RS-Tacho im "normalen" Fabia

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ablauf anlernen mit Handtester (5052 macht dasselbe nur mit Bildchen *g*)
    Adresse 17 ( Kombiinstrument ) anwählen

Funktion 11 Login

( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )

Funktion 10 ( Anpassung )

Kanal 50 lesen

Der gelesene Wert ist 32000 - dort trägt man den Login des alten Tachos ein, dann speichern
    ( man braucht an dieser Stelle den alten Login, da dieser Login auch in der Motronic gespeichert ist. Nach der erfolgreichen Anlernung wird dieser alte Code auch im neuen Tacho gespeichert und ist dann fortan gültig. Der Login des neuen Tachos verliert dann seine Berechtigung .)

danach
    Kanal 21 lesen ( alte Schlüsselzahl )
    die Menge aller Schlüssel eingeben, die später berechtigt sein sollen z.B.: 3
    speichern – in diesem Moment erlischt die Immobilizerleuchte
    die weiteren Schlüssel nacheinander ins Zündschloss und Zündung an.
    Nach dem Einlesen des letzten Schlüssels erlischt die Immobilizerleuchte dauerhaft. Eine halbe Minute warten.

Das Fahrzeug kann gestartet werden.
    ick fahr Bus :D
    Original von JACK
    @anubis Nimms mir nicht übel. Das man dass RS KI bekommt weiss ich.
    Mir gehts mehr darum das mir der GTI Tachoo besser, viel besser gefällt.

zu deiner Frage, dass geht nicht allein schon weil du nen Diesel hast...
    ick fahr Bus :D
    Mein Auto fährt immer noch nicht grrrrrrrrrrr
    Anscheinend passen die ganzen Codes die ich/Werkstatt (mittlerweile 4 Stück) habe nicht zusammen. Laut dem Meister kann er das das Motorsteuergerät nicht freischalten weil der Code nicht passt. Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Code des Motorsteuergerätes direkt aus dem selbigen auszulesen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anubis“ ()

Original von anubis
    ich lach mich tot jetzt sind die zwei Werkstätten völlig am durchdrehen. Die wollen mir dafür das sie mein KI nicht einbauen und anpassen können 600€ berechnen (ohne KI das hab ich selber besorgt). Ich glaub da steht mir noch n kleiner Rechtsstreit bevor.

Das wäre ja mal spannend, wie das ausgeht.
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    By the way...habe diesen Tacho:

und hätte gern den Tacho drin, bei welchem die km/h Skala bis 240 geht (den gibts ja auch in meinem Drehzahlbereich vom 115 PSer?!).

Ist der Umbau realisierbar? -Wer kann dazu eine Aussage treffen bzw. hat es schon realisiert?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

@Silverskyter
    Sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein.

Ich selber bin meiner Problemlösung etwas näher gekommen. Ich muss jetzt den Can Bus zum Grünen Stecker verlegen, wobei ich noch herrausfinden muss auf welche pins CAN low und CAN high kommen.
    So ich meld mich mal nach langer Zeit ohne Auto wieder.
    Ich kann nur Jedem Raten solltet ihr Probleme mit irgendeiner Werkstatt haben geht ja nicht zur IHK. Die haben bei mir nichts aber auch Garnichts zustande gebracht. Nach 3 Monaten hin und her Geschreibe zwischen IHK und Werkstatt ohne das sich was getan hat bin ich letzte Woche Dienstag zum Anwalt marschiert. Habe heute ein Anruf vom Anwalt bekommen, dass ich mein Auto abholen kann :D.
    Nun das eigentliche Problem das KI ist nun soweit angepasst nur leider blockiert immer noch die WFS. Gibt es irgendjemand in Raum Gießen oder irgendwo in der Nähe der sich in der Lage sieht den Code der WFS aus der WFS auszulesen und das Teil an das neue KI anzupassen???

LG
    1. beim Streit mit einem KFZ-Meisterbetrieb sollte man zur HWK und NICHT zur IHK gehen

2. lach ich mich tot!!! So ein Ärger nur das 240 aufm Tacho steht *totlach*

3. Wenn überhaupt ein paar schöne Plasmascheiben oder normale Scheiben reingemacht oder

4. gleich nen "echten" RS gekauft
    bei uns hier ist die HWK Teil der IHK und den Ärger hätte ich mit jedem Tacho gehabt. Ich hebe den nicht aus Spaß getauscht sondern weil mein alter hinüber war (hat nichts mehr angezeigt und die WFS war aktiv) also musste so oder so ein neuer her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anubis“ ()

also hier kann ich nur mit dem kopf schütteln. fängt an bei 1.9 und RS ... RS is n 1.9 nur mal so zur info ... natürlich kann ich nicht nem 2001er nen tacho von 2006 einbauen weil die verträglichkeit der WFS NICHT PASST. kann keine zweite generation an die erste anlernen das is nunmal so ... login hin oder her wenn keine sperre vorliegt is das scheiss egal codes brauch ich als freundlicher nicht, die frag ich ab und solang nicht WFS MSG und Ki gleichzeitig getauscht werden sollte da nicht so der terror bestehen vorallem weil es seit ende 07 funktioniert das das ganze online übertragen wird was vorher nicht möglich war. aber mal ganz ehrlich ... freundlicher hin oder her das sind auch nur menschen und manchmal gibt es so scheiss problem (k-leitung oder can-bus) da hat selbst der freundliche nen blackout.natürlich gibt es die komm. mim werk und die müssten es irgendwann definitiv sagen können aber da gibt es stories die erzähl ich lieber nicht

MfG Baloo
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes:
    @ Balu: Guck dir doch mal den folgenden Thread an:

Was bitte soll "kuhl" sein?!

Wie wärs mal mit Rechtschreibung? Das sag ich jetzt nur, weil ich deinen Post 3 mal lesen musste, um nur annäherungsweise zu verstehen, was du meinst. Ach und übrigens, es gibt auch noch etwas, das nennt sich Interpunktion.