Benziner - 101 oder 75 PS

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Benziner - 101 oder 75 PS

      Hallo Folks,

      mein erstes Posting hier - bin evtl. (oder hoffentlich) bald auch einer von "Euch":

      ich fahre derzeit einen 2001er Lancia Y, von dem ich mich aber nach 150.000 km, nem Austauschmotor und erneuter defekter ZKD verabschieden muss.... ;*(

      Meine Wahl ist - wenn´s alles klappt - ein Fabia I Kombi...

      den Diesel habe ich aufgrund mangelnder (Lang)Fahrleistung und viel Kurzstrecke (morgens 3km zum Bahnhof u. abends zurück) schon "ad acta" gelegt, obgleich ich viel Gutes über den 1.9er Kombi TDI gelesen habe...

      Nun fällt die Wahl entweder auf den 75 PS oder den 101 PS Benziner:

      lt. Autobild-Bericht soll der 101 PS-Motor nicht ganz so überzeugen (könnte mehr schaffen - siehe Polo) aber der 75 PS soll lt. Bericht "goldrichtig" sein...

      Wie gesagt - ich fahre gerade 60 PS und würde ungern weniger Leistung haben - allerdings wiegt der Fabia ja mehr als mein Y...

      Ich bin kein Raser - möchte nur kein untermotorisiertes Auto kaufen...

      Was sagen Eure Erfahrungen?

      "Reichen" 75 PS oder doch lieber eine Nummer größer - oder hat Autobild recht, dass der 101PS nicht ganz gelungen ist?

      Gruß
      achilles

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      Benutz mal die SuFu, da findest du viele Meinungen über die einzelnen Motorcharakteristiken.
      DIe Frage ob ein Motor "reicht" ist schon allein sehr subjektiv. Viele werden bei einem F1 Kombi den 75 PS Benziner nicht als ausreichend bezeichnen, ich ebenfalls. Wenn man den Fabia beladen bewegt (dazu ist ein Kombi ja nunmal sinnvoll) geht die Leistung schon schnell in den Keller. Das tut sie beim 100 PS Benziner in dem Fall aber auch.

      Die Motoren unterscheiden sich charakteristisch unten rum kaum. Die 25 PS Unterschied zeigen sich nur in höheren Drehzahlbereichen ,dort aber dann deutlich. Hast du mal über den 2,0 Benziner nachgedacht? 115 PS mit mehr Hubraum bringen deutlich mehr Kraft, als die kleineren 1,4 Liter Motoren.

      Ich würde den F1 Kombi mindestens mit 100 PS kaufen. 25 PS mehr sind nicht wegzudiskutieren und helfen auf jeden Fall, auch wenn sie untenrum erstmal nicht spürbar sind. Man muss nur wissen, wie man die jeweiligen Motoren richig fährt, dann gehts auch brav vorwärts. Aber wenn möglich tät ich den 2,0 Benziner nehmen, wenns denn kein TDI sein soll.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hallo,

      75 PS wenn meist Kurzstrecke gefahren wird,

      bei Autobahnfahrten machen sich die zusätzlichen PS bemerkbar,

      aber das Drehmoment ist beim 1,4er halt nicht vorhanden.

      Mit dem Diesel können wir kleinen Benziner nicht mithalten,

      aber demnächst gibt es den 1,4er ja mit Turbo,
      da ist mit Erdgas auch richtig Drehmoment vorhanden.

      2.0er ist ein Auslaufmodell, aber ein ehrlicher Motor,
      der wahrscheinlich eine hohe Laufleistung erreicht.

      Gruß

      PEter


      http://ehrentraut.klack.org
      Die beiden Motoren sind von der Charakteristik her ziemlich ähnlich. Unten rum wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Oben raus geht der 100PS natürlich dann etwas kräftiger zu Werke, trotzdem ist der 75PS wahrscheinlich die bessere Alternative, er läuft kultivierter, verbraucht weniger und gibt sich aufgrund der geringeren Verdichtung mit Normalbenzin zufrieden. Kraft genug für den Alltag hat er allemal. Bin mal als Leihwagen nen Fabia1 Kombi mit 75 PS und Automatik (!) gefahren und trotzdem hatte ich es mir wahrlich schlimmer vorgestellt. Kein Vergleich zu meinem alten 60PS-Polo. Wenn es dann doch etwas mehr sein darf, würd ich dann schon eher zum 2.0er raten, mit dem man dann sehr souverän unterwegs ist.

      Lesestoff:
      erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw
      Motorunterschied zwischen 1.4 mit 75 und 100 PS
      fabia4fun.de/thread.php?threadid=2601
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      RE: 101 oder 75

      Original von CNG Peter
      Mit dem Diesel können wir kleinen Benziner nicht mithalten,


      Immer dieser verbreitete Irrglaube :rolleyes:

      --> SuFu, irgendwas wie 100 PS TDI vs 100 PS Benziner
      Kurzversion: 0-100 sind die Werksangaben identisch. Warum? Weil die Leistung identisch ist. Es spielt keine Rolle ob diese durch Drehmoment oder Drehzahl zustande kommt, weil beides miteinnder multipliziert die Leistung ergibt. Beim Beschleunigen kommt der Diesel erst besser weg, wird aber während des Schaltvorgangs vom Benziner eingeholt .Und immer so weiter, bis am Ende beide gleichzeitig bei 100 angekommen sind. Man muss nur dafür sorgen, dass die jeweiligen Fahrer ihre Motoren perfekt beherrschen, dann geht das auch.

      Bzgl des Verbrauchs, ich hab meinen 100 Benziner mit gleichen Verbräuchen gefahren, wie den 75 PS Benziner. Unterschiede gibts nur bei der Zapfsäule, aber mittlerweile kosten Normal und Super ja schon das gleiche.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hmm okay...

      da bei mir in erster Linie Verbrauch u Wirtschaftlichkeit entscheiden, wird´s wohl auf den 75 PS hinauslaufen...

      Ich vermute mal, dass ich (bei Alleinfahrt) einen Leistungszuwachs im Gegensatz zum kleinen Italiener spüren werde 8) und wenn´s dann doch mal mit Gepäck und Beladung wird, dann werd ich das auch überleben...

      Er soll ja nicht in erster Linie den Lastesel spielen, sondern will ich einfach bei einem Auto, das ich die nächsten Jahre fahren möchte, gerne die Möglichkeit haben, etwas zu transportieren - darum nehme ich den Kombi...

      Vielen Dank schonmal für die Antworten :D

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      Hallo,

      neulich auf der A7, Kasseler Berge,
      da hätte ich mir schon im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment gewünscht, na ja, durch Drehzahl dann ausgeglichen.

      Wegen dem Kraftstoff würde ich eher den Super Plus-Motor (101 PS) wählen, denn wer weiß, ob der 75 PS-Motor für E10 freigegeben wird,

      dann muß man Super Plus tanken und kann den Kraftstoff gar nicht richtig ausnutzen.

      Gruß

      PEter


      http://ehrentraut.klack.org
      Hi, ich hab den 1.4 16V mit 75 PS und bin sehr zufrieden. Ich weis jetzt nicht wie es sich bei nem älteren Motor verhält, meiner ist erst gut ein 3/4 Jahr alt und ist so leise das ich manchmal an ner Ampel nicht weis ob er überhaupt noch an ist. Sofern man auf der Autobahn nicht vor hat Porsche zu jagen ist der dort auch super.

      spike
      Ich kann spike da nur zustimmen.
      Fahre ebenfalls den 1.4 16V und bin sehr zufrieden.

      Klar ist es ein Kleinwagen und keine Rennmaschine,
      aber im klasseninternen Vergleich kann sich die Leistung ohne weiteres sehen lassen.

      Ich habe mich unter anderem für die 75PS-Maschine entschieden,
      da diese mit Super oder sogar Normal läuft,
      die 101PS hngegen Super Plus verlangt.

      Solltest vielleicht auch mal nach der Versicherungseinstufung schaun.

      Ansonsten hört man meistens, dass der 101PSler
      nur unwesentlich bessere Leistung zeigt,
      so dass die 2.0l-Maschine (wie bereits gesagt) die bessere alternative ist.

      Gruß
      Marc
      Zum Thema E10 gibt's schon genug: E10
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Original von fabia-user
      Ich habe mich unter anderem für die 75PS-Maschine entschieden,
      da diese mit Super oder sogar Normal läuft,
      die 101PS hngegen Super Plus verlangt.


      falsch. Beim großen 1,4er ist S+ "empfohlen", Super Benzin tut es genauso.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      RE: Drehmoment

      Original von CNG Peter
      ...denn wer weiß, ob der 75 PS-Motor für E10 freigegeben wird...


      Das klingt ja wieder mal blöd - aber irgendwie typisch nach Politik ;*(

      Aber die E-Mail, die Sledge Schneider 8) von Skoda bekommen hat, beruhigt doch wieder...

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

      Original von Draco
      falsch. Beim großen 1,4er ist S+ "empfohlen", Super Benzin tut es genauso.


      das würd ich aber auch sagen. ich tanke doch kein s+ für 10 cent mehr! die 100 ps sollen sich mal schön mit super zufrieden geben. ist ja schliesslich kein hochgezüchteter motor :P

      btw, ich hab seit 2,5 wochen den 100 ps benziner und bin total zufrieden. in der stadt absolut leise und verbrauchsarm und auf der AB spritzig.......man sollte auch wissen das ich zuvor einen 523i touring hatte und der in einer anderen klasse untergebracht ist. ;)

      Verbrauch mit Super Plus

      Hallo zusammen,

      mich würde dann mal interessieren, ob der Verbrauch mit Super Plus meßbar geringer ausfällt, als mit Superbenzin.
      Vielleicht "rechnet" sich dann ja doch Super Plus, denn beim Betrieb mit Super wird der Zündzeitpunkt nach hinten verlagert und somit verbrennt das Gemisch nicht so effektiv.
      Ich jedenfalls tanke Super Plus, eh nur als Startbenzin, 2x im Jahr,
      bei ca 25.000 km/Jahr.

      Gruß

      PEter


      http://ehrentraut.klack.org
      Ich habe ursprünglich eigentlich auch nur nach Fabis mit 55 KW gesucht, aber nachdem das Gesamtpaket bei einem 74 KWler einfach gut war (Ausstattung, Zustand, Preis), habe ich mich für die höhere Motorisierung entschieden. Fahre den Fabi erst seit einer Woche, von daher kann ich noch nicht wirklich was zum Verbrauch sagen (tanke auch nur Super Benzin).
      Bin den kleineren Motor zuvor 2x Probe gefahren, man merkt einen Unterschied, aber er ist jetzt nicht besonders deutlich.

      Auch wenn ich das Auto erst seit kurzem fahre: ich bin bisher zufrieden. Naja, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich davor einen 14 Jahre alten Astra mit 71 PS gefahren bin und daher nicht allzu sehr verwöhnt bin :]
      Gruß, Anja

      anja-fromm.de
      Ich bin von dem 75PSler absolut begeistert. Ich fahre meinen Combi jetzt seit 60000km und hatte noch keinerlei probleme.
      Vollgepackt wird der Wagen langsamer, aber nicht so, dass ich sagen würde, es gehe ja gar nicht. Und ich habe den Wagen schon einige male sehr gut, Tetrisartig verschachtelt, vollgeladen.
      Landstraße ist absolut kein Thema, da sind die Pferdchen auf jeden Fall ausreichend. Und wenn man sich nicht zu schade ist, zum Überholen mal von der 5 in die 3 zu wechseln geht das ganze auch recht zügig.
      Mitschwimmen auf der Autobahn? Kein Problem. Zügig auf der Autobahn? Kein Problem, muss man den Wagen halt nur ein wenig treten und mit ein wenig Glück, Gefälle und Rückenwind ist auch Tempo (Tacho) 195 drin.
      Das alles wundert mich aber nicht wirklich, da ich in meinem vorherigen Wagen, einem Golf IV Variant, auch den 1.4er mit 75PS hatte. Dort galten die gleichen Aussagen, die ich oben über meinen Fabia gemacht habe, 1 zu 1 genauso. Und das bis zum Zeitpunkt des Verkaufs (und zwar nicht weil der Golf kaputt war) über (bis auf "Alterschäden") absolut fehlerfrei 214000 km.