Wann Zündkerzen austauschen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wann Zündkerzen austauschen

Hallo zusammen,

im Service-Heft steht ja der Wechsel der Zündkerzen alle 60 T km drin,

aber das gilt ja wohl nur für Benzinbetrieb. (Ich fahre Erdgas)

Mir kommt es bei meinem Fabia so vor, als wenn die ZK bald ausgetauscht werden sollten, obwohl Sie erst ca 20 T km drin sind.

Leichtes Ruckeln beim Gasgeben aus Teillastbereich 2-3 U/min.

Frage ist, wie lange halten die ZK im 1,4er Motor 16V und Gasbetrieb?

Ich habe die originalen verbaut, 70% AB, 30% Landstraße,

max Geschw. ca 160

hoffe auf Infos hierzu.

Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org
    Leider kann ich dir nur indirekt helfen: Nehm doch mal eine ZK raus, und vergleiche sie mit einer neuen. Das 4er-Pack ZK kostet ja nicht viel (habe welche von Bosch in meinem 1,4l-Fabia, die haben knapp 25 EUR gekostet, dann werden die bei Skoda, wenn etwas teurer, dann nicht viel teurer - wenn überhaupt, sein ^^).

Mehr kann ich dir nicht helfen, da ich selbst nicht auf Gas umgerüstet habe.

Gruß,
    Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

Zündkerzen für Gas

Hier die Antwort von NGK:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
    Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns nutzen bereits seit Jahren speziell gestaltete NGK Zündkerzen in der Erstausrüstung. Diese Kerzen sind nach Fzg-Herstellervorgaben exakt den entsprechenden Motoren angepasst, eine Alternative dafür in vielen Fällen nicht vorgesehen (für den Benzinbetrieb). Für den VW Polo (oder auch Seat Ibiza oder Skoda Fabia) mit dem Motor BBZ empfehlen wir im Gasbetrieb die ebenfalls innerhalb der Volkswagen Organisation höherwertig alternativ verwendete Platintype PFR6Q, bei überwiegend scharfer Fahrweise die thermisch höher belastbare Type PFR7Q.

br

Gelten diese Zündkerzentypen (empfehlungen) auch für den 55kW Motor (BBY)?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo,

ich habe die PFR7Q nun ca 30 Tkm drin (1 Jahr)
    und gar keine Probleme hiermit.

Sollten auch noch weitere 30 T km halten, hoffentlich.

Da der BBZ die gleiche Originalzündkerze empfohlen hat,
    sollte auch der BBY problemlos mit der PFR6Q bzw 7Q laufen.
    Inwieweit auch die speziell für LPG entwickelte Zündkerze bessere Ergebnisse erzielt weiß ich nicht.

Hier mal die Übersicht, die auch auf der website von NGK nachgeschaut werden kann.

Fabia 16V Automatic 4 1.4 55 04.2002 - 05.2004 BBY PZFR5D-11 - Details
    Fabia 16V Schaltgetriebe / gearbox 4 1.4 55 04.2002 - 05.2004 BBY BKUR6ET-10 BKR6EIX-LPG Detai

Fabia 4 1.4 74 05.2002 - 12.2004 BBZ BKUR6ET-10 BKR6EIX-LPG Details