Problem Felgen!!!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RE: Problem Felgen!!!

Such dir ein vergleichsgutachten und lass sie per Einzelabnahme eintragen. Hat bei mir nur 45 Euro gekostet :D wichtig ist halt dass in deinem Gutachten die aufgezogene Reifengröße bei irgendeinem anderen Fahrzeug dabei steht. Meine Größe stand z.B. Beim Golf und beim Polo drin!
      Wahre Tiefe sieht man im Radhaus
      Vielleicht nicht ganz passend der Thread, aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen eröffnen.

Ich habe folgendes Problem: Habe mir vor kurzem 16-Zoll-Kompletträder bei reifen.com bestellt. Die liefern eine ABE mit, soweit also schon mal kein Problem. Allerdings habe ich nun folgende Mail (inkl. einer ABE mit den gleichen Angaben) bekommen:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen-und
      Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.
      [...]
      K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
      K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
      K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Soweit so gut, aber das heißt das genauer? Großer Aufwand beim Umbau oder nur ein weggeclipstes Plastikteil? Hab dem Kundendienst schon geschrieben, aber die brauchen 48 Stunden - und müssen auch eine absolut gesetzeskonforme und händlerfreundliche Antwort geben.
      Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?
      Viel Dank schon mal im Vorraus!
      Normalerweise wirst du gar nix machen müssen; üblicherweise sind die Auflagen nur pro Forma drin. Schau einfach mal beim TÜV vorbei und frag, ob sie dir die Felgen so eintragen oder ob du wirklich was machen must.

Falls doch was zu machen ist, werden die dir schon sagen können, was zu machen ist. Fernbegutachtung im Forum funktioniert ja natürlich nicht. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Okay danke. Aber der TÜV muss sie doch eigentlich nicht mehr eintragen, wenn die ABE dabei ist, oder?
      Mir hilft das schon weiter, weil mich überhaupt wundert, dass ich was machen muss, 16" sind jetzt ja nicht wirklich ungewöhnlich, auch beim Fabia nicht ...

Gut, ich werd mal auf die Antwort von denen warten.