Hopa-Tec

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo Liebe Forum-Gemeinde,
    einige von Euch habe ich bereits mit Chip-Tuning per PN "genervt" bzw. mir ein paar Tipps und Anregungen geholt. Nun bietet mein Freundlicher über seine Webseite ein Tuning von Hopa-Tec an. Hat von Euch davon schon jemand gehört? Wäre dankbar um jede Rückmeldung egal ob positiv oder negativ.

Folgende Daten kann auf deren Seite abrufen:

Für Skoda Fabia RS 1.9 TDI (ASZ,AWX,AVF) 130 PS / 96 kW 6-Gang Schaltgetr. Typ 6Y

Maximale Leistung 130 PS / 96 kW
    HOPA = 157 PS / 115 kW
    Maximaler Drehmoment 310 Nm
    HOPA = 360 Nm

Skoda Fabia RS bei Hopa-Tec
    Foto der Leistungskurve
    ++ Mein FabiaRS: OZ Superturismo GT 7x17 ET 38 auf Conti 215/35/17 # 25mm Eibachfahrwerksfedern # Seat Domstrebe ++
    Hopa ist ein Powerboxhersteller, kein Chiptuner...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Ich weiß, ich hab auch eine von Steinbauer und keine Probleme damit.
    Wollte nur darauf hinweisen.

€: Wieviel würdest denn beim Händler zahlen?

€2:
    Link zu Steinbauer:
    steinbauer.cc/neu/index.php?sp…ype=8219&car_engine=17042

Serie: 96 kW 131 PS 310 NM
    Leistungssteigerung: 118 kW 160 PS 360 NM
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

Ich weiß, ich hab auch eine von Steinbauer und keine Probleme damit.

Was hast Du denn bezahlt??? und wer macht den Einbau??
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

Hopa Box hatte damals im Vergleichtest ziemlich schlecht abgeschnitten. Habe hier mal einen Test gefunden, da wurde sogar die Box im RS getestet.

Mal davon abgesehen mach lieber ein vernünftiges Chip bzw. OBD Tuning.

157 PS? Ein wenig mager wenn man bedenkt das der RS meist schon Serie auf über 140 PS streut.

Eine Box kann meist zum Hauptteil nur mehr Diesel einspritzen lassen um mehr Leistung zu bekommen und dein Auto denkt die ganze Zeit es würde immer noch im Serienzustand fahren, Turbolader usw. und viele andere Werte können nur beim Chiptuning angeglichen werden.

Ulf hatte mal bei Dieselschrauber.de einen interessanten Bericht über Boxen und Chiptuning geschrieben, wo die Vor- und Nachteile liegen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

@martinelli

bei mir hat den einbau mein freundlicher vorgenommen ich habe die box gleich bei der bestellung meines RS mitbestellt, (auf empfehlung meines freundlichen) und der preis belief sich auf etwa 800€ euronnen...

und ja ich weiß mitlerweile auch das ich für den preis auch einen vernünftigen chip bekommen hätte...

@ all

aber wie ich es auch schon mehrmals geschrieben habe... jeder hat seine vorlieben und es gibt sicherlich mit p-boxen probleme so wie es auch mit nem chip probleme gibt wie ich hier im forum schon gelesen habe...trotzdem sollte man nicht alles verallgemeinern.... womit ich halt nur sagen will nicht alle p-boxen gleich als schlecht deklarieren oder chiptuning als schlecht zu deklarieren...

ich kann mir kein gutes aber auch kein schlechtes urteil über chiptuning erlauben da ich damit keinerlei erfahrungen habe, ich kann halt nur aus eigener erfahrung sagen das ich mit meiner p-box die ich jetzt seit Dez 06 ( 16tkm) drinnen habe sehr zufrieden bin.

grüße joerg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueDevilHamburg“ ()

Original von BlueDevilHamburg
    Das Hört sich gut an was ich so lese....
    was sagt denn Titjen dazu ??

Hey Jörg,
    ja ich werde bei Tietjen bei Gelegenheit mal nachfragen... bin mir einfach derzeit noch zu unentschlossen. Ob Ja, welches und überhaupt :-9
    ++ Mein FabiaRS: OZ Superturismo GT 7x17 ET 38 auf Conti 215/35/17 # 25mm Eibachfahrwerksfedern # Seat Domstrebe ++