Direktes einschalten der Scheinwerfer ohne Zündung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Direktes einschalten der Scheinwerfer ohne Zündung

Hallo

ist es irgendwie möglich die Scheinwerfer direkt über den Lichtdrehschalter einzuschalten? Also dass ich die Scheinwerder ohne Zündung betreiben kann und dass sie auch beim Anlassen, bedingt durch dass Entlastungsrelais, nicht ausgehen. Will meine Xenon etwas schon. Bei dem Mazda 5 meiner Eltern ist das so. Wenn der Lichtschalter auf ein steht ist das Licht immer an, ob mit oder ohne Zündschlüssel/Zündung.

Gruß Manuel
    Original von Shiny
    Wie auch immer, schalte einfach dein Licht erst ein wenn der Motor läuft!

Mir geht es auch darum wenn ich mal kurz anhalte und auf jemanden warte oder aussteigen lasse, dass nicht immer das Licht aus geht.

Original von DieHappy
    Ich glaube das was du suchst ist die Comming/Leaving Home Funktion.
    Such mal hier im Forum danach.

MFG

Das bringt aber leider auch nichts wenn ich den Motor wieder anlasse. Wegen dem Entlastungsrelais.
    Machst Du jedesmal, wenn Du nur kurz anhälst den Motor aus??? Also ich lasse ihn laufen. Meine RS verbraucht im Standgas 0,6 Liter pro Stunde das sind 0,01 Liter oder 10ml in der Minute...die wirste doch wohl verkraften oder?? Vor allem bedeutet eine Kaltstart für den Motor einen hohen Verschleißt, weil erst das Öl auf Temperatur gebracht werden muss und der Motor noch nicht so gut geschmiert ist.

Du hast auch Xenon und um den Scheinwerfern eine schönes langen Leben zu gönnen, solltest Du sie nicht mehr als 3mal pro Stunde ein und ausschalten. Xenon ist für den Dauerbetrieb ausgelet.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Wenn ich länger als ca. 30 Sekunden stehenbleibe (außer an Ampeln), mach ich meinen Motor immer aus. Schon wegen der Umwelt. Und ich mag es einfach nicht, wenn ich irgend wo warte, dass meine Motor läuft. Und wenn ich z. B. kurz mal auf die Bank Geld abheben gehe, schalte ich den Motor sowieso aus.

Original von martinelli
    Du hast auch Xenon und um den Scheinwerfern eine schönes langen Leben zu gönnen, solltest Du sie nicht mehr als 3mal pro Stunde ein und ausschalten. Xenon ist für den Dauerbetrieb ausgelet.

Deswegen will ich ja, dass sie direkt mit dem Lichtschalter eingeschalten werden. Da ich auch meistens, außer bei strahlendem Sonnenschein, mit Licht unterwegs bin suche ich ja nach einer Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XaRdAs“ ()

Versuche doch mit einem Elektroniker der auch Ahnung von KFZ hat in Kontakt zu treten, vielleicht kan der das irgendwie überbrücken... dann darfste halt nie vergessen Licht aus zu machen...sonst Bat. leer
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Original von martinelli
    ...dann darfste halt nie vergessen Licht aus zu machen...sonst Bat. leer

oder das Signal der ZV schaltet deine SW endgültig aus (an der Ampel steigst du ja nicht aus und verrieglst via FFB;) ...sollte doch auch machbar sein, oder?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    So vieles ist machbar...bei BMW zb. musst Du nix mehr machen... das Radio spielt noch das Licht ist an, wenn Du die FFB drückst geht alles aus und das Auto ist zu. Die Frage ist nur...wie klappt das mit dem Skoda Steuergerät?

Ich meine mich zu entsinnen, dass beim Gold 5 auch das Licht anbleibt wenn man den Motor ausmacht. Schlüssel muss wohl stecken bleiben.

Evtl mal bei VW anfragen ob das bei Skoda auch programmierbar ist.

Am besten kaufste Dir den neunen 1er BMW mit Start/Stop Automatik und Lichtpaket.
    Original von martinelli
    Am besten kaufste Dir den neunen 1er BMW mit Start/Stop Automatik und Lichtpaket.

1er BMW ;*( ?( find ich einfach nur häßlich und viel zu teuer. Darum fahre ich auch FABIA :)