Traurig...meine Freundin verkauft ihren Fabi.... =(

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Traurig...meine Freundin verkauft ihren Fabi.... =(

Nach 6 gemeinsamen Jahren wird sich meine Freundin wohl demnächst von ihrem kleinen Fabi GT trennen....
    sie hätte ihn gerne behalten,aber bei der Inspektion gestern wurden so viele sachen gefunden,die vorm tüv gemacht werden müssten,dass sich das finanziell nicht mehr lohnt,ihn zu behalten.... ;*( ;*( ;*(

200€ Auspuff ist nicht mehr so toll,rostet schon
    150€ Bremsen sind abgenutzt,scheiben nicht mehr so gut
    300€ federn und Stoßdämpfer sind verschlissen
    300€ reifen sind 6 jahre alt,ungleichmäßig abgefahren,bordsteinschäden - ein strenger tüv-prüfer lässt einen damit durchfallen
    400€ mehrere Fahrwerksteile sind verschlissen,kann ein grund zum durchfallen sein
    20€ neue scheibenwischer

zwar nicht tüv-relevant,müsste aber auch gemacht werden:
    120€ fensterheber hinten rechts hakt
    200€ beifahrersitz lässt sich nur schwer verstellen,ist was abgebrochen...

Jetzt muss er seinem schon feststehden Nachfolger weichen...Fabia II Sport 1,9 TDI,schwarzmetallic mit fast allen Extras....
    und so werde ich mich wohl oder über in den nächsten wochen von meinem zweitliebsten auto verabschieden müssen...schade,haben so viel zusammen erlebt... ;*( ;*( mach's gut,fabi #2....
    ...Time to say goodbye...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

Ich glaub eigentlich nicht, dass die Sachen alle so schlimm sind. Vorher in die Werkstatt ist m.e. oft der falsche Weg, da wird einem gerne was aufgetischt, was gar nicht ist.

Die Erfahrung hab ich damals, oft gemacht, als ich noch beim Dekra als Prüfer unterwegs war. Ich würde die Kiste erst mal zum TÜV bringen und sehen, was da wirklich alles kommt! Abgesehen davon, mit TÜV verkauft sie sich eh besser und wenn an den Sachen was dran ist, muss sie eh deutlich vom Preis runter oder halt einen Blöden finden. ;)

Auspuff z.b. das ist oft nur die äußere von den zwei Blechschichten, das macht rein gar nix. Bremsen kann natürlich gut sein, aber das ist auch nicht so dramatisch. Reifen würde ich zunächst gar nicht mal zählen, sind halt Verschleißteile...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

es geht ja nicht darum,dass sie es sich nicht leisten könnte (der neue kostet 22.000€...),sondern darum dass sich solche investitionen für ein 6 jahre altes auto nicht mehr lohnen,so sehr man auch daran hängt.

es war zu erwarten dass das alles bei dieser inspektion kommt,zumal es bei der letzten inspektion bei vielen teilen (auspuff, bremsen, reifen, federn, stoßdämpfer) hieß "1 jahr geht noch,aber dann sollte man es wechseln".

einiges hätte man sicher auch mit etwas mehr pflege und einem anderen fahrstil präventiv verhindern können....zum beispiel die bremsen,reifen und stoßdämpfer.

dass das auto früher oder später einen neuen besitzer glücklich machen darf,stand schon länger fest,nur der zeitpunkt noch nicht....und wie stehts oft so schön in todesanzeigen "Weine nicht,dass ich gegangen bin,sondern freue dich,dass ich gewesen bin"...von daher freu ich ich schon ein bisschen auf den neuen...
    Das was du hier aufzählst sind mit unter fast alles Verschleißteile, mit sowas muss ich rechnen, wenn ich mir ein Auto kaufe und mit 6 Jahren ists ja auch noch nicht so Alt.

Was ich mich nur Frage warum "traurig" wenn es eh geplant war das er früher oder später verkauft wird.
    Autos sind wie Fraun, sie kommen und gehn, die eine hat man länger die andere eben kürzer :P
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Es kommt ja auch sehr auf die Laufleistung an. Die Bremsen sind halt nach 80-150Mm einfach runter. Dass der Auspuff komplett kaputt zu sein scheint ist extrem. Der Endtopf kostet ja von Drittanbietern nicht mal 70 EUR, aber wenn halt der Rest auch hin ist, dann sind 200 EUR realistisch.

Beim Rest kenne ich keine Preise.

Aber das sind ja alles Verschleißteile. Meine Karre ist grad mal ein knappes halbes Jahr jünger, hat 95Mm auf dem Tacho, und ja, Bremsen musste ich auch schon wechseln :) Zumindest vorn, hinten folgt vielleicht bald.

Was kauft sie sich denn für die 22k EUR?
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Original von bekennender_fabianer
    es geht ja nicht darum,dass sie es sich nicht leisten könnte (der neue kostet 22.000€...),sondern darum dass sich solche investitionen für ein 6 jahre altes auto nicht mehr lohnen,so sehr man auch daran hängt.

Solange die Reperaturkosten noch deutlich unter dem Wert des Fahrzeuges liegen und zum größten Teil Verschleißteile sind, lohnt es sich noch.

Hätte man die Sachen, die bestimmt schon länger bekannt waren nach u. nach schon mal in Angriff genommen, wäre es auf einmal auch gar nicht so viel gewesen.

Denke mal das ist Listenpreis (was für ein Fabia 2 Sport schon sehr viel ist, RS lag etwas über 20.000 € Liste mit paar Extras) und der Kaufpreis wird noch knapp bei unter 20.000 sein.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von schröder007
    Was ich mich nur Frage warum "traurig" wenn es eh geplant war das er früher oder später verkauft wird.

Traurig deshalb,weil ich mir nicht gedacht hätte,dass der "Abschied" so schnell kommt und ich irgendwie schon ziemlich an dem Auto hänge.....Durch ihn haben ich und meine Freundin uns kennengelernt weil ich den aufkleber darauf toll fand,da drin war der erste kuss,mit dem Auto hab ich meine ersten Fahrversuche auf nem Parkplatz gehabt,damit wurde ich letztes jahr am 17.4. nach meiner bestandenen praktischen prüfung abgeholt und dann sind wir gleich von da aus zum entscheidenen Playoff-Finalspiel nach kassel gefahren wo der ehc in die 1.liga aufgestiegen ist.... ;*(
    aber genug der sentimentalitäten.... ;)

sicher sind es alles verschleißteile.aber das auto hat jetzt ein alter ereicht,wo alle diese verschleißteile verschlissen sind und es zeit für etwas neues wird....so schade es auch sein mag.

EDIT:
    @Sven
    Dafür dass man das Auto wegen seines Alters eh früher oder später verkauft hätte,lohnt es sich nicht mehr....mit etwas mehr Pflege hätte sie evtl. länger was von gehabt.
    @Sledge
    sind erst knapp über 50.000km,aber dadurch dass sie halt viel und schnell aufer autobahn fährt,haben die bremsen auch schon gelitten....und es wird ein Fabia II Sport,schwarzmetallic,1,9TDI,fast alle Extras....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

Also mein RS ist von 10/2003 und wir somit dieses Jahr 5 Jahre alt. Das sind auch fast 6 Jahre, wenn man bedenkt, dass ich schon 80.600km auf der Uhr habe. Mein RS wird noch bis mind. 2011 oder 200.000km bei mir bleiben.

Lohn sich nicht mehr...die Kosten belaufen sich auf 1690€ und mit Sicherheit bekommt man die ganzen Sachen auch für 1500€. Entschuldige, dass ich Dir das jetzt so hart sage, aber "es lohnt sich nicht" zu sagen, ist totaler Schwachsinn, denn Rechnen wir mal:
    22.000 Euro Neuwagen minus
    7.094 Euro Restwert Fabia GT minus
    1.690 Euro Reparatur sind
    13.216 Euro

Nö lohnt sich nicht. :D

aber das auto hat jetzt ein alter ereicht,wo alle diese verschleißteile verschlissen sind

In was für einer Welt lebst Du??? :P Mein erstes Auto war ein 15 Jahre alter Golf 2 und der fährt heute noch rum.

Traurig deshalb,weil ich mir nicht gedacht hätte,dass der "Abschied" so schnell kommt

Du hast Dir schon selber geantwortet
    einiges hätte man sicher auch mit etwas mehr pflege und einem anderen fahrstil präventiv verhindern können.

Also ich würde mit meinem Fabia, wenn ich lieben würde, nicht so umgehen.

50.000km und Stoßdämpfer defekt??? Viel Autobahn mhhh hört sich eher nach 50.000km Feldwegrennen an.

In dem Sinne
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Ja für mich hört es sich auch so ein wenig an, wie Bekennender schon selber meinte wegen Pflege, da ist wohl nicht so viel gelaufen.

Und immer gleich rauf auf die AB und drauflatschen, das mag auch kein Auto. Nichts gegen die Freundin, aber die gehört zu der Kategorie, einfach fahren... rest ist unwichtig.

Na vielleicht sehe ich den bis Sonntag mir noch mal entgegen kommen, letzten Urlaub habe ich den hier auch schon rumfahren sehen, fahren ja nicht so viele GT´s in Wob rum.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    wie Bekennender schon selber meinte wegen Pflege, da ist wohl nicht so viel gelaufen.

Aber, wenn da angeblich doch sooo viele schöne Erinnerungen dran hängen, geht man doch mit seinen Sachen pfleglich um oder bin ich da unnormal??
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    mein fabi wird auch 6 jahr alt und jetzt grade wenn der verschleiß kommt muss und werde ich ihn mehr pflegen, ich hänge voll an ihm. und das reifen nach 5 - 6 jahren mal erneuert werden müssen und bremsen das hast du bei jedem auto schließlich sind das alles verschleißteile.
    wenn cih an mein denke bis auf dolle verschmutze sitze hat er nix weil er sehr gut gewartet wird.
    und meinen fabi werde ich auch fareb bis es geht. ( :D vielleicht bekommt er ein oldischild , hihi )
    Sonstiges:
    O2 Combi

Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Original von Samara
    mein fabi wird auch 6 jahr alt und jetzt grade wenn der verschleiß kommt muss und werde ich ihn mehr pflegen, ich hänge voll an ihm.

Vorsicht, nicht dass dein Freund dann eifersüchtig wird und sich vernachlässigt fühlt.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Nach dem 1. Beitrag habe ich mich auch gefragt bzw. gedacht wie viele Kilometer der Fabia denn schon runter haben muß - besonders wegen den Stoßdämpfern. Als ich meinen Golf damals verkauft hatte standen 220.000 km auf der Uhr und noch das erste Fahrwerk sprich Stoßdämpfer im Einsatz und das Auto 2,5 Monate vor dem Verkauf das letzte mal beim Tüv....

8o :( ?( ;*( :-x

....für mich unerklärlich...mein Auto bekommt sie nicht.....
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
    Original von martinelli
    Aber, wenn da angeblich doch sooo viele schöne Erinnerungen dran hängen, geht man doch mit seinen Sachen pfleglich um oder bin ich da unnormal??

naja,sie sieht es glaube ich eher aus der sicht "ist doch nur ein auto" und außerdem ist sie eine (Dunkel-)Blondine mitte zwanzig....soviel zum thema autopflege :P :D :)

Original von martinelli
    50.000km und Stoßdämpfer defekt??? Viel Autobahn mhhh hört sich eher nach 50.000km Feldwegrennen an.

nein,eher nach mindestens einem bordsteinkontakt am tag....

Original von Sven RS
    wie Bekennender schon selber meinte wegen Pflege, da ist wohl nicht so viel gelaufen. Nichts gegen die Freundin, aber die gehört zu der Kategorie, einfach fahren... rest ist unwichtig.

nicht so viel?gar nix!....einmal im jahr inspektion,alle 3 monate waschanlage und das wars....da passt die Kategorie voll und ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

ist sie eine (Dunkel-)Blondine mitte zwanzig

und Du bist doch, wenn ich das recht verstanden habe, 18 oder??? mhh 8o