neue Radmuttern für 16 Zoll ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

neue Radmuttern für 16 Zoll ?

Moin Jungs und Mädels,

da es langsam mal Zeit wird,auf Sommerreifen umzusteigen, habe ich mir die 16 -Zoller samt Bereifung vom Fabia RS besorgt.( weil eine normale Serienalufelge in 14 Zoll 155 € aus dem Zubehör kostet !!!! War letzten Sommer ein Bordstein im Weg).
      Nun meine Frage: Müsen die Radmutter(bolzen, schrauben,wie auch immer) neu werden, da sich ja auch die Einpresstiefe der Felge ändert oder kann ich mit den alten weitermachen (serie: 14 Zoll ).

2. Frage:
      Die Felgengröße steht ja in den Papieren, falls werkseitig montiert.Da es sich ja um Originalfelgen von Skoda handelt, brauch ich ja keine ABE, oder?

Danke im Voraus
      Er fuhr 3 x FORD und kam mit dem FABIA wieder
      Jetzt bloß nicht so viele.....
      Und den Verweis mit der Suche ist zwar nett, aber so schlau war ich auch schon. Hab nur die 15 zoll und 16 zoll Sachen gefunden.Bei mir geht es ja um 14 und 16 zoll.
      Soll heute nachmittig zum Wuchten und Aufziehen.Bis dahin müsste ich ja bei dem Fall der Fälle noch mal bei den Freundlichen vorbei...
      1. also Radbolzen brauchst du keine neuen, wenn der Bund (Kugel,Kegel) paßt und es Bolzen für Alufelgen sind

2. nein mußt du nicht eintragen bzw keine ABE notwendig
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Erst mal etwas ruhiger, hier wird keiner sofort innerhalb paar Minuten sofort antworten.

Nicht die ET, sondern auch die Breite der Felge ist maßgeblich dafür. Soweit ich weiß hat die RS Felge 6,5J u. ne ET von 37. Die 14" denke ich hat glaube 5,5J u. ET?

Genau kann ich dir da nicht sagen ob du da schon länger Schrauben benötigst.

Mal als Beispiel, ich brauchte sie, weil ich habe ja die RS Felgen (für Winter) schon Serie gehabt, also 6,5J u. ET 37?, im Sommer habe ich 8Jx17 u. ET 35, da habe ich längere Schrauben benötigt.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Wollte jetzt ja nicht irgendwie rumnerven.sorry.

;*(

Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber so wie es aussieht kommt der Hermes-Mann heute wohl mal wieder nicht vorbei und ich kann den Termin eh nicht halten, obwohl der Verkäufer die Kompletträder(angeblich) schon am Freitag losgeschickt hat. Nie wieder sowas Großes bei dem netten 3-2-1-Versandhaus von Privatpersonen.

Wie stehen die Chancen, hier im Forum 3 Felgen +Reifen und eine defekte+Reifen loszuwerden.(Hat quasi ne Höhenacht) ?

thx
      Eher schlecht denke ich. Kannst es ja mal versuchen hier im An&Verkauf (Verkaufsregeln bitte vorher durchlesen).

Ja hoffe für dich, die kommen bald. Hat er dir keine Daten gegeben wo du im Internet den Verlauf sehen kannst wo die Felgen gerade sind? Würde ich von ihm mal anfordern.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Nee, natürlich nicht.Habe dem Verkäufer am Sonntag und gestern ne Mail geschickt, mit der Bitte mir die Sendungsnummer mitzuteilen, aber nix war.
      X(
      Wenn die Biester bis Freitag nicht da sind und der Typ sich nicht gemeldet hat, werde ich wohl ebay einschalten müssen.
      :D
      Es lebe der Käuferschutz mit Pay-Pal...
      Dabei war die Beurteilung des Verkäufers durchweg positiv, bis auf eine negative Bewertung aus 2006.

Also nächstes Mal werde ich so teure Sachen nur direkt bei Händlern oder renomierten Internet-Shops beziehen.

CU
      @ Daniel1207,

du solltest vielleicht noch folgendes berücksichtigen bei deinen "Annahmen" Wenn der Typ das bei Hermes abgegeben hat, dann kann es durchaus so sein, wie z.B. bei der Annahmestelle hier in frankfurt, dass da bereits die Pakete gegen 11 Uhr morgens abgeholt werden, wenn der die da am Freitag um 14 Uhr hingebracht hätte, dann würden die erst Montag morgen irgendwann abgeholt werden. Dann dauert das locker nochmal nen Tag, bis das dann irgendwann auch ausgeliefert wird. Aber da jetzt morgen noch Feiertag ist, schätze ich hast du die frühstens am Freitag, wenn alles so läuft, wie meist bei Hermes :( :P

Dass der Händler sich nicht meldet, heißt ja nicht zwangsläufig immer gleich das schlechteste.... Es kann ja auch sein, dass der mal paar Tage nicht zu Hause ist.

Drück dir die Daumen!

Gruß Athlonkilla
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      also ich hab die rs felgen jetzt drauf, und hab die original schrauben wieder verwendet, der freundliche meinte das passt, ich find aber die sehn so hässlich angegammelt aus^^
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      also wenn die angegammelt aussehn sollteste halt neue kaufen aber es gibt nur einen bolzen typen bei skoda ob für 14 oder 16 zoll ob stahl oder alu-felge is ziemlich egal solangs ne original skoda felge is. und das mit der et und der felgendimension versteh ich nicht soganz warum dann längere radschrauben??? versuch mal verlängerte radschrauben da reinzuschrauben da kommst keinen meter mehr weit dat macht einmal krack und du stehst weil die zu weit durch stehen. bei zubehör felgen is das n bissel anders da is kugel und kegel zu beachten aber die länge bleibt gleich. nur wenn halt 5er oder 10er platten dazu kommen musste verlängerte bolzen nehmen da weiss aber dein freundlicher oder auch der zubehör händler bescheid ;) viel spaß mit den 16ern sehehn klasse auf dem wagen aus

MfG Baloo
      :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes: