Vorglühlampe & Drehzahlschwankungen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Vorglühlampe & Drehzahlschwankungen

Hallo

habe ein kleines Problem, (hoffe zumindest das es nix schlimmes ist) und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.

Manchmal, wann genau kann man nicht sagen, geht nach dem Einschalten der Zündung die Vorglühlampe nicht aus.
    Wenn ich dann weiterdrehe zum Starten geht der Motor an aber so als wenn ich beim Starten den Fuß etwas auf dem Gas habe. Dreht so auf 2000 Umdrehungen und dann direkt wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl. Die Vorglühlampe ist dann jedoch aus, also wie beim normalen Starten.

Ebenso geht (aber selten) die Leerlaufdrehzahl an der Ampel auch mal kurz hoch auf 1500-2000 aber auch direkt wieder runter.

Kann da jemand etwas zu sagen wo ich bei sehen kann, oder bleibt mir nur die Werkstatt ???

Werde auch heute mal bei nem Kumpel vorbei fahren der hat ein VAG-Com am laufen und sehen ob wir einen Fehler auslesen können.

Aber ich hoffe hier vielleicht schon einen Lösungsansatz oder einen Hinweis zu bekommen.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Die Verbraucher im Auto brauchen Strom welches das Auto erst einmal Produzieren muss. Also ist es normal das die Drehzahl ein wenig schwankt!!!

Wenn du nur mal im Stand die Klimaanlage aus machst und wieder an machst dann siehst du was ich meine.

Zu deine Vorglühlampe kann ich nichts sagen hatte noch nie so ein Problem
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinRS“ ()

Also MartinRS bei allem Respekt. Wenn die Leerlaufdrehzahl auf 1500-2000 U/min geht, kann irgendwas nicht in Ordnung sein. Allerdings weiß ich nicht in welchem Zusammenhang die Vorglühanzeige dazu steht. Fehlerspeicher auslesen und danach dann mal zur Werkstatt wären meine Ratschläge.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Ne MartinRS wie NiniFabia schon sagt von Verbrauchern kommt das nicht.
    Die Schwankungen kenne ich, wenn man abends z.B das Licht anmacht dann geht die Drehzahl kurz ein wenig runter weil der Regler der die Drehzahl für die Lichtmaschine gibt nicht direkt reagiert sondern minimal später, und lässt halt die Drehzahl etwas "schaukeln".

Hmm schwerer Satz hoffe aber ihr wisst was ich meine.
    Wie geschrieben habe ich auch noch keinen zusammenhang erkennen können wann oder bei welchen Bedingungen das auftritt.

Fehler muss ich morgen auslesen gibt heute nix mehr, werde dann posten.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
  • Benutzer online 1

1 Besucher