Lautsprecher (Frontsystem): Welche haben bei euch gepasst?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frequenzweichen splitten das Frequenzspektrum auf, so dass die Hochtöner nur die hohen Frequenzen und der Mitteltöner nur die niedrigen Frequenzen wiedergeben. Die Weichen ermöglichen somit den Betrieb von Compo-Systemen an nur einem Verstärkerausgang.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Nein. Die Werkslösung arbeitet etwas anders. Auch hier sind Hoch- und Tieftöner getrennt, von den Frequenzen her. Wird aber irgendwie mit Filtern im Kleinformat gemacht. Trotzdem ist ein Kanal vom Radio für eine Tür zuständig.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Das geht auch. Allerdings musst Du dann mal die Kabel vom Radiostecker verfolgen. Bei uns wurde wenn ein neues Frontsystem kam auch gleich eine Endstufe zwischengeschaltet, daher gab es auch gleich neue Kabel und somit keine Probleme mit den alten. ;)
    Also Endstufe liegt im Kofferraum und dann die Kabel von da in die Tür gezogen, soll ja auch ein bisschen Leistung drüber laufen.

Und die andere Aussage ist Quatsch. Nur weil andere Boxen drin sind wird es nicht leiser. Im Gegenteil, die Nachrüstboxen sind leistungsmäßig meist besser als die Originale. Und Klang macht im Endeffekt die Zusammenarbeit aus Dämmung, Leistung und Hardwarekomponenten. Lautstärke hat nicht viel mit Klang zu tun. Aber die Leistung kann darüber entscheiden ob es bei einem gewissen Pegel noch klingt oder schon schreit. ;)
    Aha, na es sollte ja nur nicht leiser werden.
    Nich das ich aufdreh und da geht nix mehr.

Auch wen jetzt schon eine Mörderanlage drin ist.
    Die 2 Subwoofer wollen unterstüzung von vorn.
    Also bau ich einfach mal die Boxen nächstes Jahr ein, wenn ich welche find und guck mal.
    Hab noch ne Endstufe, ist aber nur eine 2 Kanal, damit kann ich 4 Lautsprecher betreiben, damitm lieg ich ja sicher richtig.
    Was heißt 4 Lautsprecher, Du meinst sicher 2 Systeme. Also wenn schon 2 Sub´s arbeiten, wird es Zeit, dass von vorn sauberer Klang kommt. Schnell die Endstufe rein, das Sytem verbauen und das ganze dämmen und abstimmen. Dann freut sich der Fahrer auch. ;)
    Oh sorry, vertippt.
    Es sid natürlich 3 Subs ^^ nicht nur 2 :D

Naja, die Endstufe muss ja wieder mit Strom versorgt werden, das ist kein Ding, weil in meinem Stromverteiler unter dem Kofferraum noch 1 Port frei ist.
    Bis jetzt sind 3 belegt. 2 mit Endstufen und 1 mit PowerCap.

Ja 2 Systeme. Aber da könnt ich ja nur die beiden Mitteltöner als 1 System nehmen und die beiden Hochtöner als 1 System....
    und was mach ich dann hinten??? :rolleyes:

Was nimmt man eigentlich zum dämmen??
    Wird einfach irgendwas an das Blech geklebt??
    Original von NiniFabia
    Und die andere Aussage ist Quatsch. Nur weil andere Boxen drin sind wird es nicht leiser. Im Gegenteil, die Nachrüstboxen sind leistungsmäßig meist besser als die Originale.

Hast du mal ein Nachrüstsystem am Serienradio probiert? Natürlich können die mehr Leistung ab, deshalb sind sie auch viel stabiler gebaut. Und genau deshalb haben sie auch einen schlechteren Wirkungsgrad, sprich sie spielen an wenig Leistung (z.B. Serienradio) längst nicht so laut wie die Serienlautsprecher, die darauf optimiert sind.

Original von FabiaOli
    Ja 2 Systeme. Aber da könnt ich ja nur die beiden Mitteltöner als 1 System nehmen und die beiden Hochtöner als 1 System....
    und was mach ich dann hinten??? :rolleyes:

Das ist doch Quatsch, dann hast du doch kein Stereo mehr. Sorry, aber du solltest dir evtl. erstmal ein paar Grundlagen aneignen. Ich empfehle diese Seite: astrasound.de/index.html
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Achja, dann ist das von links und rechts der selbe Klang, gar nicht dran gedacht. Dann wäre das ja nur Mono :rolleyes:

Also bracht man wohl eine 4 Kanal Endstufe oder wie???
    Hab aber nur noch ne 2 Kanal rumlegen.

Ist aber auch alles kompliziert.
    Alles klar, ich werd mir die Seite demnächst mal anschauen.
    Hab nur dafür grade keine Zeit. Danke schon mal dafür.
    Nein Du brauchst nur ein 4-Kanal wenn Du die Boxen vollaktiv laufen lassen willst. Das macht aber nur Sinn wenn Du auch af Messen und ähnliches fahren willst oder Klangfetischist bist.

Wie vorher schonmal erklärt wurde gibt es ja Frequenzweichen. VOn der Endstufe geht ein Kanal (Kabelpaar) zum Beispiel zur Fahrertür. Dort ist die F-Weiche, wird angeschlossen und dann gehen 2 Kabelpaare wieder weg. Eins zum Tieftöner und eins zum Hochtöner. Schöner sauber Klang in Stereo. Wenn Du das rechts auch so machst. ;)
    Bitte an die Mods: Das Wort "Boxen" in "Lautsprecher" oder "Tiefmitteltöner" ändern, da rollen sich ja die Zehennägel hoch... (Ansonsten: Bei mir passen ziemlich genau 4 Stück von diesen 35L-Klappboxen in den Combi...)
    Vorne passen bei mir prima die TMT aus dem DLS RS6A-System, mit 53mm Einbautiefe absolut unkritisch.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

FabiaOli schrieb:

Bei mir hat ESX gepasst, ohne Probleme

Ahja, also halten wir fest:

ESX passt, Blaupunkt und ATU nicht. Mediamarkt passt halb....

Sorry Oli, vll solltest du genau dazu schreiben was für n ESX System du verbaut hast, es gibt Leute die behaupten die haben mehrere Modell im Soritment.

toms-car-hifi.de/products/ZWEI…EME/16-cm/ESX/SE-62C.html
    Die da hab ich drinne. Passen auch mit dünneren Ringen, so ab 25mm Stärke. Vor allem passen die Hochtöner quasi Plug&Play in die Dreiecke!

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread