Digitalen Kompass nachrüsten?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Digitalen Kompass nachrüsten?

Hallo.

In Amerika war es fast bei jedem Auto serienmäßig, dass ein digitaler Kompass verbaut ist, soetwas finde ich sehr praktisch.

Gibt es nachrüstbare Kompasse, möglichst digital die sich im Innenspiegel oder auch in Tachonähe anbringen lassen?

Gruß.
    Fabia leider verunfallt :(
    Darf ich fragen, wofür das praktisch ist? Quer feldeinwärts mit einem Jeep in der Sahara, da könnte ich es nachvollziehen. Aber wofür brauchst du sowas im europäischen Alltagsverkehr ?
    Mein Audi hat ebenfalls solch einen Kompass in abgespeckter Version (Anzeige der Himmelsrichtung, in die gerade gefahren wird, z.B. "N", "NO", "NW", "SW"...). Der VW eines Bekannten hat sowas in seinem dickeren Navi etwas detailierter. Ich konnte damit noch nie etwas anfangen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Genau wie es dein Audi hat, hätte ich es gern.

Mich interessiert es halt, in welche Richtung ich denn fahre. Wenn ich mich denn verfahre, reicht mir eigentlich ein Kompass um wieder zurückzufinden, und genau diesen hätte ich gerne im Auto integriert, nur leider finde ich bisher keine integrierte Lösung.

Btw der Grund warum solch ein Kompass in amerikanischen Autos häufiger zu finden ist ist der, dass sich Straßennamen/nummern nach Himmelsrichtungen benennen, wurde mir mal gesagt.

Gruß
    Wenn ich mich verfahre, schalte ich das zugehörige Navigationsgerät ein und lasse mich führen.
    Was bringt dir das Wissen über die Himmelsrichtung, wenn du nicht weißt, in welcher Richtung dein Ziel liegt? Es ist bekanntlich nicht so, dass wir bezogen auf eine Landkarte nur waagerechte oder senkrechte Straßen haben :)
    Zumindest im Sauerland gibts endlose Kurven und Richtungswechsel, bis man sein Ziel erreicht ;)

Ich bleibe dabei, mir erschließt sich der praktische Sinn überhaupt nicht.
    Imho ist das ein reines Marketing-Feature der Autohersteller. Durch ein bereits vorhandenes GPS System (und damit die notwendigen Informationen) reicht ein simples Display (in meinem Fall auch schon vorhanden) mit ein paar Zeilen Programmcode schon aus.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Fragen kostet nichts. Das gilt für Deinen Thread genauso wie für mein Posting.
    Ich hatte lediglich auf etwas Erleuchtung gehofft.

Übrigens hilft der oben abgebildete Spiegel alleine überhaupt nichts. Woher sollen die Informationen für das Display kommen, wenn kein GPS Signal vorhanden ist?
    Es muss nicht zwingend ein Navi vorhanden sein, ich verweise da nur zugern auf die US Modelle wo selbst frühe 90er Modelle ohne Navi solch einen Kompass haben, gibt ja halt auch elektronische.

Der Sinn ist einfach die Kontrolle in welche Richtung ich fahre, am Wochenende war ich in Hamburg auf einer Autobahn unterwegs um ins Centrum zu kommen, jedoch war ich mir nicht so sicher trotz richtiger Ausschilderung da ich in Süden Hamburgs in Richtung Süden unterwegs war, letztendlich war es der Weg zum Kreuz-Süd welcher mich anschließend wieder auf den rechten Weg führte, wie auch immer ;)
    Original von gf4tius
    Es muss nicht zwingend ein Navi vorhanden sein, ich verweise da nur zugern auf die US Modelle wo selbst frühe 90er Modelle ohne Navi solch einen Kompass haben, gibt ja halt auch elektronische.

Okay ein GPS Signal ist wohl Overkill für ein simples Kompass Signal. Aber ich bin ziemlich sicher, dass der obige Spiegel nur ein paar Anschlüsse für das Display hat; die Informationsquelle fehlt. Zumindest würde ich diese Frage vorher genau abklären.
    YEEEHAAAAAA :D :D :D
    OWNED
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC