Fabia I 1.9SDI BJ 2000 Getriebe 3ter Gang geht nicht mehr rein

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia I 1.9SDI BJ 2000 Getriebe 3ter Gang geht nicht mehr rein

Hallo Leute!
    Bin neu hier. Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt fahre ich einen Fabia I Bj 2000-08 mit einem 1.9 SDi also Saugdiesel mit 64PS.

In letzter Zeit war es schon immer auffällig, dass der 3te Gang schwerer rein geht als die anderen.
    Jetzt ist es soweit, dass der Gang gar nicht mehr reingeht, es sei den ich fahre gerade sehr langsam. Der 4te Gang zeigt die Eigenheit, dass dieser schwerer rausgeht.
    Das Problem mit dem 3ten Gang äußert sich so, dass man zwar den Gang rein tun kann wenn man ausgekuppelt hat, lässt man jedoch die Kupplung kommen Zahnradgeschrei....
    Vor kurzem konnte man den Gang dann noch reindrücken, das geht aber mittlerweile auch nicht mehr.

Kann mir jemand helfen, woran das Problem liegen könnte (Schaltgestänge? Synchronring?) wie viel so eine Reparatur in der Werkstatt kosten wird und vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Zeichnung des Getriebes bzw. Reparaturanleitung hat und mir diese auf elektronischen Weg zukommen lassen kann?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

P.S.: Vor Kurzem wurde in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt, es kann damit keinen Zusammenhang haben oder (Kupplung nicht entlüftet?)
    von wieviel km reden wir den ??? das beste wäre sicher ein getriebe neu aber neu kannst du nicht bezahlen! also ein unfallauto holen oder autoverwerter aufsuchen! alles andere wird zu teuer in punkto ewig rumsuchen und so
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    kennst du einen guten automechaniker??? wenn ja frag den doch mal ob er es dir auseinandernehmen kann und nachschauen kann! aber ich denke es bleibt beim tauschen des getriebes und es schreit gerade danach das schnellstmöglich zu tun
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Heute hab ich festgestellt, dass wenn ich bevor und während ich einkupple leicht gas gebe, der Gang ganz leicht ohne Zahradgeräusche reingeht und auch drinnen bleibt.

Liegt wohl nicht an Gestänge oder der Kupplung, werden wohl die Synchronringe sein? Was kostet solch eine Reparatur?