Ausstattungscodes

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ausstattungscodes

      Hallo.
      Nun ich habe mal bei meinem Fabia mal das ASR getestet...

      Wenn ich auf Nasser Fahrbahn nun sehr schnell anfahren möchte, dann habe ich das schöne blinken der ASR leuchte im Tacho, sowie auch ständiges "knallen" wie beim ABS, trotzdem drehen die reifen durch....es scheint als würde das asr diese nur immer mal abbremsen, aber nicht sinnvoll drosseln

      Und wenn ich mal mit den Rädern auf Straßenbahnschienen stehe und sie dann durchdrehen (also nur eins der beiden Räder), dann kümmert sich das ASR überhaupt nicht darum...


      Ist das so normal? Oder hat der Fabia einfach nur nen "billiges" ASR?


      Danke

      MfG mute
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      ist bei meinem RS das selbe. Wenn du richtig Stoff gibts, hast du einfach keine Traktion. Und dann hörst du auch das besagte Knallen der ABS Bremseingriffe :( das kannst du auch leider nicht vermeiden. Und wenn ich das mal mit dem ABS der S Klasse vergleiche zum Beispiel, ( da merkt man es einfach GAR NICHT ) nehme ich mal an, dass es wirklich eine "günstige" ASR Variante ist, die im Fabia verbaut worden ist.
      Außerdem nimmt meiner dann auch die Motorsteuerung in die Hand und regelt langsam ( zu langsam ) die Drehzahl herunter. Das ist auch der Grund, warum es einfach trotzdem zu keiner Traktion kommt :( muss man beim Fabia leider mit leben.
      Auf Schienen kannst du das auch vergessen ;) der merkt erst viel zu spät, dass was durchdreht, und bekommt das gar nicht mehr schnell genug geregelt :(
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Hab mal ne Frage:

      Ist es schädlich oder schlimm für das Auto wenn man die ASR jedesmal die ganze Fahrt über an hat?

      Mein Kumpel macht das so und ich meinte zu ihm, dass man das eigentlich nur bei Schnee und Nässe machen sollte!

      Wat sagt ihr? Bekommt das Auto einen schaden davon wenn ich es permanent aktiviert habe???
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört :) :rolleyes: Jedes moderne Auto, auch der Fabia hat durchgehend IMMER das ASR aktiv, sofern verbaut. wenn man ESP hat, ist ASR integriert. Und beides ist IMMER AN. Es gibt lediglich die Möglichkeit es per Schalter auszuschalten. Manuell. Aber wenn man das Auto ausmacht, und wieder startet, ist es sofort wieder aktiviert. Von daher einfach so lassen wie es ist ;) es ist auf Dauerbetrieb ausgelegt :D
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Heisst also es ist immer an wenn ich den Motor starte und losfahre! Warum leuchtet der Schalter dann erst wenn ich ihn betätige?
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Weil das Leuchten die Warnung ist das das ASR deaktiviert ist!

      Steht auch im Handbuch!

      Den Fehler begehen viele, ein Freund von mir ist monatelang mit deaktiviertem ESP rumgefahren, weil er dachte das Licht müsse leuchten!
      Skoda Power

      75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home
      Original von Joe Button
      Hab mal ne Frage:

      Ist es schädlich oder schlimm für das Auto wenn man die ASR jedesmal die ganze Fahrt über an hat?

      Mein Kumpel macht das so und ich meinte zu ihm, dass man das eigentlich nur bei Schnee und Nässe machen sollte!

      Wat sagt ihr? Bekommt das Auto einen schaden davon wenn ich es permanent aktiviert habe???


      Sinn und Zweck ist ja das anzuhaben weil du eben auch nicht wissen kannst, wann du das brauchst.
      Und wie die anderen sagen - Lampe an heißt ausgeschlatet!

      Ich denke auch das der Fabia ein fast rein mechanisches ASR hat mit wenig Elektroniksteuerung. Ich denke auch oft das sollte nicht sein aber naja.
      Gruss - Lord Z :)
      wenn du den asr schalter drückst, dann siehst du auch ständig das orange warndreieck mit dem kreis drumherum leuchten...das heißt: "Achtung, reifen könnten durchdrehen." , sprich asr deaktiviert

      wenn das lämpchen nicht leuchtet im tacho ist es aktiviert

      und wenn du es aktiviert hast du dann nen kavalierstart machen möchtest, dann blinkt das lämpchen immer, wenns asr greift: "Achtung: Ihre Reifen drehen durch und ich bin schon dabei mich darum zu kümmern"
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      ?( ?( ?( ?( ?(
      Danke Jungs! Bin ich wieder um eine Lektion schlauer :P
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Original von Sven RS
      Nein. Wenn du ESP hast, dann hast du auch einen ESP Schalter wo das ASR gleich mit integriert ist.

      Hast du nur einen ASR Schalter, hast du auch nur ASR.

      ???
      Ich hab auch nur einen ASR Schalter aber soweit ich weiß hab ich esp!

      Das steht zumindest im Kaufvertrag!
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von Bungo987
      ???
      Ich hab auch nur einen ASR Schalter aber soweit ich weiß hab ich esp!

      Das steht zumindest im Kaufvertrag!


      Sollte das im Kaufvertrag wirklich drin stehen, dann hättest Du rein theoretisch Anspruch auf ein Fahrzeug mit ESP, bzw. eine Ausgleichszahlung. Ob das nach der Zeit (keine Ahnung wie lange das her ist) noch machbar ist, muss man mal rechtlich hinterfragen. Fakt ist, über Dein Serviceheft kannst Du die PR-Codes nachschauen lassen und dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
      Ist ein Jahr her, und steht im Kaufvertrag
      RS Ausstattung: ABS - EBV - ASR - ESP

      Ja, ist ein Re-Import aus Frankreich.
      Wo Finde ich diese PR-Codes, und wie kann ich damit rausfinden ob ich esp habe?
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      1AT

      "Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)" ... aus der PR-Gruppe: "Bremssysteme"


      Was bedeutet das jetzt?

      Entweder das Heft is gefaked, oder es gibt doch ESP ohne Schalter^^

      4QV
      "Dreip.Automatikgurte vorn mit elektrisch Gurtstraffer und Höheneinstellung"

      Hab ich sowas wirklich oder kann das sein dass da echt was dran gemacht wurde???
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

      ALso mit dem ESP kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann der Händler über VAG-Com auslesen ob die Componenten vorhanden sind.

      Zu den Gurten nur so viel wenn Du sie nicht hättest würde ich mir sorgen machen. Die Beschreibung heißt auseinandergenommen und verständlich ungefähr so: Höhenverstellbar sind sie, hoffe ich doch. Automatikgurte sind es auch, weil sie bestimmt von selbst zurückaufgerollt werden, wenn nicht Sorgen machen. Elektrische Gurtstraffer greifen nur ein im Falle eines Unfalls, ausgelöst durch Sensoren und so weiter.
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
      ich hätte ja jetzt beinahe gesagt, teste doch einfach mal ob du ESP hast... aber das solltest du echt lieber mal auf nem ADAC Testgelände machen, oder wenn du auf nem riesigen Parkplatz bei Schnee bist ;)
      das mit den Gurtstraffern ist normal.
      Höhenverstellbar sind die. Kommt man zwar nicht sofort drauf, aber da, wo die in der B Säule dranmontiert sind, kann man die auch hoch und runter verstellen.
      elektrische Gurtstraffer.. naja.. das würdest du merken, wenn du den Airbag auslöst ;) also das wäre schonmal echt schwer zu testen ;)
      das mit dem ESP wäre noch die einfachste Sache.
      Einfach mal das ADAC Sicherheitstraining durchlaufen auf einem einigermaßen aktuellen Übungsplatz mit Hydraulikplatte, und dann wirst du merken ob ESP da ist, oder nicht ;) bzw.. wenn du in ner Kurve, die du mit 80 fahren kannst anfängst zu bremsen leicht, dann solltest du schon das regeln im Bremspedal spüren. Aber bitte hier gaaaaaanz vorsichtig steigern. Denn wenn du dann kein ESP hast, kann dir dein Baby vielleicht auch außer Kontrolle geraten.
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)