2.0Gt auf turbo umbauen????

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    2.0Gt auf turbo umbauen????

    also ich habe ne frage an euch ich fahre ein Fabia1 2.0GT Benzin
    und wollte diesen auf ein turbolader umbauen,
    da wollte ich ma von euch wissen welche Turbolader sich dafür eignen
    und ob es vielleicht gleich turbo kits dafür gibt,
    habe leider nichts weiter im internet gefunden oder vielleicht falsch gesucht deswegen wollte ich euch fragen
    danke im vorraus !!!!!!!!!
    Original von Shiny
    Machen kann man so gut wie alles!!! Ist ist nur immer eine Frage des Geldes...

    Turrbolader 1000.-
    Ladelkuftkühler 500.-
    Ladedruckregelung 500.-
    Chiptuning mit Prüfstandsläufen zur Motorabstimmung 1000.-
    Rohre, Schläuche, Kleinteile 500.-
    Einbau 500.-

    Bearbeitung der Ansaugwege 500.-
    Spezialnokenwelle 250.-
    Verstärkte Pleul und Lager 1000.-
    Krümmer und Maßgefertigte Auspuffanlage 2500.-
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    macht bestimmt über 8000.- EURO umbaukosten, aber machbar ist das.

    Hast dann um die 100 PS mehr und kannst alle 10.000km deinen Motor überholen lassen.
    Ach ich hab noch vergessen das du ein stärkeres Getriebe brauchst, also leg nochmal 4000.- EURO drauf weil die 100 Nm mehr Dremoment wird das Getriebe nicht aushalten.

    Und dann brauchst natürlich auch noch verstärkte Antriebswellen 500.-
    und ne Größere Bremsanlage 2000.-
    hinten Scheibenbremsen 1000.-
    Tüv Eintragungen 1000.-
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    macht nochmal 8500.- EURO

    Da ham wir dann ca. 16.500.-EURO Umbaukosten und ich bin mir fast sicher da fehl noch ein bisserl was :P

    Also du siehst: Deine Idee ist leider absoluter quatsch auser du bist Sohn von Beruf und Geld spielt keine Rolle!!!

    Ich sag das immer wieder, Jungs wenn ihr Leistung wollt kauft euch ein gescheites Auto oder lasst es.

    Ein Fabia ist ein Fabia und bleibt ein Fabia!

    Da kann noch so viel Geld angelegt werden, das wird nix.

    Und für 16.500EURO bekommt man ein richtig geiles Auto mit Dampf was auch hält, zum Beispiel:

    Golf R32 250 PS
    Astra GTC 200 PS
    Seat Leon 220 PS
    Mazda RX 230 PS
    VW mit 2.0 TFSI 200 PS
    Audi TT mit 220 PS
    und da könnt ich noch viel mehr aufzählen...

    + ein Chiptung für 500.-€ und du kannst bei jedem nochmal 60 PS draufrechnen, also deinen Fabia :D - das lohnt sich :)

    Alternative: bau dir in den Fabia eine Lachgasanlage ( NOS ) ein, das bringt sicher 60-80 PS und kostet nur so 1000-1500.-EURO


    Sinnvoller wäre eine neue Kiste auf Rädern...

    @Moderator:
    Wie wärs mal mit nem Sticky?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

    zu beziehen zum beispiel hier:
    google mal nach beetle-turbo kit...

    de-motorsport.de/beetle.php3
    Grundversion 2,0 Beetle 200 PS/290 Nm mit Serienverdichtung bei einem Ladedruck von 0,6 Bar.
    Als Kernstück der Turboanlage dient ein Wassergekühlter Mitsubishi-Abgasturbolader mit integriertem Umluftventil, der sich durch sehr niedriges Trägheitsmoment auszeichnet. Aufgrund dieser Tatsache wird ´der Ladedruck schon bei sehr geringen Drehzahlen erzeugt. Im Vordergrund standen hohes Drehmoment und hohe Leistung, wodurch das nutzbare Drehzahlband erheblich erweitert wird.



    Beetle 2,0 8V 115 PS auf 190 PS und 305 Nm

    Preis (inklusive Einbau): 3280,00 €

    Gundversion 200PS/290 Nm:
    Spezial Abgaskrümmer, Turbolader, Auspuffhosenrohr, Ölzu- u. Rücklaufleitung, Wasseranschlüsse, Ladeluftkühler mit Schläuchen u. Luftrohren, gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium, geänderte Motorelektronik Begrenzer bei 6600 U/min, Benzindruckregler, Kleinteile

    Preis: 4500,00 €
    Einbaukosten: 850,00 €

    Beetle 2,0 240 PS/350 Nm:
    Wie Grundversion, jedoch Edelstahl-Auspuffanlage 63 mm und Edelstahl-Katalysator,
    2 Zylinderkopfdichtungen mit Zwischenplatte, geänderte Motorelektronik, andere
    Einspritzdüsen abgestimmt auf 1 bar Ladedruck, Drehzahlbegrenzer bei 6600 U/min.

    Preis: 6200,00 €
    Einbaukosten: 1350,00 €

    Beetle 2,0 280 PS/380 Nm
    Wie oben aber anderer Turbolader, geänderte Nockenwelle mit Ventilfedern,
    Motorelektronik muss neu angepasst werden, Begrenzer auf 7200 U/min angehoben.
    Preis: auf Anfrage
    o das wird teuer aber ma sehen werde das bestimmt schon irgennt wie hin bekommen ich wills ma wissen
    die einbau kosten sollen net das problem sein habe da leute an der hand
    die haben schon vom kumpel ein Corsa B mit cali motor (auch 2 liter) auf 310 PS (klar gibt es mehr teile für opel als für Skoda)
    bekommen also werden wir mein auch irgennt wie hin bekommen :D ,
    aber gibt es nicht schon fertige teile die auf den fabia zu geschnitten sind
    weil ich habe keine ahnung ob es da wieder unterschiede zwischen den Beetle motor und den fabia motor gibt ??????????
    und so was wie fächerkrümmer und auspuff anlage wo bekomme ich sowas her ???????????
    oder gibts vielleicht noch irgennt wie turbolader die universal auf jedes auto passen??????
    hat so was von euch noch nie einer so was gemacht, und wenn wo hat er die teile günstig bekommen,
    und das auto sol ja auch ne weile halten desweg,
    ich habe nochnet viel ahnung wie man sieht deswegen sorry wegen den dummen fagen aber eine muss ich doch noch stellen auch wenn ihr mich dafür aus dem forum kicken werdet aber was ist ein Sticky??????????????
    :*) da ist mir jetzt glat noch ne frage eingefallen meine schwester fährt ein 1.9TDI
    der hat 101 ps und mehr bums als meiner ;*(
    warum kan man net den turbo vom 1.9TDi nehemen ich weiß sind zwei verschiedene motoren und so aber habe keine ahnung würde halt gern wissen warum das net klappen WIRD sind doch eigentlich beides turbolader oder wa is anders ????????????????????ß










    schade wa das ihr mich für so doofe fragen net verkloppen könnt ;)
    Original von LordTingel
    sind doch eigentlich beides turbolader oder wa is anders ????????????????????ß


    Kannst auch nen Turbolader ausm Schiffsdiesel nehmen, der ist gleich was größer und hat noch mehr Reserven fürs tunen... :rolleyes:

    Nen Turbolader aus einem Dieselmotor ist nen VTG Lader mit variabler Turbinengeometrie. Allein diese aufwendige Feinmechanik würde den Temperaturen eines Benziners gar nicht standhalten können. Du könntest die die Tubrinenschaufeln mit Keramik beschichten, wie es im Flugzeugbau gemacht wird. Deine Kumpels kriegen das bestimmt hin!
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Nur so als Hinweis... VTG gibt es inzwischen auch bei Benziner Turbos aber das ist dann auch eine etwas andere Liga. ;)

    Den Turbo vom TDI kann man zwar grundsätzlich schon nehmen, sofern es nicht ein Krümmer mit integrierten Tubogehäuse ist (dann müsste auch noch der Krümmer zufälligerweise an den Motor passen), nur ist der Turbo für den Einsatzzweck halt denkbar ungeeignet, das Temperaturproblem der VTG (die hier sicher nicht auf die höheren Temperaturen hin getrimmt ist) ist dabei noch das geringste.

    Generell kann ich zu solchen Turboprojekten aus Erfahrung heruas nur folgendes sagen: "Viel Spaß!" Es klingt verlockend und bei VW/Audi/Skoda/Seat oder auch Ford und Opel gibt es ja wenigstens einige erprobte Kits, nur muss man da schon etwas Liebe zu solchen Tuning mit bringen und auch selber mal was machen können, sonst ist man nur ne prima Melkkuh der Tuner.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @draco
    hast du ein "Achtung Ironie" vergessen?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

    Och nee, schon wieder so ein Thema ?(


    Danke für´s Zitieren (siehe ganz oben) :P



    Aber eigentlich immer recht lustich zu lesen solche Wunschträume :)
    Abschließend noch ein kleiner Tipp am Rande:

    Wenn du ein Auto mit Bums haben möchtest verkauf den Fabia und investiere in einen Audi S2!!!

    eine vernünftige Straßenlage
    Allrad
    geiler Sound
    mit Chip über 260 PS und das haltbar
    schaut gut aus
    und ist bezahlbar
    läuft Serie schon 250 km/h und mit Chip sollten es gute 260-265 km/h sein...

    mein S2 - Sound!

    80-140 km/h
    leider ging er da nicht gescheit weil ein Kat defekt war...

    1,4 bar Ladedruck 265 PS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shiny“ ()

    Das würde ich so wiederum nicht sagen, nur darf man sich nicht durch die Verlockung blenden lassen und sollte einerseits einkalkulieren, dass der Spaß teurer wird, als nur die Kosten für den Kit und dass der Motor dadurch natürlich nicht haltbarer wird. Für die Zeit, bis das alles dann auch wirklich sauber läuft, ist es auch besser, einen zweiten fahrbaren Untersatz zu haben.

    Für ein Alltagsauto würde ich das aber auf keinen Fall empfehlen, da ist es wirklich besser, sich nach Alternativen umzusehen oder du baust dir gleich einen 1,8T aus einem geschrotteten Audi/VW etc. komplett mit allen Teilen inkl. Elektronik ein, dann hast du auch was standfestes. Allerdings ist das natürlich auch nicht mal eben so gemacht...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

    Kann dir für 20 tsd € nen RS4 von 2001 besorgen. Umgebaut mit doppelturbo und von Cockpit verstellbares Bielstein Dämpfersystem. Weit über 540 PS

    feiffer-motorsport.de Hätte ich genommen wenn der nicht min 20 L Super Plus reinziehen würde.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    hey @ lord tingel

    der 2.0l motor ausm fabia stammt vom golf 3 gti, allerdings soweit ich weiß bissle überarbeitet.

    Aber was ich mir schonmal überlegt habe wie wäre es beim 2,0l 8V , denn auf den 16V umbauen... weil es gibt ja auch einen g3 gti 16v mit 150ps, oder geht das gar nicht, wegen ner anderen motorblock form?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Padi22“ ()

    Das einzige was die beiden Motoren gemeinsam haben ist, das es Digifant Motoren sind und das beide 2,0l Hubraum haben.. Die Motoren sind sonst komplett verschieden, anderer Block, andere Einspritzung, anderer Abgaskrümmer usw..
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Original von MartinRS
    Das einzige was die beiden Motoren gemeinsam haben ist, das es Digifant Motoren sind und das beide 2,0l Hubraum haben.. Die Motoren sind sonst komplett verschieden, anderer Block, andere Einspritzung, anderer Abgaskrümmer usw..


    Na nun würfelt mal nicht alles durcheinander.

    Der 2.0er vom Golf IV und der 2.0er vom Fabia sind zu 99% identisch und haben beide Bosch-Motronic 7.5
    Die Motoren vom Golf III, also 2.0 8V und 2.0 16V sind wirklich nur auf Basis Bohrung, Hub und Einspritzung gleich.
    An sich ist der Block von den Abmessungen auch gleich, aber er hat einige interne Ölbohrungen und zusätzliche Kanälchen.
    Wohingegen der 16V Kopf ohne "große" Probleme auf den Fabia passt, auf den 2.0er AZL im Fabia passt sogar der 20V Kopf aus dem Audi A4 und Passat 3BG, gabs ja beide mit 2.0 20V und 130PS.
    Ich bin auch sehr an dran interessiert meinem 2.0er ein wenig Dampf zu machen und bin auch schon über die Idee gestolpert, den 2.0 16V ABF-Motor mit dem AZL zu kombinieren, scheint mir aber auf Basis der Schadstoffklasse wohl nicht machbar. Weil an sich ist der ABF die perfekte Basis, Serie 150PS die locker da sind und mit ein bissl klassischem Motortuning hat man ganz leicht 180PS.

    Wenns fragen zu dem Thema gibt, einfach mal stellen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Barney du hast mich jetzt auch ganz neugierig gemacht!^^ *sabber*

    Hatt auch erst vor mehr aus unseren guten 2.0l Maschinen zu holen und diese Tuning-Programme mit Turbo zu starten, hatte dann aba bei näherer Info auch gesehen das dass nix wirklich interessantes ist..... (siehe oben.....)

    Aba deine Idee hat wieder einen kleinen Reiz geweckt, also wenn du dazu nähere Infos hast bzw. Fortschritte machst, immer her damit.....! :)

    PS: Barney beim lesen deines Vorschlags hat sich richtig ein kleiner Sabberpfütze unter mir gebildet.....
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)