Erfahrungen mit ESP bzw. ASR

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Erfahrungen mit ESP bzw. ASR

    In letzter Zeit - nach dem ich meinen Fabi nun langsam eingefahren hab - stelle ich fest, dass weder ESP noch ASR zu einzugreifen scheinen.

    Das einzigste Mal meldete sich das ASR, als ich auf nassen Schienen an der Ampel stand und anfuhr. Beim losfahren auf trockenen Straßen muß ich höllig aufpassen, dass ich kein großes Aufsehen durch das laute Quietschen der Reifen erwecke.

    Soll jetzt nicht heißen, dass ich ständig mit anhaltenden 4000 rpm anfahre, aber irgendwie hatte ich in Fahrberichten und sonstigem anderes gelesen.

    Sowas wie: Das ASR setzt sehr früh ein, und nimmt das Gas weg, man muß schon arg "frech" anfahren um die Reifen zum quietschen zu bringen.

    Das ESP ist definitiv nicht ausgeschaltet.

    Weiß jemand mehr? Oder kann mir sagen, dass das Normal ist. Oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen?
    also ich kann dir nur zum ASR was sagen. Wie brauchbar es ist, merkst du erst bei Schee und Glätte im Winter. Da hab ich es zu schätzen gelernt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das ASR macht ja auch Probleme ... denk ich zumindest. Kann das ASR halt nur in Verbindung mit dem ESP ausschalten. Hm, naja bis zum Winter ist ja nicht mehr lang hin. Bis dahin, fahr ich halt mit zitterndem Blei- äh Holzfuß an. :)



    Original von Draco
    -=[ Die Welt ist binär, du bist eine 1 oder eine 0, lebendig oder tot... ]=-


    Die Welt ist hexadezimal ... und das weiß ich ausm FF :D
    hmmm,
    ASR verhindert keine "Quietschereifen"... das hab ich auch schon mitgekriegt ! Auf glattem Untergrund sorgt das aber dafür, dass einigermaßen Traktion aufgebaut wird !

    EPS greift zumindest bei mir erst kurz bevors zu spät is ein... verhindert also nen Abflug, aber keine sportliche Fahrweise...
    Also mich nervt diese ASR nur! Ich bin diesen Winter das erste mal damit gefahren, und kann nur sagen dass ich ohne besser klargekommen bin.
    Vielleicht liegts aber auch nur an der Macht der Gewohnheit! ;)
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Ohne Schlupf kein Vortrieb. Deshalb ist der begriff Antischlupfregeung schon mal Blödsinn, weil ein solches System das Vorwärtskommen effektiv unterbinden würde. Das System regelt den schlupf so ein, dass der Reifen auf dem Punkt mit dem höchsten Grip gehalten wird. Jedenfalls versucht es das. Auf trockener Strasse kann es gut sein, dass der Reifen dabei auch mal quietscht.
    Ich schalt das Teil oft aus. Bei dem Übergewicht des Fabia ist die Kraft des TDI auch ohne ASR auf den Boden zu bringen.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    ASR wenn es trocken ist, ist quatsch. Bei Regen oder Schnee bzw. Eis ist es eine tolle Unterstützung. Was manchmal ein wenig nervig ist wenn ich aus einer Kurve hinausbeschleunige (mache ich nicht immer), dass das vordere Kurveninnere Rad die Haftung fast verliert und durchdreht so, dass das ASR das ganze Auto abbremst.
    Das Gefühl ist fast gleichzusetzten, als wenn ESP eingreifen würde.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Was ihr das beschreibt, ist doch völlig normal:

    Be meinem 55 kW-Fabia springt das ASR nur an, wenn ich bei Nässe oder mit stark eingeschlagenen Rädern scharf anfahre. Die Motorlesitung geht weg, aber etwas Schlupf belibt (muss ja auch für den Vortrieb).

    ESP habe ich beim Fabia nicht aber in unserem Golf TDI. Im Normalfall wird man davon nie etwas spüren (beim TDI aber häufiger das ASR, der bringt die Kraft nicht immer auf die Straße...). Um ESP zu aktivieren muss man schon sehr in den Grenzbereich fahren, deutlich spürbar werden die Systeme aber im Winter auf Eis und Schnee.

    Mein persönlicher Standpunkt: Gut, dass es das gibt, die Systeme sind "Notanker", im Normalbetrieb merkt man sie nicht oder kaum.

    Gruß
    Andi
    ASR meldet sich bei mir so gut wie nie. Und wenn dann auch nur im Winter beim um die Kurven fahren, wenn Schnee/ Eis liegt. Mir ist es aber auch schon paar mal passiert, dass ich, dank ASR, gar nicht mehr vom Fleck gekommen bin :D der hat sich so runtergetourt, dass gar nix mehr ging, also ASR ausgemacht und so langsam angefahren. Ging.
    Im Sommer hab ich die Leuchte noch nie leuchten sehen...Hält wahrscheinlich grad Sommerschlaf.

    ESP hab ich auch nicht, bin aber auch noch nie aus ner Kurve geflogen ;)

    Missy


    ... more about me --> KLICK
    Ich denke, ASR ist grade bei Autos mit größerer Motorisierung extrem wichtig. Bin in Merseburg die 1/4 Meile einmal ohne ASR gefahren. Selbst auf trockener Fahrbahn haben die Räder im 3. Gang durchgedreht.

    Grade auf nasser Fahrbahn und im Winter absolut zu empfehlen, denn da drehen auch bei 75 Pferdchen im Fabia die Räder durch ....

    ESP hatte ich noch nie und würde ich auch nicht (für Aufpreis) haben wollen. Wenn das Fahrwerk gut abgestimmt ist, ist es meiner Meinung nach entbehrlich (aber nicht ersetzbar).

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

    Deshalb ist der begriff Antischlupfregeung schon mal Blödsinn, weil ein solches System das Vorwärtskommen effektiv unterbinden würde.


    Daher heißt ASR ja auch Antriebs Schlupf Regelung :D

    Regelt also den Schlupf des Antriebs auf ein für das Vorwärtskommen sinnvolles Maß.

    Das Anti stammt halt von all denen, die sich wenigstens die Bedeutung der Buchstaben bei ABS haben merken können und jetzt nicht schon wieder was neues verkraften.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Original von Geoldoc

    Deshalb ist der begriff Antischlupfregeung schon mal Blödsinn, weil ein solches System das Vorwärtskommen effektiv unterbinden würde.


    Daher heißt ASR ja auch Antriebs Schlupf Regelung :D

    Regelt also den Schlupf des Antriebs auf ein für das Vorwärtskommen sinnvolles Maß.

    Das Anti stammt halt von all denen, die sich wenigstens die Bedeutung der Buchstaben bei ABS haben merken können und jetzt nicht schon wieder was neues verkraften.


    na endlich mal einer dem das auffällt.......
    ich kanns schon nicht mehr lesen.....