Hydraulik-Pumpe ohne vorherige Rückmeldung ausgetauscht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hydraulik-Pumpe ohne vorherige Rückmeldung ausgetauscht

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

    Vor einigen Wochen ist die Servo-Lenkung an meinem Skoda Fabia Combi ausgefallen (Kontrollampe an) und dies hat sich auch nicht wieder von selbst wie vor einiger Zeit erledigt, als bereits das gleiche Problem war aber nach einem Neustart alles wieder in Ordnung war.

    Ich hatte das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht, wo ich regelmäßig hingehe und auch bisher zufrieden war. Nun habe ich den Skoda dort 2 Wochen stehen lassen, weil ich beruflich mit dem Zug unterwegs war. So konnte das Fahrzeug repariert werden, da ich auch noch Schimmel im hinteren Fußbodenraum hatte und dies nach 2 erfolglosen Versuchen ebenfalls jetzt von Grund auf in Ordnung gebracht werden sollte (da das Schimmelproblem aufgrund eines Konstruktionsfehlers bestand, hätte Skoda auf Nachfrage und Kulanzbasis zwar repariert, aber ich habe leider die Frist meiner Skoda-Werkstatt von 5 Jahren verpaßt.).

    Nun habe ich den Herrn Reparateur angerufen, weil ich das Fahrzeug abholen wollte. Dabei eröffnete er mir auf meine Nachfrage nach der Rechnung, daß die neue Hydraulik-Pumpe wohl mind. ca. 500 Euro kosten würde. Der Einbau wohl nicht mitgerechnet. Ich denke nicht, daß er mich über den Tisch ziehen will und die Pumpe wirklich defekt ist und preislich kommt es nach meiner Recherche auch hin.

    Nun aber meine Frage:
    Ist das so korrekt, daß er ohne seine vorherige Rückmeldung einfach die Pumpe austauscht und ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde? Er hatte zumindest meine Adresse und könnte auch ohne Probleme meine Telefon-Nr. im Telefonbuch finden.

    Natürlich mußte etwas gemacht werden, da das Auto sehr schwer lenkbar war. Der Punkt ist aber, ob es nicht z.B. eine gebrauchte Pumpe hätte sein können, da ich den Skoda nach diesem Sahnehäubchen nun verkaufen möchte bzw. weil es sich als Dieselfahrzeug für mich auch nicht mehr lohnt.

    Noch 1 Frage:
    Das o.g. Schimmelproblem wird wohl von Skoda auf Kulanzbasis innerhalb einer Frist behoben. Gilt dies nur für deutsche Fahrzeuge oder wären hier auch Importe aus den Niederlanden eingeschlossen? Dies nur aus Interesse, da ich jetzt sowieso nichts mehr ändern kann.
    Was stand denn auf dem Werkstattauftrag den du unterschrieben hast?

    Wenn da stand Lenkung wieder in standsetzen.

    Dann hat er doch nur das gemacht was du in Auftrag gegeben hast.

    MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    hallo ich kenne das problem wenn du dein auto in die werkstadt bringst und es soll "A" gemacht werden und sie machen einfach "B" ist das nicht inordnung sie dürfen es nicht du kannst dich dagegen währen , weil sie müssen nach dem gesätz dich vorher infomieren wenn was gemacht werden soll . bei einem kumpel von mir war das auch und der hat randale gemacht mit anwalt und so zum schluss hat er 6 inspecktionen kostenlos bekommen . als wiedergut machung.
    klingt komisch ist aber so!!!!


    Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,