Hallo!
Ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
Vor einigen Wochen ist die Servo-Lenkung an meinem Skoda Fabia Combi ausgefallen (Kontrollampe an) und dies hat sich auch nicht wieder von selbst wie vor einiger Zeit erledigt, als bereits das gleiche Problem war aber nach einem Neustart alles wieder in Ordnung war.
Ich hatte das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht, wo ich regelmäßig hingehe und auch bisher zufrieden war. Nun habe ich den Skoda dort 2 Wochen stehen lassen, weil ich beruflich mit dem Zug unterwegs war. So konnte das Fahrzeug repariert werden, da ich auch noch Schimmel im hinteren Fußbodenraum hatte und dies nach 2 erfolglosen Versuchen ebenfalls jetzt von Grund auf in Ordnung gebracht werden sollte (da das Schimmelproblem aufgrund eines Konstruktionsfehlers bestand, hätte Skoda auf Nachfrage und Kulanzbasis zwar repariert, aber ich habe leider die Frist meiner Skoda-Werkstatt von 5 Jahren verpaßt.).
Nun habe ich den Herrn Reparateur angerufen, weil ich das Fahrzeug abholen wollte. Dabei eröffnete er mir auf meine Nachfrage nach der Rechnung, daß die neue Hydraulik-Pumpe wohl mind. ca. 500 Euro kosten würde. Der Einbau wohl nicht mitgerechnet. Ich denke nicht, daß er mich über den Tisch ziehen will und die Pumpe wirklich defekt ist und preislich kommt es nach meiner Recherche auch hin.
Nun aber meine Frage:
Ist das so korrekt, daß er ohne seine vorherige Rückmeldung einfach die Pumpe austauscht und ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde? Er hatte zumindest meine Adresse und könnte auch ohne Probleme meine Telefon-Nr. im Telefonbuch finden.
Natürlich mußte etwas gemacht werden, da das Auto sehr schwer lenkbar war. Der Punkt ist aber, ob es nicht z.B. eine gebrauchte Pumpe hätte sein können, da ich den Skoda nach diesem Sahnehäubchen nun verkaufen möchte bzw. weil es sich als Dieselfahrzeug für mich auch nicht mehr lohnt.
Noch 1 Frage:
Das o.g. Schimmelproblem wird wohl von Skoda auf Kulanzbasis innerhalb einer Frist behoben. Gilt dies nur für deutsche Fahrzeuge oder wären hier auch Importe aus den Niederlanden eingeschlossen? Dies nur aus Interesse, da ich jetzt sowieso nichts mehr ändern kann.
Ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
Vor einigen Wochen ist die Servo-Lenkung an meinem Skoda Fabia Combi ausgefallen (Kontrollampe an) und dies hat sich auch nicht wieder von selbst wie vor einiger Zeit erledigt, als bereits das gleiche Problem war aber nach einem Neustart alles wieder in Ordnung war.
Ich hatte das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht, wo ich regelmäßig hingehe und auch bisher zufrieden war. Nun habe ich den Skoda dort 2 Wochen stehen lassen, weil ich beruflich mit dem Zug unterwegs war. So konnte das Fahrzeug repariert werden, da ich auch noch Schimmel im hinteren Fußbodenraum hatte und dies nach 2 erfolglosen Versuchen ebenfalls jetzt von Grund auf in Ordnung gebracht werden sollte (da das Schimmelproblem aufgrund eines Konstruktionsfehlers bestand, hätte Skoda auf Nachfrage und Kulanzbasis zwar repariert, aber ich habe leider die Frist meiner Skoda-Werkstatt von 5 Jahren verpaßt.).
Nun habe ich den Herrn Reparateur angerufen, weil ich das Fahrzeug abholen wollte. Dabei eröffnete er mir auf meine Nachfrage nach der Rechnung, daß die neue Hydraulik-Pumpe wohl mind. ca. 500 Euro kosten würde. Der Einbau wohl nicht mitgerechnet. Ich denke nicht, daß er mich über den Tisch ziehen will und die Pumpe wirklich defekt ist und preislich kommt es nach meiner Recherche auch hin.
Nun aber meine Frage:
Ist das so korrekt, daß er ohne seine vorherige Rückmeldung einfach die Pumpe austauscht und ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde? Er hatte zumindest meine Adresse und könnte auch ohne Probleme meine Telefon-Nr. im Telefonbuch finden.
Natürlich mußte etwas gemacht werden, da das Auto sehr schwer lenkbar war. Der Punkt ist aber, ob es nicht z.B. eine gebrauchte Pumpe hätte sein können, da ich den Skoda nach diesem Sahnehäubchen nun verkaufen möchte bzw. weil es sich als Dieselfahrzeug für mich auch nicht mehr lohnt.
Noch 1 Frage:
Das o.g. Schimmelproblem wird wohl von Skoda auf Kulanzbasis innerhalb einer Frist behoben. Gilt dies nur für deutsche Fahrzeuge oder wären hier auch Importe aus den Niederlanden eingeschlossen? Dies nur aus Interesse, da ich jetzt sowieso nichts mehr ändern kann.