Eis und Wasser!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Eis und Wasser!

    Hallo habe 2 Fragen:

    Scheiben: Nun ises ja sehr kalt und da ises normal, dass außen auf den scheiben eis ist. bei mir jedoch ist innen an der vorderen scheibe eine diche eissicht, und nach längeren heitzen, rinnt innen an der scheibe richtig das wasser runter...das is doch nicht normal oder??

    Scheibenwischen hinten: Hinten bei meinem Scheibenwischer kommt kein putzmittel raus wenn ich drücke. Die pumpe jedoch arbeitet und das wasser im putzmittelbehälter wird weniger...was kann da sein? ein schlauch kaputt? und wie überprüfe ich das? wie komme ich zu diesen schläuchen hin?

    habe einen 1999 skoda fabia komfort

    danke für die hilfe!

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flokodil“ ()

    dass die scheibe von innen gefriert ist natürlich nicht normal, auch wenn das bei mir auch hin und wieder mal vorkommt. kann sein, dass die scheibe beschlägt wegen nässe im auto (schnee wird reingeschleppt und der schmilzt dann logischerweise) und das gefriert dann! aber das ist dann keine dicke eisschicht, sondern nur ne dünne und meistens auch nur an der unteren hälfte (bei mir zumindest)

    zum scheibenwicher: hört sich nach nem defekten schlauch an, hab aber keine ahnung, wo die verlaufen! aber park doch einfach mal im schnee, da wo es dann blau unter m auto ist wird wohl das leck sein. oder bitte jemand für dich mal die anlage zu betätigen und schau, wo es tropft!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    bei mir friert auch ganz selten ein teil der Frontscheibe ein, dass passiert aber nur wenn ich eine besonders kurze strecke fahre.

    zum Scheibenwischer hinten, das hatte ich letzes Jahr auch mal. Bei mir ist aber nur die Steckverbindung vorne im Motorraum auseinander gegangen, deshalb kam hinten kein wasser. Ich würde mal im Motorraum schauen wenn jemand die anlage betätigt.
    seit März 2011 keinen Fabia mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MuDvAyNe“ ()

    scheibenputzmittel verdunstet? bei den temperaturen halte ich das für ausgeschlossen :D
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Viel Eis im Innenraum bedeutet dass auch viel Feuchtigkeit im Auto ist.
    Kann durchaus mit dem reingeschleppten Schnee zusammenhängen, evtl eine Polsterreinigung in den letzten paar Monaten, oder irgendwo dringt Wasser ein.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Frontscheibe von innen eingefroren

    Hallo.

    Ich hatte estern ein kleines Problem das meine Frontscheibe von innen eingefroren war, nach dem es ca 2 Stunden stand. Vorher war es von innen nass, also ich die Heizung auf volle Pulle und bi dann ca 15 min efahren und alles war frei. Wo könnte er die Feuchtigkeit herkommen? Gibt es da irgendwelche Schwachstellen?
    Danke

    Gruß Alex.
    Wenn man mit feuchten Klamotten ins Auto steigt, oder die Türen zu lange offen lässt kommst feuchte Luft rein, die dann an den Scheiben kondensiert und dann, bei längeren stehen) gefriert. Kann aber auch sein das deine Türdichdungen nicht richtig dicht sind. Hab aber auch manchmal Spielkinder bei mir im Auto die die Fenster ein wenig öffnen zum belüften und dann nicht bis zum Anschlag zu machen. Dann beschlagen die Scheiben auch. Kontrolier mal ob die Fenster richtig geschlossen sind, und sprüh deine Dichtungen mal mit Sikikon Spray ein. Verhilft manchmal doch zu wahren Wundern, und dient zur vorbeugung gegen Vereiste Türen ;)
    Gruß,
    Dennis

    Skoda Fabia 1 limo mit LPG
    so doof es auch beim ersten mal lesen klingen mag: pack dir ne wärmflasche aufs amaturenbrett

    warum? die wärme, die die (mit warmen Wasser) gefüllte Wärmflasche abgibt wird durch die Lüftung an die Frontscheibe gegeben und somt tauts schneller
    und wenn draußen richtig feuchte Luft ist, dann Umluftklappe auf Innenraum stellen. Der Beifahrer sollt nur keine Stinkefüße haben oder während der Fahrt einen knarren lassen sonst könnte es unangenehm werden ;)
    Gruß,
    Dennis

    Skoda Fabia 1 limo mit LPG
    Die angelaufene Scheibe kann durchaus mit nem defekten Schlauch des Heckwischers zusammenhängen, falls die Düse nicht einfach nur zugefroren ist. Schau doch mal vorsichtshalber in deinen Kofferraum, ob da Wasser drin steht. Ich ließ mir nämlich sagen, dass der Schlauch in der Heckklappe schon mal abreißen kann und das Wasser dann in den Kofferraum läuft.

    Eis und Wasser

    Hallo!

    Bei mir ist es ganz extrem, insbesondere die Heckscheibe ist zurzeit innen klatschnass, bzw. vereist von innen. Hat jemand 'ne Idee wie so viel Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann? Hatte das bei früheren Fahrzeugen nie.

    Vielen Dank
    pihe
    Habt ihr alle noch nie was von undichten Türen beim Fabia gehört? Ich glaube das ist so der häufigste Mangel beim Fabia. Prüft mal ob eure hinteren Türen und / oder Teppiche nass sin oder vielleicht sogar schon schimmeln.
    Seit ich meine hinteren Türen abgedichtet habe, habe ist das Problem bei mir weg.
    Das steht mir auch noch bevor. Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und dann wird das Ding hermetisch abgeriegelt! :) Wenn es dann immer noch irgendwo nass sein sollte, streu ich Mutterboden und Grassamen aus, damit ich wenigstens irgendwas davon hab.