Tempomat selber nachrüsten oder eher nachrüsten lassen?

  • Fabia I

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  • also ich hab mit material und arbeitsleistung knapp 170 eus hingeblättert - wobei das noch das günstigste angebot war - das höchste lag bei 230 eus.
    ich würde mal schätzen material beim händler knapp 100 euro und in etwa 1 stunde arbeitszeit...
    selber machen kam für mich nicht in frage, da mir das ganze doch zu heiss war - wegen airbag und co.
  • Habe es bei meinem Fabia selbst eingebaut.
    Eine Anleitung cruist hier im Forum auch irgendwo rum, bin jezt nur zu faul zum suchen;). Wenn man sich daran hält ist es gar nicht mal so schwer, wie man es sich vorstellt (meine Meinung). Natürlich sollte man gerade in Sachen Airbag vorsichtig arbeiten und wenn man es sich nicht selbst zutraut einen Mechaniker dazuholen.
    Mich hat das insgesamt 61,85€ für Tempomat & Versand gekostet, das Freischalten in der Werkstatt war kostenlos.
    Zeitaufwand waren ca. 2 1/2 Stunden.
  • Habs auch selbst gemacht, man sollte aber die Hinweise zwecks Airbag unbedingt beachten, da sonst ein erhebliches Verletzungsrisiko entsteht!

    Wer gern bastelt und mal 2h Zeit hat, für den sollte das ganze kein Problem sein, (Werkzeug vorrausgesetzt!)

    Somit kommt man auch mit 70 Euro (wenn fürs Freischalten abgezockt wird mit 100 Euro) hin. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen.
  • lordofazeroth schrieb:

    Zur Info: Ab MJ 07 wurde was im Fußraum geändert, die Anleitung jedoch nicht...
    Ich bin froh, dass ich das meine Werkstätte machen ließ, selbst der Mechaniker tat sich schwer und musste in den Schaltplänen nachschauen.
    Ob das immer noch gilt, weiß ich nicht.
    wie ab 07?
    meiner ist 04/07BJ, welcher unterschied besteht denn da?
    lg
  • die enorme Aenderung ist, dass ein Pin jetzt in einen anderen Stecker eingesetzt werden muss als frueher. Hat mich als es mir passierte ca. 10min Google gekostet bis ich wusste wie es weitergeht... Das sollte niemanden abschrecken. Es ist gut genug dokumentiert. Wer keine Angst vor dem Airbag hat, sollte das hinbekommen.
  • Ich habs mit meinem Kumpel (Mechatroniker bei Opel) selbst gemacht, Anleitung lag bei und das einzig schwere war der Kabelbaum da man dort ziemlich viel Aubauen muss um gut ranzukommen.
    Airbag ausbauen (auch wegen des Schleifrings) würde ich nur von einem mit Ahnung machen lassen.
    Die Aktivierung bei meiner neuen Skodawerkstatt hat 25€ gekostet =)
  • so billig =D cool

    ähm das mit der aktivierung check ich net^^ muss ich denn aktivieren lassen? und was wenn ichs nich mach... funzt es dann nich?
    und kann ich das in jeder beliebigen werkstatt aktivieren lassen xD? weil ich arbeite zufällig in einer =D dann kommt mich das gratis
  • Süße Frage.
    du brauchst es natürlich nicht aktivieren lassen, vorausgesetzt du willst ihn nicht nutzen. Ansonsten solltest du es natürlich tun, oder woher soll dein Steuergerät wissen das da auf einmal eine GRA vorhanden ist?
    Das sollte im Grund jede Werkstatt können. Kann ma nauch selbst wenn man sich für 15 Euro n USB OBD2 Kabel kauft und VAG Com auf seinem Laptop installiert.
    Steht aber auch bereits alles im Forum - Stichwort: Forensuche
  • kann nicht jede Werkstatt. Nur jede Werkstatt mit VAS Tester, also VW Audi etc. Viele Tester von freien Werkstätten versagen genau hier... Codieren macht aber kaum eine Vertragswerkstatt um sonst zwischen 10 und 30€ musst du schon rechnen.

    Wenn du deine Wohngegend angibts auf der Profil Karte, siehste vll ob einer der User hier in der Nähe wohnt... Ich zb kann dir das codieren für 0€

    gruß Blackfrosch
  • Blackfrosch schrieb:

    kann nicht jede Werkstatt. Nur jede Werkstatt mit VAS Tester, also VW Audi etc. Viele Tester von freien Werkstätten versagen genau hier... Codieren macht aber kaum eine Vertragswerkstatt um sonst zwischen 10 und 30€ musst du schon rechnen.

    Wenn du deine Wohngegend angibts auf der Profil Karte, siehste vll ob einer der User hier in der Nähe wohnt... Ich zb kann dir das codieren für 0€

    gruß Blackfrosch

    Wenn schon Klugsch....n, dann bitte in den richtigen Topf
    Die aktivierung geschieht über einen Login im MSG und nicht über die Codierung
  • Ich weiß schon wie das geht, hab das bei mir auch gemacht Nur Codieren ist vll sogar noch einfacher, da Adaptionskanäle vll auch andere Werkstatttester haben. Aber Login Funktionen haben wohl die wenigsten Geräte...
    gruß und sorry für das Unpräzise Kommt nicht wieder vor.
  • potatodog schrieb:

    Blackfrosch schrieb:

    kann nicht jede Werkstatt. Nur jede Werkstatt mit VAS Tester, also VW Audi etc. Viele Tester von freien Werkstätten versagen genau hier... Codieren macht aber kaum eine Vertragswerkstatt um sonst zwischen 10 und 30€ musst du schon rechnen.

    Wenn du deine Wohngegend angibts auf der Profil Karte, siehste vll ob einer der User hier in der Nähe wohnt... Ich zb kann dir das codieren für 0€

    gruß Blackfrosch

    Wenn schon Klugsch....n, dann bitte in den richtigen Topf
    Die aktivierung geschieht über einen Login im MSG und nicht über die Codierung


    Ja und nach dem Login biste drin im Steuergerät! Codiert muss es trotzdem noch werden. Man muss dem Steuergerät ja sagen das da nun ein Tempomat verbaut ist. Vorsicht mit solchen Aussagen, das geht mal ganz schnell nach hinten los.
  • nein schroeder das ist falsch. Login mit 11463 im MSG und fertig, dann ist er freigeschalten. Login brauchst du nur bei manchen Adaptionskanälen zb Luftmasse oder Standgas / AGR etc. Dann muss vorher ein Login mit 12233 erfolgen...