Chip Tuning bei 1.9 TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ich wurde es auch gerne mal sehen, so ein video mit vergleichsfahrt

    leider findet man zu einigen tunern viele positivbeispiele in form von lobreden .... natürlich zu 100% von leuten die keinen plan von technik haben sondern nur den "bums" loben
    und wenn man selbst kein plan davon hat richtet man sich nach erfahrungen

    dazu weiß man oft nie obs stimmt was da teilweise als meinung geschrieben steht und man selten auch was negatives findet weils der tuner natürlich nicht möchte

    z.B. habe ich sehr viel positives über TurboPerformance - Ulm gelesen, aber obs stimmt ..... ?(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    pelmenipeter schrieb:

    z.B. habe ich sehr viel positives über TurboPerformance - Ulm gelesen, aber obs stimmt ..... ?(

    Ja dann stell halt mal ne Anfrage. Auf was es ankommt weißt du ja... Lass dir technisch gesehen, das ECO Tuning erklären und frag nach der Ladedruckregelung (VTG)... + Logfahrt etc.
    Das reicht schon. Die Antwort postest du dann hier :thumbsup: Wenn da am anderen Ende jemand Ahnung hat, merkt man das verdammt schnell...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das schärfste ist ja, das C4P die richtigen Antworten gibt, sowohl auf der Homepage unter dem Punkt ECOTUNING, als auch am Telefon (sprich: VTG, Einspritzzeitpunkt vorverlegen, Ladedruckregelung anpassen) aber dann im Logfile nichts mehr davon zu sehen ist. Ich hab langsam das Gefühl, die wissen, dass es Schund ist, aber wollen sich nicht weiter damit beschäftigen, solange man denen nicht haufenweise die Bude einrennt mit Reklamationen!
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter

    Blackfrosch schrieb:

    pelmenipeter schrieb:

    z.B. habe ich sehr viel positives über TurboPerformance - Ulm gelesen, aber obs stimmt ..... ?(

    Ja dann stell halt mal ne Anfrage. Auf was es ankommt weißt du ja... Lass dir technisch gesehen, das ECO Tuning erklären und frag nach der Ladedruckregelung (VTG)... + Logfahrt etc.
    Das reicht schon. Die Antwort postest du dann hier :thumbsup: Wenn da am anderen Ende jemand Ahnung hat, merkt man das verdammt schnell...

    gruß Blackfrosch


    ne ne ich lass bei meinem die software erstmal so wie sie ist (auch wenns schund ist xD )
    bisher habe ich ja keine probleme *auf tisch klopf*

    wenn denn mal der nachfolger da ist, dann gehts wieder los mit tunersuche :D
    wobei der nächste sehr warscheinlich ein benziner wird
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    pelmenipeter schrieb:

    leider findet man zu einigen tunern viele positivbeispiele in form von lobreden .... natürlich zu 100% von leuten die keinen plan von technik haben sondern nur den "bums" loben
    und wenn man selbst kein plan davon hat richtet man sich nach erfahrungen

    Und dann gibt es so Spezialisten wie dich
    :cursing: :thumbdown:

    pelmenipeter schrieb:

    ne ne ich lass bei meinem die software erstmal so wie sie ist (auch wenns schund ist xD )
    bisher habe ich ja keine probleme *auf tisch klopf*



    -> Mehr kann man nicht wünschen...


    BTT:

    User2007 schrieb:

    das C4P die richtigen Antworten gibt

    Naja sie zählen einfach alles auf was man ändern kann, ne technische Erklärung sieht schon noch anders aus... Und Ladedruckregelung bringt IMO keine Effizienzvorteile oder Leistung, bringt nur dass der Lader auch lange hält. Um ausm Turboloch raus zu kommen muss man "alles" ändern aber nicht (unbedingt) die Ladedruckregelung, zumindest wenn der Hersteller kein Vollidiot war... Und den Lader aus Gründen der schlechteren Fahrbarkeit nicht scharfgenug ansteuert...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    ich habe bisher keine probleme
    und für mich fährt er sich sehr gut
    auch wenn ich keine ahnung davon habe ... er fährt und fährt und fährt
    sollte doch mal was sein wäre es ein grund für was neues, aber so lange er brav weiter nagelt wird er erstmal bleiben
    ich glaube wenn ich rückrüsten würde, dann fehlt mir etwas und ich würde mich vieleicht etwas überschätzen bei einigen mannövern
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Oder du gibst 400€ aus und hast Sicherheit UND Leistung. Ist doch eigentlich geradezu ein Schnäppchen.
    Ich meine wenn mans jetzt nicht lernt, dann weiß ich auch nicht. Ich bin ja schon ein sturer Typ, aber so stur...???
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    mh 400euro ?
    kommt drauf an was dabei ist

    wenn du wüsstest was ich bezahlt habe :D sonst hätte ich es auch nicht gemacht
    wäre meine investition mehrere hunderte euro gewesen dann hätte ich sicher auch mein geld zurück verlangt, denn scheinbar bietet c4p das ja an
    zu mir wurde damals gesagt ich kann immer wieder kommen und das file aufspielen lassen falls es mal überschrieben wurde, scheinbar ist rückrüstung auch kein ding
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ich hab wahrscheinlich auch nicht mehr bezahlt als du... 199€ im Winterangebot.
    Nur das Gutachten schlägt bei denen eben kräftig zu Buche.
    Im Nachhinein war Billig wieder Doppelt...du weit was ich meine
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter

    sturer pelmenipeter schrieb:

    sollte doch mal was sein wäre es ein grund für was neues

    Natürlich, zb ein Grund für nen min 500€ teuren neuen Lader. Denn "Wenn was sein sollte", ist min dein Turbo matsch, je nach Glück vll auch der ganze Motor... Und ehrlich, wär ich ein Verdichtertrümmer würde ich sehen, dass ich es zu dir in die Verbrennungsräume schaff und durch den KAT zurück...

    By the Way - da ihr ja beide kein ECO Tuning habt, bzw Pelmi ja keins wollte (würd ich nie mache, hallo? Wie scheiße ist denn das, wenn er weniger verbraucht...)
    Bei mir wird sich der Spaß in 2 Jahren gelohnt haben... Das heißt bei guter Nutzung des Autos 25PS und 30Nm-50Nm GESCHENKT - gibt echt schlimmeres



    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    beim verbrauch kann ich mich ebenfalls nicht beklagen
    obs jetzt an der software liegt oder nicht .... wurscht :D
    kleine kinder müssen auch den heißen herd anfassen :rolleyes:

    der nächste wird auch wieder optimiert und ja du hast recht, nicht bei c4p ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Erneutes Telefonat mit C4P ergab keine neuen Ergebnisse.....man Antwortete geschickt auf keine meiner Fragen...
    Ergebnis: Ich solle doch nochmal zu einem Stützpunkt fahren und meine Daten auslesen lassen, damit man sehen könne woran es genau liegt.... ÄHHHHHHH
    Jetzt haben die meine Logfiles , sehen also was schief ist, und wissen angeblich nicht mehr welche Software die mir draufgespielt haben und müssten das kontrollieren? Konnten mir aber nicht sagen, was danach passieren soll...
    Was soll das bringen?
    Ich gebs auf. Das Geld seh ich nicht wieder. Lehrgeld eben.
    Am Wochenende hab ich einen Termin bei AG! Ich werde berichten.
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    ja war klar das man versucht drum rum zu kommen
    wer gesteht schon ein das man mist gemacht hat :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    pelmenipeter schrieb:

    wer gesteht schon ein das man mist gemacht hat :D

    Machst du ja auch nicht anders :) Nehm dir an User mal n Beispiel, keine Woche brauch er um von Erkenntnis zum Ergebnis zu kommen.

    @Ulf morgen folgt das ersehnte Video bevor es zu spät ist!


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @frosch
    kannst machen was du willst, meiner bleibt so ....... :D und wenn er 120.000km runter hat ohne irgendeine macke (ich denke er wird sowieso früher gehen) dann grinse ich :D
    und wenn was passiert habe ich eben pech
    wie user schon sagte, lehrgeld
    vieleicht geht der fabi auch in die verwandtschaft und die fahren weiter so da das ich immer ne info habe wie es um ihn steht
    aber noch gondel ich mit ihm durch die gegend ;)

    ich selbst habe nur den fehler gemacht, den falschen leuten einen auftrag zu geben
    aber das nur aus unwissenheit und (was keine ausrede ist) vermutlich auch etwas zeitmangel, aber im grunde habe ich es nur gemacht um zu sehen was bei raus kommt

    @frosch
    du masst mal etwas mehr risiko eingehen, sonst ist es doch langweilig :D
    sehen wir ihn als testobjekt an :P
    ich würde ihn nur aus reiner neugierde fahren wollen bis wirklich was kaputt geht und mit dem tuning zusammen hängt .... aber ich vermute dazu wirds net kommen, derzeit sind max.100.000km geplant (wenn nicht sogar weniger bevor er getauscht wird)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Also die Tachovideos sind leider mehr oder weniger fürn Eimer. EInfach zu verwackelt und nicht genau synchron zu bekommen.
    Aber unsere Testfahrt hat uns zu dem eindeutigen Ergebnis gebracht, dass zwischen den beiden Fabis so gut wie kein Unterschied in der Beschleunigung besteht. Obenrum dürfte der Chip4Power dann (bedingt durch den Materialmord) dann nochmal ein Quentchen besser gehen.
    Untenrum wie gesagt fast gleich, nur subjektiv, wenn man in Blackfroschs Fabia sitzt irgendwie zügiger, da es einem IMHO gleichmäßiger erscheint.

    Blackfrosch, was meinst du?
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    seh bei 1000-1600rpm die Vorzüge weiterhin... Sogar aufm Video zu erkennen, nur macht ab ca 80-90 der Windschatten schon zu viel aus. Und auf Grund meiner Fahrweise der letzten 1-2 Tankfüllungen hängt er im alt bekannten "ich will freigeblasen" Loch drinne... Und ein Blick in Logfiles / Datensatz sagt mehr als jedes Video...

    Sorry Ulf das wie da versagt haben, aber um bei 60 auf der Schnellstraße n VIdeo 100% syncron zu machen, am besten mit vorherigem wiegen, und 50km Dauervollgas zu Freiblasen beider Motoren, fehlt dann doch die Zeit :(
    User2007 fährt halt nie in den Drehzahlen, wie ich. (1000-1500) sodass bei ihm vermutlich auch der AHA Effekt ausbleiben wird. Er wird sich primär um Material und Geldbeutelschonung (AGs Software wir vgl zu Chip4Power deutlich sparsamer sein) einhandeln.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Sorry Ulf das wie da versagt haben, aber um bei 60 auf der Schnellstraße n VIdeo 100% syncron zu machen, am besten mit vorherigem wiegen, und 50km Dauervollgas zu Freiblasen beider Motoren, fehlt dann doch die Zeit :(
    Mein Vorschlag war nicht egoistisch, sondern eher "fürs Publikum" gemeint -> mußt Du Dich bei den Mitlesern entschuldigen :P
    Gruß Ulf

    ulf schrieb:

    Mein Vorschlag war nicht egoistisch, sondern eher "fürs Publikum" gemeint -> mußt Du Dich bei den Mitlesern entschuldigen :P

    Tu ich doch, wer außer dir ließt denn hier noch mit? :D


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread