WICHTIG: welche Lichtmaschine im 1.9 TDI ?

  • Fabia I

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    WICHTIG: welche Lichtmaschine im 1.9 TDI ?

    Hi,

    Kann mir schnell einer sagen welche lichtmaschine ich in meinem 1.9 TDI MKB: ATD bj 2002 habe? 70A, 90A oder 120A ??? Ist wichtig, danke !

    Gruß,
    Daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Danke Blacky, hab ich dann auch herausgefunden, aber so bin ich mir nun 100% sicher. Bekommt jetzt ne neue Lichtmaschine der Kleine ... nachdem diese nur noch 10,4 V liefert :(

    Damit bekommt der Fabia das teuerste Weihnachtsgeschenk von mir ... :D

    Gruß,
    daif
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    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Da sieht man ja, wo deine Prioritäten liegen :P
    *kleiner Spaß* ;)
    Was kostet so eine Lichtmaschine?! Nur so aus Neugier...


    LG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

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    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Jo, ist aber ja leider nicht ganz mit Absicht :P

    Also so ne einigermaßen vernünftige neue Lichtmaschine liegt bei um die 200 EURO, eine von Bosch auch gerne bei 500-600 Euro. Ist also nicht ganz ohne. Einbau geht schnell, aber das Teil kostet halt ein Schweinegeld ... Naja, neue Batterie und neue Lichtmaschine, der Winter kann kommen :thumbsup:

    Gruß,
    daif
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    Blackfrosch schrieb:

    120A


    So isses. Nur die Originale von Bosch nehmen! Kannst auch die Alte beim Bosch-Service überholen lassen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wenn du deinen Motor kurz auf 3000rpm drehst, müsste die Selbsterregung aber ausreichen um ordentliche Ladespannung zu erzeugen.
    Bitte aber trotzdem Errergerkreis prüfen

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also ich denke es ist doch nicht die LiMa, sondern eher dass Problem, was R2D2 angesprochen hat. Ich beschreibe etwas die Problematik:

    - Ich mache den Motor an, schalte das Licht an, die Innenraumbeleuchtung ist ziemlich schwach, während des Fahrens flackert selten das Licht ganz kurz.
    - sobald ich über eine bestimmte Drehzahl gehe, dann wird die Innenraumbeleuchtung doch stärker
    - ich habe mir schon sowas ähnliches gedacht, dass wohl der LiMa Schalter vielleicht ne Macke hat, habe davon aber noch nice sowas wirklich gehört, kann mich da vielleicht mal einer aufklären?

    Danke.

    Gruß,
    daif

    EDIT: Auch hat er manchmal überhaupt keine Leistung, was wirklich komisch ist ... ich weiß nicht, ob das evtl. damit zu tun hat!?
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daif“ ()

    daif schrieb:

    LiMa Schalter

    Äh du meinst den Regler, der Regler ist der Steller für die Erregerspannung, mit dem die Spannung der Lima auf einen Sollwert geregelt wird. Beim 1.9TDI ist das Kabel für den Erregerkreis oxidationsanfällig/zu kurz. Bei dir das blaue Kabel 0,5mm²...


    Erläuterung LIMA
    KFZ Tech - Bosch LiMa
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Genau diesen Regler meinte ich, sorry das ich mich etwas unpassend ausgedrückt habe :D

    Werde mir das morgen mal genau anschauen, dass könnte evtl. das Problem sein.

    Gruß,
    daif
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