Dauerleuchten der Innenbeleuchtung - Tür hinten rechts schließt sporadisch nicht.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dauerleuchten der Innenbeleuchtung - Tür hinten rechts schließt sporadisch nicht.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe da ein Problem mit meinem Fabia I.
    Als ich heute losfuhr, fiel mir auf, dass die Innenraumbeleuchtung immer noch leuchtete. Ich schaute nach links und rechts und die rote Türbeleuchtung war auch an. Ich prüfte alle Türen, ob sie auch wirklich verschlossen waren. Und ja, das waren sie. Daraufhin habe ich versucht das Auto abzuschließen. Es lässt sich nur noch "einfach" verschließen, so dass von innen die Türen geöffnet werden können. Die Beleuchtung bleibt weiterhin aktiv. Weiter fiel mir auf, dass die hintere Tür Beifahrerseite sporadisch nicht verriegelt.

    Anschließend habe ich die Kabel und Stecker der Fahrertür an der A-Säule und der hinteren Tür (B-Säule) geprüft. Keine Korrosion, keine Oxidation und auch kein Kabelbruch feststellbar. Ich habe dann noch bei eingeschaltetem (Stand)Licht und geschlossener Fahrertür geprüft, ob der Gong ertönt, der ja nur bei geöffneter Tür ertönen soll. Der Gong war sowohl bei geöffneter als auch bei geschlossner Tür zu hören.

    Daraus würde ich eigentlich schließen, dass das Türschloss der Fahrertür defekt ist. Allerdings macht mich die sporadisch nicht verriegelte hintere Tür stutzig.

    Was meint ihr? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    es handelt sich um einen Fabia 1.4l, 60PS, EZ 2001 in der Ausstattung "Comfort"
    Danke für die Antworten.

    Es wäre aber schon ein sehr großer Zufall wenn 2 Türschlösser über Nacht ihren Dienst einstellen, oder?
    Ich glaube auch nicht, dass etwas im Fehlerspeicher stehen wird. Der Fabia hat noch OBD1, und da stehen solche Dinge eigentlich nicht drin.

    ich werde jetzt erstmal das Türschloss der Fahrertür tauschen und dann schauen wir mal weiter. Ich werde berichten.

    lg
    Wenn ein Türschloss ein Unplausibles Signal ausgibt steht sowas schonmal im Fehlerspeicher.
    Ich würd mal Verschiedene Messwerteblöcke abfragen und schauen welches Türschloss hierfür Verantwortlich ist.
    Irgendein Türschloss meldet wohl nicht " Tür zu ".

    Wenn du selbst Vagcom hast oder jemand kennst kann man das schnell herausfinden. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Freundlichen.