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Raucht der Fabia Combi TDI???
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von SpongeBob Es macht irre Spaß einen Drängler auf der Landstraße mit kleinen Gasstößen die Sicht zu vernebeln :P. Was da rauskommt ist echt nicht mehr normal. Ist das nur beim RS so oder rauchen die anderen TDI´s auch so geil?“ Ähm . . . wenn Dein RS nicht getunt ist und Du sogar tagsüber schwarze Schwaden im Rückspiegel sehen kannst, ist wahrscheinlich was faul (klemmende AGR, Leck in der Ladeluftstrecke . . .). Dann würde ich die Sache schnellstens checken lasen, bevor Du Di…
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LLK Luftauslaß beim RS
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von DieHappy Schau mal in meine Gallerie wegen nem Foto.“ Danke Kannst Du mir noch sagen, wie breit die Luftschlitze ungefähr sind: Nach dem Bild schätze ich sie auf ca. 1 - 2 cm. Zitat: „Wirklich gut funktionieren tut nur, wenn an der Auslaßstelle der Abluft vom LLK ein niedrigerer Druck herrscht, als vor dem LLK und genau da hab ich im Radhaus erhebliche Zweifel, da sich vor dem Rad ja auch Staudruckgebiet aufbaut. Seitlich an der Schürze etwas vorderhalb vom Rad hingegen soll…
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AGR Rate SAD Anweisung
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von wicki1404 bei mir wurden 360000 eingestellt. Weil bei 340000 noch unrunder Motorlauf zu spüren war. Ich habe nicht nur auf dem Papier was gelesen sondern auch auf dem Motortester... Vielleicht liegt es daran das meine Karre ein reimport ist ..“ Erstaunlich . . . könnetst Du uns mal sagen, was auf dem Typenschild Deines Motor-STG steht? Das ist die silberne Box hinter dem LuFi-Kasten. Also wahrscheinlich 038 906 019 ?? Diesel EDC15P+ ???? Besonders interessant sind die Stelle…
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LLK Luftauslaß beim RS
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragHallo, ich versuche, die Wirkung meines LLK (SMIC) im Polo 9N zu optimieren und denke dabei auch über Absaug-Öffnungen an der Frontschürzenseite nach, wie sie der Fabia RS hat. Von dieser Öffnung wüßte ich gerne die Größe. Könnte daher mal bitte jemand kurz einen Zollstock an seine RS-Schürze halten und posten, wie hoch und breit der Luftdurchlaß an der Vorderseite des Kiemen-Einsatzes ist? (Also nicht die Gesamthöhe und -breite der "Entlüftungs-Kachel", sondern das eigentliche Loch, durch das d…
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OBD Kabel richtig
BeitragZitat: „Original von Athlonkilla MIR reicht es. auch wenn viele schreiben dass diese "billig" adapter nicht das wahre wären.... kann ich nicht bestätigen“ Hi, Es gibt genug Frustberichte über Billig-Interfaces, wo die Verbindung stockt, abreißt oder zu bestimmten STG gar nicht möglich ist, oder je nach Wetter mal geht und mal nicht etc. etc. Wenn man mit so etwas Logfahrten zur Problemanalyse (z.B. Leistungsmangel oder Notlauf beim TDI) machen will, und genau der entscheidende Moment nicht aufge…
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von pelmenipeter aber 198 PS, die zahl beeindruckt aber dann bestimmt auch der verbrauch 8o“ Ähm - die 198 PS waren meine Berechnung, was möglich wäre, ohne das Getriebe zu überlasten. Stufe 1b ist ja "nur" mit 185 PS angegeben . . . Zum Verbrauch: Wenn Rainer einen TDI tunt, bleibt der Verbrauch bis zur Serienleistung unverändert. Nur wenn die Tuningleistung abgerufen wird, bezahlt man den (unvermeidbaren) Expresszuschlag. Bei Stufe 1b und dem langen RS-Getriebe dürfte der Vmax…
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von pelmenipeter ich frage mich immer nur, ob das Getriebe von der 1b version so begeistert ist :(“ Wenn Du da Bedenken hast, kann Rainer Dir auch ein Tuning mit weniger Drehmoment programmieren, das Getriebe hält offiziell 350 Nm aus (plus Kurzzeit-Reserven). Wenn man nur diese 350 Nm von 1900 bis 4000 rpm "stehenläßt" , brächte der Motor immerhin 198 PS Wennn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich bei Rainer 3 umschaltbare Leistungsstufen samt VAGCOM kaufen: 1. Stufe 1b mit "n…
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragSo, nun ist Dieselschrauber wieder online. Der billigste Tuning-Umschalter (VAGCOM-System) Das normale Chiptuning für den Fabia (incl. RS) Option Leistungs-Umschaltung noch mehr Dampf und Spaß (statt dem Normal-Chiptuning) Inwieweit Rainer bei "Paketen" Rabatt gibt, frage ihn bitte selbst, da habe ich keine Ahnung.
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von kumpelchen67 Hast ne PN“ Hast Antwort
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von kumpelchen67 VAGCOM Tool, Adapter, Stecker und was man sonst noch braucht um das selber zu machen und kann ich dann ein gutes File "kaufen" und mir selbst aufspielen? Hast Du paar Preise parat?“ VAGCOM-Systeme mit netten Bonus-Plugins zur Leistungsmessung usw. findest Du z.B. im Dieselschrauber-Shop. Die kosten als Profisystem so um 300 E. Aber damit nur ein Chiptuning umzuschalten ist eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, denn es ersetzt funktional einen VAG-Diagnosestan…
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von kumpelchen67 Aber trotz alledem find ich die Variante des selber Auf und abspielens interessant, die Gründe hast Du gut erkannt und noch der Gedanke, sollte das Tuning stümperhaft sein kann ich die org. Software (File) zurückspielen und muss keine Werkstatt aufsuchen oder einem Typen mit dem Laptop hinter her rennen (siehe FabiaRS131 - DKW)“ Zum Selbst-Wechseln zwischen Tuning und Serie gibts aber auch andere Optionen, z.B. software-umschaltbares Chiptuning. Damit wird nur p…
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Code-Red... was haltet ihr davon?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von SebRS Gut abgestimmtes Tuning ist das ganz sicher nicht...“ Na ja, so absolut würde ich es nicht hinstellen: schließlich ist es dem Tool egal, ob es gute oder schlechte Files ins MSG flasht. Es kommt also theoretisch "nur" darauf an, ein gutes Tuningfile zu erwischen - aber wenn der Codered-Vertrieb z.B. nur Files der Qualitätsstufe "Allgäu-Premiumtuner" vertreibt, dürfte es vermutlich schwierig oder unmöglich sein, Tuningfiles aus anderen (besseren) Quelle in das Gerät zu b…
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AGR Rate SAD Anweisung
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Rudi Carrera Hey Wicki hey.... die Werte sind aber recht hoch. Lassen die sich überhaupt eingeben???“ Meine Vermutung: nein. Ich tippe auf einen Erinnerungsfehler (nicht böse gemeint).
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AGR Rate SAD Anweisung
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von JD73 "bei mir: 33638 neu alt 32768" Scheint nur bei seinem Auto so zu sein... Der Wert wird beim RS denk ich anders sein, wahrscheinlich etwas höher (zieht ja mehr Luft).“ Nein, 33638 geht auch bei meinem Polo 96kW TDI (2004 / ASZ) als höchster Wert. Und ich denke, daß es beim Fabia RS (EU4 BLT) genauso sein wird . . . Zur Funktion der AGR: community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095
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Drehzahl geht hoch aber keine Leistung
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Crawler War heute in der Werkstatt, die meinten das es auf keinen Fall die Kupplung ist. Da das Problem bei einem Kupplungsdefekt immer da wäre. ... Wiegesagt das Problem tritt nur manchmal auf. Wie zB gestern war es extrem, aber heute war von dem Fehler nichts festzustellen... ;*(“ Tja, leider zeigen rutschende Kupplungen oft ausgeprägte Tagesformen, ohne daß man die eigentlichen Auslöser feststellen kann . . . Da steht Dir wohl noch ein Zeitlang Frust ins Haus, bis die Kup…
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Zitat: „Original von Crawler Wenn ich beschleunige un dabei vollgas gebe kommt es im drehzahlbereich von 2000-3500 (meistens 3. + 4. Gang) zum folgenen "phänomen". Drehzahl zieht ungleichmäßig hoch und es kommt keine leistung. Es kommt mir vor als würde man die kupplung treten und gas geben.“ Hallo Nachbar Wie schon gesagt, höchstwahrscheinlich rutscht die Kupplung durch. Welche Laufleistung hat denn der Wagen (bzw. die Kupplung)? Wie weit kannst Du das Pedal runtertreten, bis der Kraftaufwand a…
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Ansaugtrakt
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von lordofazeroth Hat sich echt verteuert 6LL129621 12,85 6LL129618 34,00 “ Da hast Du aber noch eine billige Quelle . . . die "akte" weist inzwischen deutlich höhere Preise aus!
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Leistung 1,9l 101 PS
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS Die Motorleistung im Diagramm wird auf 161 PS angegeben. Aber ist nicht eigentlich die Leistung ausschlaggebend, die tatsächlich auf die Straße gebracht wird?“ Für die Fahrleistungen: ja. Aber die Verluste zwischen Motor und Straße sind ja bekanntlich höchst variabel (nur 1 Stichwort: Breitschlappen oder Trennscheiben), und daher blendet man diese Verluste gewöhnlich per Berechnung aus (Addition der sog. Schleppleistungskurve unten im Diagramm - wird oft unterschlage…
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Leistung 1,9l 101 PS
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS Und Wendland hat seine Leistungsangabe auch eingehalten. Außerdem kannte ich einen, der auch damals bei Wendland war und danach auch noch mal auf dem Prüfstand unabhängig war und die Leistung stimmte.“ Tja, das kann man so und so sehen: Wäre der Wagen in dem DS-Link unter Normbedingungen gemessen worden (1013 mbar / 20°C), dann hätte der (gleiche!) Prüfstand auch nur 161 PS ausgespuckt, und es hätte kein Möglichkeit mehr gegeben, durch Umrechnung auf Normalbedingunge…
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tuning bei ABT!
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragAnscheinend ist Rudi's finale Antwort auf die Dieselschrauber-Garantiefrage in den falschen Thread gerutscht: OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht Daher der Vollständigkeithalber auch hier als Zitat: Zitat: „Ich habe nun eine AW von Tunegarant, die der telefonischen Auskunft wiederspricht, ist aber egal, schriftlich zählt: Sehr geehrter Herr ..........., unsere Garantieannahme hängt nicht davon ab, ob die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist oder ein TÜV-Gutachten vorliegt. Mi…