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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Micha cool, ich glaube ich schaffe meinen auch nach Wendland :D“ Hm?? Der ist doch schon gechipt . . . oder willst Du noch mehr Leistung haben, oder bist sonstwie unzufrieden ? Oder ist das nur ne :D-Ente . . . ?
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Dieselmonster Wendland glättet die Drehmomentkurve, sprich kein so arges Turboloch mehr, und ich glaube das ist nicht gerade von Nachteil für die Antriebseinheit...“ Das unterschreibe ich auf keinen Fall: Ein Mörderdrehmoment weit unter dem Serienmaximum (1900 rpm) belastet und verdreht das Zweimassenschwungrad stärker als das gleiche Drehmoment bei höheren Drehzahlen, weil die Kraftimpulse der einzelnen Verbrennungen länger dauern, bis das Auslaßventil öffnet. Und der Öldru…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg muß die box neu eingestellt werden ????“ Das wäre eine Möglichkeit -> etwas runter mit der Menge. Wenn Du aber Pech hast, ist Deine Ladermechanik beim Vmax-Blasen überhitzt worden, hat sich verzogen, und nun funzt die Ladedruckregelung nicht mehr richtig, auch nicht mehr ohne Box. Einzige Abhilfe = Ladertausch. Sowas passiert bevorzugt mit stramm eingestellten Powerboxen, weil da die Abgastemperaturen am höchsten steigen (im Vergleich mit leistungsgleichem, …
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Fabia RS 0-100
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von survivor hallo, was bei diesen privaten tests oft vergessen wird ist die tachotoleranz! es macht schon ein paar 1/10 aus, ob ich wirklich bis 100, oder nur 95 (tachotoleranz) beschleunige! mfg, survivor“ Stimmt, das verkürzt natürlich die "privaten Zeiten" auch nochmal ein Stück -> boah ey, was hab ich nen starken Motor erwischt
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg dann wollte ich wieder vollgas geben aber dengste notlaufprogramm... ich rangefahren motor aus und wieder an und der fehler war weg... ich zum freundlichen hin und mich ausgekotzt der speicher ausgelesen und sagte zu viel druck im turbo deshalb notlaufprogramm...kann mir das mal bitte jemand genauer erlären ??????“ Gaaanz einfach: Erhöhte Einspritzmenge -> höherer Abgasstrom -> zu starker Antrieb für den Lader -> Ladedruck steigt zu hoch (kann nicht mehr run…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Micha also hatte mal gestern nachgefragt, zwecks dem Ladedruck. Er meinte er müsste bei sich mal in den Unterlagen nachschauen, aber er glaubt es sind 0,7 Bar.“ Hi Micha, 0,7 bar macht beim 100 PS-Basismotor überhaupt keinen Sinn: Serie ist 0,95 bar beim EU3-Motor, und 1,05bar beim EU4-Motor. Bei 0,7 bar Anhebung (also insgesamt um 1,7 bar) würden die Lader beider Motoren wohl schon auf der ersten Probefahrt die Grätsche machen Bin mal gespant, was dein Kumpel als "richtige"…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Micha Also ich habe einen 1,9 TDI-PD mit Chiptuning lt. herstellerangaben 30 PS mehr, habe aber 135 PS ...“ . . . wobei das Tuning wohl eher nur 20 - 25 PS gebracht haben wird, denn die meisten 100 PS-TDIs haben schon ab Werk um die 110 PS oder noch mehr. Zitat: „kann man denn nach dem Chiptuning noch am Ladedruck was verändern, für eine geringe mehrleistung? “ Das kommt auf die Auslegung der Tuningsoftware an. Wenn sich der Tuner an der werksmäßigen Abstimmung orientiert ha…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Micha Wie weit kann man den Ladedruck erhöhen um nicht dem Turbolader zu schädigen?“ Hi Micha, als allgemeine Faustregel gelten ca. 0,15 - 0,2 bar. Dann läuft der Lader (im Pmax-Bereich des Motors) eh schon in einer Art Sättigung, d.h. 1. um noch mehr Druck zu erzeugen, müssen die Laderdrehzahlen übermäßig stark ansteigen 2. selbst der mühsam erzeugte Mehrdruck bringt kaum mehr Luftdurchsatz (aber genau der wird ja für mehr Leistung gebraucht), weil der auspuffseitige Abgasg…
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Richtiges Schalten beim Diesel
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von bitnewbie Finds immer lusitg dann auch mit dem Gas zu spielen, und dann ganz normal loszufahren und den anderen wie son Bekloppten davon fahren zu lassen. :D“ Noch lustiger finde ich es, selbst normal anzufahren, und anschließend den Kavalierstart-Vorsprung des Prolls durch einfaches Gasgeben ohne Drehzahlorgien zu zerkrümeln (Mach ich aber keine 5 mal pro Jahr, normalerweise fahre ich auch eher unauffällig)
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RE: Fabia RS 0-100
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von NorthstarV8 Skoda gibt ihn mit 9,6 sekunden an, in einer Autozeitung wurde er mit 8.8 gemessen. Streuen die Motoren so sehr ?“ Hi, das liegt zu einem großen Teil an den Meßbedingungen. Die Werkszeiten werden AFAIK nicht (mehr) gefahren, sondern aus der Drehmomentkurve, Gewichten, Übersetzungen und Fahrwiderständen berechnet, und zwar ohne Zeiten für Schaltpausen. Dafür wird ein Gewicht irgendwo auf der Hälfte zwischen leer und zGg angenommen. Wenn der Wagen stattdessen nur m…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg @ ulf ich kann dir nur sagen was ich abgelesen habe ......“ Glaube ich Dir ja. Aber Deine Werte ließen sich in etwa auch "zufällig" ohne Box produzieren, wenn man die Messung einmal im 5. und einmal im 4. Gang macht (das kann man aus dem Maximalmengen der Software, den Getriebeübersetzungen und dem Reiifenabrollumfang berechnen): Da kämen dann max. Momentanwerte um 20,8 und 25,8 l/100km raus, wie gesagt ohne daß eine Box im Spiel sein muß. Nur um das auszusc…
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Richtiges Schalten beim Diesel
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von FredT Fahr doch einfach ganz normal an. Was der andere schneller ist, muß er an der nächsten Ampel wieder warten.“ Und wenn es für die nächsten 10 km die letzte Ampel war, kurz vor dem Ortsaugangsschild? Zitat: „Also was solls? Schone Dich und Deinen Motor. Beide werden es Dir danken! (Alles andere ist Bullsh...)“ Ach, Du siehst das viel zu nüchtern . . . ohne gelegentlich ein bißchen präpubertäres Prollgehabe wäre das Leben doch noch öder
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg soooo ich habe das jetzt mal getestet hat ein wenig gedauert also ohne box verbrauch bei etwa 22l mit box etwa 26l ich weiß aber nicht ob ich wie du beschrieben hast die richtige drehzahl gehabt habe bei dem test mußte erst mal auf die bahn deshalb dauerte es ein wenig bis ich antworten konnte“ Hi, danke für die Daten. Die richtige Drehzahl ist nicht ganz so wichtig: Das Maximum (und nur um das geht es!) wird um 2000 rpm erreicht. Wenn man von 1500 bis 2500 …
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg und zum thema verbrauch... der verbrauch ändert sich wohl bei vollast fahren wird auch angezeigt.... ist ja keine 10 cent box vieleicht solltet ihr mal bei steinbauer.cc nachschauen und nachlesen da ist alles zur box genau erklärt.......“ Hm, die Website erklärt gerade nicht die Fuktion der Box ;*( Um die Verbrauchsfrage zu klären, würden 2 kurze Tests reichen, einmal mit und einmal ohne Box: Möglichst im 6. Gang mit durchgehend Vollgas von 1500 bis 2500 rpm…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg Hmmm dann verstehe ich aber nicht warum es belegt ist das ohne Box die leistung bei 131 Ps lag und mit bei 160.44 das habe ich hier schriftlich ......“ Wenn beide Messungen korrekt gemacht wurden, und hinter dem Wagen bei Vollgas der Tag nicht zur Nacht wird, ist das ein erstaunliches Ergebnis für eine Box
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Richtiges Schalten beim Diesel
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von bitnewbie Und wie wärs mit Zwischengas? Dann dreht der Turbo nicht so schnell runter, oder? :rolleyes:“ Zwischengas beim sehr eiligen Hochschalten (= Gängedurchreißen)? Das mach uns bitte mal vor, so daß etwas ansatzweise sinnvolles rauskommt . . .
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RE: Richtiges Schalten beim Diesel
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von SpongeBob Jetzt springt die Ampel auf grün und man will natürlich die optimalen Schaltpunkte erwischen. Nur welche?“ Hi, optimal schaltet man genau dann, wenn die die sinkende Leistung (also oberhalb 4000 rpm!) gleich groß ist wie die Leistung, die im nächsten Gang unterhalb 4000 rpm anliegt. Grundsätzlich gilt: Je größer der Drehzahlsprung beim Schalten, desto weiter muß man dem Motor über den Pmax-Punkt (beim TDI = 4000 rpm) hinaus drehen. Für 1. -> 2. Gang dürfte das bei …
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RE: Auch bei BLT Motor ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von NorthstarV8 Hallo, tritt das Sommerproblem bisher nur bei ASZ Motoren auf ? Der BLT ( Euro 4 ) hätte angeblich ein anderes Steuergerät weiß jemand wie es da aussieht mit Leistungsproblemen ?“ Soweit ich das erkennen kann, schert sich die BLT-Software noch (etwas) weniger um hohe LLT als die neueren "entdrosselten" ASZ-MSG.
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS Außerdem wird dem Auto ja eh bei der PBox vorgemoggelt das er noch im Normalmodus fährt.“ Ja, so ist es. Ist unter anderem daran erkennbar, daß sich der Momentanverbrauch bei Vollgas nicht ändert, obwohl der Motor mehr Kraft hat. Zitat: „Habe mal gelesen, das Seriöse Tuner den Wert beim Lader nicht mehr als um 0,2 Bar anheben, da das Risiko sonst zu Hoch wird, das der Lader das nicht auf Dauer mit macht. “ Stimmt als Faustregel. Nur kommt bei vielen gechippten TDIs e…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS ist das nur so bei PBox, das die AU Werte nicht mehr eingehalten werden können, wenn man ca. mehr als 20 PS hat oder kann das beim Chip OBD der Fall sein?“ Vereinfacht ausgedrückt: Das Box-Problem ist der Luftmangel ab ca. 20 PS mehr, weil die Box den Ladedruck nicht (nennenswert) anhebt -> der Motor beginnt stark zu rußen. Per Chiptuning kann man den Ladedruck anheben -> mehr Luft -> weniger Ruß trotz mehr Leistung (solange der Lader das Spielchen mitmacht: ihn gera…