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    Wartung der Klimaanlage?

    ShaunRyder - - Allgemein

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    Hi hatte meinen gestern auch beim Auffüllen, waren noch 390g von 550g drin. Hat mich 70€ gekostet + Pollenfilter. Auto Baujahr 2001.

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    Vorstellung und ein paar Fragen

    ShaunRyder - - Allgemein

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    Muß mich anschliessen für Elegance & Diesel ist der Preis einigermaßen o.k. - vor allem, wenn der Auspuff und die Bremsen gemacht sind. Spreche aus eigener Erfahrung - hab ja auch unbedingt einen Diesel wollen Es geht nix über Elegance oder Sport - Meiner Meinung nach - MAn gönnt sich ja sonst nix.

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    Hab die vorderen Scheiben bei 120000km wechseln müssen weil sie runter waren (TÜV), Beläge vorne hatten noch so 3-4mm. Die Hinteren HÄTTEN noch lange gehalten, waren aber verrostet & riefig, sodaß ich mich auch hier entschlossen hatte die mitzuwechseln. Hätte hinten ansonsten bestimmt min. 150000km gehalten.

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    Inspektion: WANN?

    ShaunRyder - - Allgemein

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    Wenn Du viel lange Strecke fährst, würd ich die 30000 noch vollmachen, sind ja eh nur noch 3000km hin. Dann hast Du wieder der 15000km Interval. Nur ein Vorschlag.

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    Jo! Mach ich auch immer, ist so geil mitm 1.9er TDI, wenn Du alle stehenlässt. Ich weiß nur nich was beseer ist: ASR drinlassen oder ausschalten :-/ Nur meine Freundin schimpft mich dann immer :*), aber ich sag dann " ich hab ein Auto mit 100PS, wenn ich die nicht ausnutze, hätte ich mir auch ein Mofa kaufen können"

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    Vorstellung und ein paar Fragen

    ShaunRyder - - Allgemein

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    Hi, Steuer runde 300€ p.a. Meiner ist 2001 und hat ca. die gleiche Laufleistung, aber mein Unterboden/Auspuff ist nicht so verrostet, das ist schon etwas seltsam. Den Preis 7400€ finde ich für einen Händler mit Garantie zu hoch, könnten ruhig 400€ weniger sein, wenn schon die Bremsen & Auspuff runter sind. Aber ist schon seltsam, dass der Händler ein Auto mit Gewährleistung aber mit Mängeln verkaufen will. Serienausstattung hatte der Elegance, wie Du schon aufgelistet hast (also hast Du keine Ex…

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    Geber 13€ + Einbau 15 €. Das war's vorerst. Ohh, hab die Schröpfsteuer vergesssen, kommen also noch 19% drauf (Hätte man aber selber machen können, liegt sehr günstig beim TDI direkt unterm Ölfilter)

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    Morgens nasse Scheiben im RS

    ShaunRyder - - Allgemein

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    Ja, hätt ich auch gesagt. Klimaanlage ein paar km vor Fahrtende abstellen.

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    Hallo, hatte nun meinen Combi 1.9 TDI in der Werkstatt. Der Öldruckschalter wurde gewechselt, nun ist der Fehler seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten, ich denke, daß es die Ursache war. Öldruckschalter kostet ~13€.

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    Hallo, ja bei mir ist der Ölwechsel auch erst ca. 9000km her (Tdi) und ich hab auch LiquiMolly PD verwendet. Naja, ich lasse heute mal den Öldruckschalter austauschen & dann seh ich mal weiter. Wenn dass nicht hilft, dann halt ausserplanmäßigen Ölwechsel. Wenn dass nix hilft, vielleicht mal das Sieb der Ölpumpe kontrollieren... mal schauen.

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    Kann mir jemand sagen,. wo beim 1.9 Tdi der Öldruckschalter sitz??? Ich hab auch das Problem, das die Kontrolleuchte ab & zu beim Warmfahren bei niedrigen Drehzahlen angeht.

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    Billigstes Fahrzeug aktuell...?

    ShaunRyder - - Plauderecke

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    Hallo, das billigste Auto momentan vom Unterhalt her neu auf 5 Jahre gerechnet ist der Toyota Aygo. Der Citroen C1 hat auch einen sehr niedrigen Neupreis, fällt aber dann hinter den Aygo. Ich empfehle Kleinwagen mit Steuerkette. Die Motoren des VW Konzerns machen durch den Zahnriemenwechsel die ganze Kosteneinsparungen zunichte. Schua mal auf ADAC.de da stehen viele Infos zu Autokosten, Folgekosten, etc.

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    Hallo, hat vielleicht schon jemand das reparieren lassen? Was kostet das? Muß man den Ölsensor tauschen? Ist evtl. nur ein Stecker korrodiert???

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    Hallo, bei meinen 74KW TDI geht die Ölkontrollleuchte sporadisch an. Meistens kurz nach dem Wegfahren, wenn der Wagen über Nacht stand, noch bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 u/min. Öl ist genügend drin. Geht manchmal von selber wieder aus, oder wenn man Zündung aus/an macht ists weg. Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt an einem Ölsensor. Angeblich soll's zwei geben. Aber das weiß ich nicht so genau. Hat jemand einen Tipp, oder das Problem auch? Manchmal ist wochenlang nix, dann hat er's wie…

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    NSW braucht man nur vielleicht 5mal im Jahr wirklich. Die FFB braucht man täglich. Eindeutig die bessere wahl ist FFB.

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    Hallo, hast Du schon mal die Fehlerspeicher der Servolenkung & des ABS-Steuergeräts auslesen lassen? Für mich hört sich das nach einem elektronischen Fehler an. Vielleicht bekommt die Servolenkung Unterspannung oder irgendeinen anderen Fehler, wenn zusätzlich die Bremse betätigt werden. Vielleicht ists auch ein besonderer ABS Fehler, wenn man unter der Regelgeschwindigkeit des ABS unterwegs ist beim abbiegen / Rangieren & es kommt hier zu einer Unstimmigkeit mit der Servolenkung. Hängt ja alles …

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    ETKA Zeichnungen Link

    ShaunRyder - - Anleitungen

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    Guckt mal HIER könnt Ihr die Explosionszeichnungen und die zugehörigen Teile-Nr. von Skoda rausfinden. Leider ist die Suche auf Russisch, das Ergebnis aber überzeugt.

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    wieso immer 1.4 ?

    ShaunRyder - - Motor & Antrieb

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    Hallo, Deine Frage ist - denke ich - ganz einfach zu beantworten: Es sind meistens finanzielle Gründe warum die Leute einen 1.4Benziner dem 2.0 Benziner vorziehen: Der 2.0 hat: -Mehrverbrauch -höhere Typenklasse bei der Versicherung -höhere Steuer. -evtl. teurere Verschleißteile (aber da bin ich mir nicht so sicher) Ich fahre zwar einen Diesel, aber auch ich würde wohl LPG einen Diesel vorziehen, wenn mir Drehmoment egal wäre. Wenn mal was am Diesel kaputt ist, bring der Verbauchvorteil gar nix …

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    Sitz-Reinigung

    ShaunRyder - - Interieur

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    Hi, falls Du den Bezug nicht abmachen willst/kannst, empfehle ich Teppischschaum & einen Nassauger.

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    Zu hoher Verbrauch!(?)

    ShaunRyder - - Motor & Antrieb

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    Vergleich doch mal Deinen Wagen mit denen bei Spritmonitor.de. Also wenn Du immer 3/4 durchtrittst & bei 2000-2500 schaltest, dann kannst nicht viel brauchen.