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    Pi ist falsch! :D

    hag - - Plauderecke

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    Cool, dann sind alle Strafzettel ungueltig. Pech gehabt, Dr.-Ing. Stein.

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    ich hab den eindruck, als ob die serienbremsen auch so immer nah am abs sind, wenn man richtig reintritt. aber leider neigen die zu fading (kommt zwar nicht oft vor, kann aber jedes mal den kopf kosten). wie aendert sich das mit powerdiscs? (hat schon jemand mal die ATE Ceramic belaege ausprobiert?)

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    ja, das weitec waer schon was. das bietet ja wohl (was man hier so liest) auch noch einigermassen restkomfort. ist ein wenig OT. aber bringen die ATE Powerdisc + ATE Beläge wirklich so viel mehr? (musste man da nicht irgendwie die bremsleitungen mit tauschen?)

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    da danke ich euch beiden fuer die infos! ich denke, ich wuerde den wechsel schon hinbringen (und ich wuerde es auch gern machen!). andererseits wuerde ich es mir nicht verzeihen, falls ich doch was falsch mache (und das risiko ist bei mir mangels erfahrung wahrscheinlich zu hoch), und jemand dadurch zu schaden kommt. ich fahr halt auch viel und schnell, da muss ich mich schon auf den bock verlassen koennen. kann es sein das eine stunde so um die 80 euro ist? (das waeren dann 280 + material)

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    ah, vielen dank! mit der aussage kann ich was anfangen. werd ich wohl auch die scheiben mit machen lassen. zumal die hinteren schon haarrisse haben (sieht jedenfalls so aus). gibts so eine pi mal daumen regel, wieviele kloetzer eine scheibe uebersteht? (nehme mal an, die scheibe ist das haertere material.) und was ist gemeint, wenn vom "abdrehen" gesprochen wird?

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    jupp. hab schon geschaut mit der sufu, aber meistens gehts da um sportfahrwerke zwecks tieferlegung (meistens als gewinde). das problem ist, eigentlich bin ich mit dem standardkram im rs ganz zufrieden. aber mich ueberkommt potentiell immer das gefuehl, dass sich der freundliche auf meine kosten sanieren will. wo wir schon bei dem thema sind. was waeren denn so die standard werkstattpreise fuer scheiben HA und VA bzw. kloetzer HA und VA (RS ist da wahrscheinlich ein wenig teurer - hier haben leu…

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    Danke fuer die Antwort. Kann man das Brechen einer Feder abschaetzen oder werden die bei einem gewissen km Stand pro forma mit gewechselt? Was kostet denn so ein Einbau und Spur und Sturz einstellen? (Ist augenscheinlich nicht schwer, wenn man das richtig Werkzeug hat. Wuerde ich aber grundsaetzlich in der Werkstatt machen lassen.)

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    Serienfahrwerk verschlissen?

    hag - - Räder & Fahrwerk

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    Hallo Freunde der Sonne! (Baeh, 38°C ) Das Serienfahrwerk meines 2004 F1 RS ist nach 180tkm glaub ich ziemlich fertig. In zwei Wochen ist TueV. Wenn sich der Bock so schwammig faehrt, sind dann eigentlich die Daempfer durch oder die Federn (oder beides)? Ich wuerde mal vermuten, meine Vertragswerkstatt wird das Fahrwerk gegen ein neues Serienfahrwerk ersetzen wollen. Waere an sich ok. Was duerfte denn das Serienfahrwerk kosten, und was der Einbau? Wenn die naemlich sagen, dass Serienfahrwerk kos…

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    AGR Rate und TüV

    hag - - Motor & Antrieb

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    @blackfrosch: Danke!

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    AGR Rate und TüV

    hag - - Motor & Antrieb

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    Hallo zusammen! Habe naechsten Monat TueV. Wollt mal fragen, wie das mit der AGR Rate ist. Habe den betreffenden Wert mit VAG soweit es eben ging hochgedreht (ist wahrscheinlich witzlos, weil bei mir schon die softwareseitige Beschraenkung in der ECU drin ist, also etwa von 32768 auf 33686). Frage deshalb: Krieg ich da Probleme mit der Abgasuntersuchung (keine Ahnung wie das ablaeuft, bei Vollgas waers ja Wurscht)? Danke und Gruesse, hag

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    Hitzeschutzblech

    hag - - Motor & Antrieb

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    Hitzeschutzblech

    hag - - Motor & Antrieb

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    Ich fahre seit seit 6 Jahren und ca. 150.000km ohne diese Blech froehlich vollgas. Auto ist noch da. Schwarz wars vorher schon.

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    @blackfrosch: geht doch. danke! (das waere auch fuer mich die naheliegend antwort gewesen - ich konnt mir aber nicht vorstellen, dass die partikel so klein sind, dass sie am kolbenring (resp. ringe) (so schnell <- wenige km) vorbeikommen. btw: in der wissenschaft heisst eine einfache frage nicht, dass der gegenueber dumm ist. die schwierigkeit liegt vielmehr darin, eine praesise antwort zu geben, sodass der gegenueber in der lage ist, eigene schluesse zu ziehen - vorgegebene koennen ja falsch se…

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    @blackfrosch: du user. @r2d2: kannst du das ein wenig genauer erklaeren?

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    Ok, gut zu wissen. Wieso wird das so schwarz?

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    Naja, ich fahr wahrscheinlich auch drei mal mehr Drehzahl als Peter (also wie er meist Autobahn, dann aber quasi konstant 4.000 rpm). Nach 15tkm ist das LM LL3 fertig, wuerd ich schaetzen. Total tiefschwarz, wenn ich die Pluerre auf dem Wischtuch habe, beim regelmaessigen Stabcheck. Meine Annahme war ja, dass ein LL (mit gutem Grundoel) nach 15tkm besser ist, als ein "Normales". Aber ohne Labor bleibt das ne Hoffnung. Wichtig ist imho, dass man ein geeingnetes Oel hat (und da geht nunmal der sic…

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    Ja stimmt auch wieder, im Motor sind die Bedingungen ungleich schlechter. Obwohls Oel da auch nach nem halben Jahr wieder rauskommt.

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    Mal angenommen, ich kauf da jetzt ein 5l Gebinde. Wie lang haelt das oder wann wird das schlecht? Es kann gut sein dass das Mongo Oel und das LM identisch sind. Muss aber nicht. Es besteht durchaus die Moeglichkeit, dass da noch ein Additiv rein kommt. Also wie beim Kraftstoff (selbe Raffinerie, aber bei Abfuellung Tankwagen ARAL kommt halt X noch dazu und bei Shell Y.)

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    @blackfrosch Dann haben wir widerspruechliche Aussagen. Ich weiss nur dass ich damals extra ein Oel rausgesucht habe (mit viel Zeitaufwand), dass kein billiges "Aufbauoel" ist, da mir der von Dir beschriebene Effekt bekannt war. Aber bei 5W30 hast Du recht! Longlife Oel fuer ein 15tkm Interval geht schon in Ordnung Turbolader wird mit Motoroel betrieben. Wieder was gelernt.

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    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    hag - - Motor & Antrieb

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    Liqui Moly 4200 (0W30) - ich glaub, das ist das von dem Affen und dem Herrn Krupp. 35 Euro/5L vom remote (ohne Versand). Hab mal irgendwo gelesen, dass die meisten Oele zwar die Norm erfuellen, jedoch die dazu notwendigen Additive recht schnell verschleissen. Da gibt es auch irgendeine Kennzahl, die das beschreibt. Das LM 4200 hat die Werte ohne Addidive und ist laenger bestaendig. Obs was nuetzt - wer weiss. Ich hab den Bock jedenfalls knapp 180tkm Vollgass geschruppt und der Motor ist top in O…