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    Tieferlegung

    tangerino - - Räder & Fahrwerk

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    Zitat von StyLeZ P: „ich glaube im Eibach Gutachten steht sogar drin das das direkt nach dem Einbau zu vermessen ist und der tüv wird dir das ohne Vermessungsprotokoll somit nicht abnehmen.“ Der TÜV hat es aber damals abgenommen! Der Meister meinte nur, dass das Fahrwerk dann vermessen wird, wenn sich die Federn gesetzt haben, weil man sonst alles zwei mal vermessen und ggf. einstellen muss. Finde ich irgendwie merkwürdig, denn auch die original Federn setzen sich bei einem Neuwagen ja noch, und…

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    Tieferlegung

    tangerino - - Räder & Fahrwerk

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    Hallo, wie ich schon oben schrieb, habe mir die 30mm Eibach-Federn in meinen Fabia 2 einbauen lassen. Dabei wurde nichts am Fahrwerk vermessen oder eingestellt. Die Werkstatt meinte, dass nach ca. 1000 KM das Fahrwerk vermessen werden muss, weil sich erst dann die Federn gesetzt haben. Das würde nochmals ca. 60 € kosten. Ist eine Fahrwerksvermessung wirklich nötig? Wenn ja, muss das gesamte Fahrwerk vermessen und ggf. eingestellt werden oder genügt nur die Spur? Ciao, Andreas

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    Tieferlegung

    tangerino - - Räder & Fahrwerk

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    Ich habe die Eibach Federn 30/30 in meinem neuen Fabia II einbauen lassen. 30mm bringen optisch nicht all zu viel. Das Auto ist etwas härter und wirkt sicherer auf der Straße. Leider hat sich die Seitenneigung nicht all zu sehr zum Besseren verändert. Das plötzliche Wanken in den Kurven ist aber verschwunden als ich etwas Luft aus den Reifen gelassen hatte, es waren ab Werk 2,8 Bar drauf. Die Eibach-Federn sind auch leider kaum progressiv, sie scheinen einfach nur etwas härter und der Komfort, d…

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    Es ist ja noch nicht mal so, dass sich mein Fabia besonders stark in den Kufen neigt. Es ist nur so, dass die Neigung sehr abrupt eintritt, so wie ein "Kippen" bei Lastwechsel. Das ist halt gewöhnungsbedürftig! Ich hatte gehofft, dass allein die 30mm tiefer und die straffere Federung solche Effekte verhindern. Ciao, Andreas

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    Hallo, obwohl mein Fahrwerk jetzt mit den 30mm Eibach-Federn ziemlich straff ist, neigt sich der Fabia in schnellen Kurven doch etwas zur Seite. Würde eine Domstrebe oder eine Querlenkerstrebe die Seitenneigung verringern? Ist das Fahrwerk vom Fabia II gegenüber dem Fahrwerk vom Fabia I eigentlich verstärkt wurden? Bringen solche Streben überhaupt eine Verbesserung beim Fabia II in Verbindung mit den Eibach-Tieferlegungsfedern? Diese Streben sind ja nicht so teuer und eine Eintragung beim TÜV br…

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    So sieht es aus! Habe heute auch meine Eibach-Federn eingebaut bekommen. Habe mal ein Vergleich in die Galerie gestellt. Der Unterschied ist aber nicht so groß wie ich gedacht habe. Weitere Bilder hier. Ciao, Andreas

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    Zitat: „Original von zennerZe Wieviel 30/30 ?“ 30mm vorn/ 30mm hinten tiefer.

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    Zitat: „Original von Silverskyter Zitat: „Aussen- und Innenspiegel verfälschen den Abstand zu hinteren Fahrzeugen erheblich (beim Einparkvorgang lt. Spiegel fast das dahinter stehende Objekt berührt, bei Sichtkontrolle vor Ort noch ca. 4 m Platz.“ Sinnbildlich für den ganzen Artikel habe ich mir mal die o. a. Textpassage herausgegriffen. Wer ein getrübtes räumliches Sehvermögen hat, dem helfen die Spiegel auch nicht weiter (bei 4 Meter Abstand) oder aber Spiegel richtig einstellen. Ich konnte üb…

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    Was seid ihr vor dem Fabia gefahren?

    tangerino - - Plauderecke

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    Ab März 2009: Škoda Fabia II Style Edition von 2003 bis 2009 Citroën Xsara 1.8i Coupé, BJ: 1999 von 1999 bis 2003 Citroën ZX Prestige 1.4, weinrot BJ: 1995 von 1995 bis 1999 Ford Escort 1.4, blau BJ: 1990 von 1993 bis 1995 IFA Wartburg 1.3, ahorngelb BJ: 1988 von 1991 bis 1992 VW Derby, rot BJ: 1979 (Muttis Kiste)