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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragKönnt Ihr mal ein MWB 8+10 Log mit User07's Wagen fahren, WOT 1500 - 4500 rpm 4. Gang? Die VTG kann wieder normal in Betrieb sein. Alex J brachte den Ansatz eines teilverstopften Frischluftweges ins Spiel, und das sollte man anhand der LuMa/LD Relation im MWB 10 klären könen.
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Zitat von dyna_vrs: „ Evtl. nochmal zusaetzlich neuen Ansaugschlauch besorgen, habe hier viel gelesen dass der vom Cupra sehr gut sein soll fuer die Motorschonung?!. “Das abzockteure Cuprateil verhindert garantiert kein Zischen. Das kommt 99,9%ig aus einem Leck zwischen Verdichter und Motor (einschl. LLK!!).
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „Zitat von ulf: „Bevor Ihr nochmal die Software ins Visier nehmt, “ Wieso Ihr? Mein LD passt “ OK, dann hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Fände es aber trotzdem interessant, wenn Du gelegentlich auch mal den Logtest mit abgezogenem VTG-Schlauch fährst: dann könnte man Eure beiden Lader mal direkt bei offener VTG vergleichen.
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von User2007: „Danke für den Tip, kann man das denn im eingebauten Zustand testen oder geht das nur ausgebaut?“Beim 9N und 6L gehts am eingebauten Lader, wenn die Motorabdeckung runter ist. Wenns zu eng wird, muß noch die gebogene Saugtüte LuFiKa -> Verdichter raus, aber dann sollte die Spielwiese frei sein.
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
Beitrag@ User07 und Blacky: Bevor Ihr nochmal die Software ins Visier nehmt, prüft erstmal, ob Eure VTG bei druckloser Dose überhaupt ganz öffnet. Bei meinem Cupra TDI war das VTG-Gestänge bei druckloser Dose schlabbering-locker, und bis zum Offenanschlag der VTG fehlten ein paar mm. Habe dann die Stange so weit länger gedreht, daß man den VTG-Hebel erst mit etwas Fingerdruck (ca. 2 - 3 N) gegen die Federkraft der Dose vom Offenanschlag gelöst bekommt, und das Gestänge ohne Unterdruck stramm fixiert is…
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von User2007: „So Freunde des Ladedrucks, hier die aktuellen Logs. Ich hab vornedran immer vermekrt in welchem Gang ich gerade bin 3. Gang bis 4500 4. Gang bis 4500 5. Gang bis ca 4000 alles ohne Notlauf, respekt!“Das kommt, weil die Fehlerschwelle für zu hohen LD (300 mb) nie überschritten wurde Zitat: „Aber IMHO sind die Werte eher schlechter als vorher, also zum Weinen :(“Tja . .. wenn Deine VTG bei den Logs definitv ganz offen stand, würde ich zwecks Laderschonung empfehlen, die Drehmo…
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „ mal abwarten was er dann zu den Loggs morgen sagt - wenn wir uns einig sind - biste aber schonmal auf der guten Seite “Ich hab mal kurz die neuen Logs reingeschaut, und sehe das auch so wie Blackfrosch Zitat: „Zitat von ulf: „ da steigt der Ist-LD bei konstant 50 mg EM bis 4000 rpm auf ma. 2070 mbar. “ Davon sind unsre AXRs IMO weit entfernt, denn auch meine Logs zeigen, das mein LD-TV bei 4000rpm und 45.8 mg EM bei 88.8% -> LD = 2101 mbar 4mg mehr würden zumindest meine…
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von User2007: „Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welche Leitung das ist? Die sind ja von vorne bis hinten mit 1-6 beschriftet, wobei an einerm Ausgang kein Anschluss ist...“Weiß ich grade nicht auswendig. Aber nur eine verschwindet ca. hinter der AGR-Einheit nach unten in Richtung Lader, und das ist die richtige.
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von User2007: „ Kann mir jemand sagen wo das N75 im Fabia verbaut ist? Ich such mir seit ner halben Stunde einen ab aber find nix...“Wenn Du auf dem rechten Federdom einen schwarzen Kasten mit Kabel- und Schlauchanschlüssen hast, ist es ein Teil dieses Kastens. Mein Tip: Zieh den Schlauch zur VTG-Dose ab, verschließe den Stutzen am schwarzen Kasten, und fahre ein MWB11-Log im 2. Gang mit Vollgas bis 4500 rpm. Wenn der Notlauf dabei noch nicht zuschlägt, hochschalten und mit Vollgas im 3. G…
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „Zitat von ulf: „Wenn Du das in eine leserliche .xls umwandeln kannst, mach das bitte und lade es nochmal hoch. “ done - hast Email... Hier sieht man aber im Grunde nichts interessantes...“OK ist angekommen. Bin aber heute zeitlich ziemlich knapp, daher wirds etwas dauern bis ich antworten kann.
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von User2007: „DOWNLOAD der LOGDATEI Achtung, Formatierung könnte je nach ExcelVersion durcheinandergehauen werden...“Jo, das volle Programm: zuerst ein Zahlenklumpen, und nach der Bearbeitung mit "Text in Spalten" alles gut gemischt, mit Zahlen, Nicht-Zahlen und Kalenderdaten Wenn Du das in eine leserliche .xls umwandeln kannst, mach das bitte und lade es nochmal hoch.
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Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von User2007: „Nachdem der Turbolader getauscht wurde, das System auf Dichtigkeit 2x geprüft wurde und das AGR getauscht wurde, keinerlei Besserung in der Ladedruckregelung! Ab 3450 U/Min geht der Druck kontinuierlich hoch und ist bei 4000 umdrehungen schließlich 0,25 bar über solldruck.“Gibts dazu Logs, in denen man die Abäufe sehen kann? Falls Du welche machen kannst: bitte MWB 11 + 8 + 7 zusammen loggen, während Du den Fehler provozierst.
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Zitat von dyna_vrs: „Da ist es passiert... der gute Fabia RS ist 167k KM gelaufen und wurde bei 105k KM gechippt -> ca. 160PS 390NM mein Turbolader hatte sich KOMPLETT zerlegt... alles hat sich schön in den Motor eingesaugt und festgebacken.“Mein Beileid zu dem Schaden. Bei sowas stellt sich mir immer die Frage, was man (oder andere) daraus lernen kann. Nach 62Tkm mit Chip der Motor-GAU noch deutlich unterhalb der normalen Laufzeit-Erwartung, das führt zwangsläufig zur Frage der Softwarequalität…
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Zitat von Blackfrosch: „Wie gesagt, geht mir in dem Thread rein um die Abluftproblematik. Den Rest hab ich verstanden “Dummerweise sind Optimierungen der Fahrtwind-Zuströmung nach meinen Erfahrungen am 9N erheblich wirksamer als Basteleien an der Abluftseite. Aber vielleicht bietet die Abluftseite des Fabia ja mehr Potential . . .?
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VTG Defekt im Anmarsch?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragAlso laut den Logs liegen die Probleme IMO im gleichen Bereich wie bei der Seriensoftware: Notlauftendenz bei hoher LLT. Die ersten Passagen zeigen dagegen ein völlig normales Regelverhalten - offenbar solange die LLT sich noch im verträglichen Bereich bewegt. Wäre der Lader vorgeschädigt, dann würden sich schon von Anfang an deutliche Regelfehler zeigen. IMO sind die Probleme durchaus lösbar, wenn das Verhalten der Tuningsoftware bei hohen LLT so geändert wird, daß der Soll-LD eingeregelt werde…