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Update "leichte Räder" (s.Signatur): Die Räder wurden zwischenzeitlich anstandslos nachgewuchtet. Waren angebl. nur an einem Rad 5 g! Jetzt passts. Offensichtlich sind leichte Felgen tricky zu wuchten, möglicherweise können sie mit der niedrigeren Masse die unvermeidlichen Unwuchten der Reifen nicht so gut kompensieren, wie schwere Felgen. Mir fehlt ja jetzt der direkte Vergleich zu den 19 Kg-Rädern (Serie) zu den 15,3 Kg Ultras, weil ich ja die auch ziemlich leichten WR vorher draufhatte. Auffä…
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Update: Habe heute meine Ultraleggeras in 7x16, ET 35 mit 215/45er Michelin PilotSport 3 geliefert bekommen und gleich dran geschraubt. Negativ: Preis und leichte Unwucht ab 150 km/h spürbar. Positiv: Gewicht 15,3 Kg! Passform - nix schleift. Der nominell größere Abrollumfang macht sich am Tacho so gut wie nicht bemerkbar, im Vergleich zum Navi eilt er immer noch ca. 4% vor (tendentiell etwas weniger als mit Originalberifung (205/40/17 auf 7x 17 Et 41 Gigaro) Damit steht der Einzelabnahme nix me…
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@bullet0507: Spannendes Thema, lass uns am Ball bleiben. Meine neuen SR werden vermutlich noch diese Woche geliefert, kann dann mal erste Eindrücke und Bilder liefern. TÜV (Einzelabnahme) krieg ich wahrscheinlich vor Ostern nicht mehr geregelt. Bin der Meinung, dass leichte Räder mit ihrem Einfluss auf Komfort, "Bodenhaftung", Beschleunigung, Bremsen und zusätzlich Materialschonung das sinnvollste und preiswerteste Tuning darstellen. Da relativiert sich der Preis etwas. Auch wenn die Effekte nic…
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Die Felge hat so einen schweren Reifen nicht verdient! Das hab ich grad aus dem Ford Focus Forum kopiert: Reifengewichtsvergleich bei 205/40 R17: Conti Sport Contact 3: 7,7 kg Hankook V12 Evo: 8,8 kg Hankook S1 Evo: 10,3 kg Michelin PilotSport PS3: 8,3 kg Pirelli P-Zero Nero: 11 kg Semperit Speed-Life: 8,2 kg Auch auf MeinReifen24 findet man einige Gewichtsangaben (hab dort noch nix gekauft - bin nur beim Suchen nach Reifengewichten drauf gestossen) Wäre schade, wenn man 1,5 Kg an der Felge spar…
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Genau so gings mir heute auch: War beim TÜV und hab angefragt, ob 215/45/16 auf dem Fabia II RS abnahmefähig sind. Nachdem ich das grundsätzliche o.k. bekam, wollt` ich eigentlich heim und die Ultraleggeras dort bestellen, wo ich schon die Yamatos aus dem Netz gezogen hatte. Aber auf dem Weg lag der "Ortsansässige" - und ich dachte: Fragen kost nix. Und siehe da: 60 € unterboten und die Räder werden gleich ans Auto geschraubt und das Fahrwerk verschränkt um zu sehen, ob vor der Einzelabnahme irg…
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11094-e9462095-tiny.jpg 11095-ec5de3e8-tiny.jpg 11096-50c25745-tiny.jpg Bin sehr zufrieden mit den Yamatos. Damit lassen sich bei vertretbarem finanziellen Aufwand schöne und leichte Räder realisieren. Bilder geb ich grad in die Galerie, sind auf Fabia 5j in schwarz montiert. Das Gunmetal kommt auf den Bildern original rüber.
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Wenn die Audi 10-Loch 15x6 ET 38 gemeint ist, die heisst 8L0 601 025 E. Zwischen den Bohrungen für die Radbolzen sind neben den Maßen die Audi-Ringe eingeschlagen. Wenn unter den Ringen "Hungary" steht, hat die Felge 5,9 Kg, wenn "Germany" drunter steht, hat die 5,0 Kg. Ich hab so einen Gullydeckel (Hungary) als Reserverad mit einem Hankook Kinergy eco in 175/60, wiegt komplett 12,8 Kg!
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Mein hat mir Warnweste, Verbandswischiwaschi und Warndreieck dort reingelegt. Wegen des besseren Zugriffs hab ich die Weste und das Dreieck in die Fächer unter den Sitzen gestopft. Hab die Woche nen Platten gefahren und Bekanntschaft mit dem Notrad und dem Styroporkram im Notrad machen dürfen. Weil ich den Ladeboden während des Rumfrickelns an dem Riemen mit dem Kopf abgestützt hab, hab ich jetzt die Kopfhaut wundgescheuert (ok. ich hab da wenig Haare). Dann hab ich das Styropor (das im Rad) gan…
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Der Haken könnte bei den Zubehörteilen/Umbauten liegen. Viele 1340er (ob jetzt das Bj 2003 auch dazugehört, kann ich nicht sagen) sind mit der Geräusch-/Abgasabstimmung für Deutschland schlicht unfahrbar. Sie erreichen nicht einmal annähernd die in den Papieren ausgewiesenen Nennleistung, die eh schon bescheiden ist. Deswegen verbauen viele irgendwelche Tröten und teilweise abenteuerlichste Luftfilterversionen, von denen die wenigsten in D zugelassen sind, aber die großen Einzelhubräume sprechen…
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Danke für den Tip mit dem , werde beim nächsten Besuch dort mal die PR-Nr. zur Sprache bringen. Die Bremsen mit vertretbarem Aufwand einigermaßen nach vorne zu bringen ist mein übernächstes Projekt. Aber evtl. kann man z.B. bei at-rs auch tel. abklären, was passt und legal ist. Nur im online-Verfahren braucht man halt immer die PR-Nr. und da sind auffälligerweise bei so gut wie gar nix irgendwelche PR-Nr. gelistet, die auf meinem Wisch stehen. Die Scheiben sind vo. 288, hi. 232, soviel steht sch…
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Das is mal der PR-Wisch: fabia4fun.de/wbb/index.php?pag…er&itemID=10600&type=page Und das is meine "Übersetzung": E0A=Kein Sondermodell 1DO=ohne Anhängerkupplung 5SL=linker Außenspiegel asphärisch 5RQ=rechter Außenspiegel konvex 1KV=Scheibenbremsen hinten 6FM=rechtes Rückspiegelgehäuse chrom ?? (tatsächlich Wagenfarbe) 1AT=ESP 3FA=Standard Dach 1N4=Servolenkung 1NL=Abdeckung für Alu-Räder?? (tatsächlich Nabenkappen) H9V=? vermutlich Rädergröße 4UF=Fahrer- und Beifahrerairbag, Beifahrer deaktivie…
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Mal abgesehen von dem konkreten Angebot. VW/Skoda und die Zubehörlieferanten wollen einen glauben machen, dass in den PR-Nummern die Ausstattung des Fahrzeugs ganz genau erfasst ist. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und zwei Stunden lang den gequirlten PR-Nummern-Unsinn mit Hilfe des WWW übersetzt. Schwammiger und nichtssagender hätte man das ganze nicht erfassen können. Die Einzige Info zu den Bremsen bei meinem Auto war "Scheibenbremsen hinten" - toll!
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Das belastbarer bezog sich auf das Verhältnis ATE/ATE-Powerdisc. Hab dazu zugegebenermaßen keine belastbare Info (hab ich aus dem netz). Für mich aber nachvollziehbar, grundsätzlich schwächt die Nut die Scheibe. Und da ich das verzögerte Ansprechen bei Nässe und kalter Scheibe für vernachlässigbar halte, brauch ich keine Nut. Und ob die tatsächlich wirklich so viel bringt sei dahingestellt. Bei meinen Moppeds hatte ich die gelochten Scheiben nur aus Gewichtsgründen. Im direkten Vergleich BMW R90…
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Hab ich jetzt was überlesen, oder wurde dem TS schon geholfen?? Das was er beschreibt, hat m.E. nix mit Fading zu tun, auch nicht mit Feuchtigkeit auf der Scheibe. Manglende Funktion der Bremskraftverstärkung fällt m.E. auch aus, da das Pedal dann "hart" gewesen wäre. Das andeutungsweise beschriebene "Wegpumpen" des großen Pedalwegs bei verminderter Bremsleistung lässt auf Luft schließen. Ansonsten war der Fred bis hier trotzdem ganz interessant, weil ich an der Bremse meines 5j RS auch was mach…
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Ja, wo der Zug bei Kommunikation über das Netz hingeht, ist oft nicht vorauszusehen. Siehe Motorölfred in MotorTalk
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@agneva: Aha, jetzt wirds schon etwas günstiger für mich! Vielen Dank für die Infos. L.G. Günter
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Ha, das ist jetzt kurios, ich wollt Euch ja nicht auf die Probe stellen. Ich wusste ja, dass das abgenommenwerden muss. Nur auf der Suche nach Infos, ob das auch eine Chance auf Abnahme hat, bin ich auf die von mir gepostete Info gestossen, welche sich mit dem Sicherheitszuschlag befasst. Ich dachte das passt ganz gut als Ergänzung zu diesem Fred. R2D2 hat dann dankensweter Weise gleich korrigiert, dass das nicht mehr ganz aktuell ist, mit der Berechnung des Sicherheitszuschlags, wenn man Reifen…
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Muss das auf jeden Fall eintragen lassen, weil diese Bereifung für mein Auto weder in der "Serienbereifung" auf der Skoda-Seite aufgeführt ist, noch im Gutachten der OZ Ultraleggera. Und noch n Grund zur Fahrt zum Sachverständigen: Das Auto is tiefer gelegt. Und sowohl das Gutachten für die Federn, als auch das für die Felgen interpretiere ich so, dass jede Art von Sonderrad dann abgenommen werden muss. Hab das grad mit den WR aktuell. Bei dem Sereinfahrzeug, ohne Tieferlegung könnte ich die WR …