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Zitat von schroeder007: „Hast du die volle Leistung zu verfügung? Oder fühlt er sich normal an?“ Volle Leistung hat er - zweifelsfrei... im Fahrbetrieb ist nichts zu merken... nur eben dieses super-unruhige Standgas nach dem Start und - wenn ich so drüber nachdenke - evtl. auch im warmen Zustand - bzw. könnte ich mir da denken, dass ein Motor nach 162.000 km einfach so klingt im Stand... Ein defektes ES-Ventil erkennt man im Zweifel nur durch Austausch? Gruß achilles
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Das liegt daran, dass ich das Stottern mit MKL und FS erst zweimal von ca. 100 Startvorgängen hatte - sonst ruppelt der zwar wie Sau, aber dass die MKL leuchter und er nen sporadischen Fehler ablegt, ist seeehr sleten... Kerzen sind seit Samstag (wie Öl) auch neu... Beru Z200... hatte vorher NGK drin... und die vom dritten Zylinder war in der Tat schwarz, und die anderen drei rehbraun.. habe von Fällen gelesen, da war das ein ähnliches Fehlerbild und es war die Düse... Tja, jetzt wo ich vorhin m…
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Update: nachdem er so weit ruckelte, dass die MKL leuchtete und nun schon zweimal ein Fehler P0303 abgelegt wurde (Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch - 3. Zylinder) hab ich mal Kerze und Spule vom dritten und vierten getauscht. Wenn er morgen früh wieder ruckelt und ein Fehler am Zylinder 3 vorliegt, dann kann ich Zündung ausschließen und verdächtige mehr und mehr die Einspritzdüse des dritten Zylinders... Oder würde ich dann auch während der Fahrt Probleme haben, wenn´s an der Düse liegt?…
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So, habe die DK heute ausgebaut und gereinigt - die war allerdings jetzt nicht soooo dreckig, wie ich befürchtet hatte.... habe aber Bremsenreiniger verwendet - hat auch geklappt... Anlernen habe ich gemacht wie beschrieben, wobei er im 5-min-Standgas direkt normal lief - ohne Drehzahlschwankungen.... also ein Anlernen habe ich nicht gehört - klang eigentlich wie immer im Standgas.. Jetzt warte ich mal morgen früh ab, wobei ich nicht großer Hoffnung bin, dass es jetzt vorbei ist.... Wie gesagt; …
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Der Ölwechsel hat das Kaltstartverhalten nicht verändert... Also werde ich mir mal Liqui Moly DK-Reiniger holen und sehen was passiert... Was mir noch nicht schlüssig ist: warum sollte die DK nur bei kaltem Motor mucken? Greetz achilles PS du garantierst mir aber, dass das Anlernen auch ohne Diagnose funktioniert PPS muss oder sollte ich die Batterie abklemmen, damit das System alle Werte verliert? Ist hier und da auch von zu lesen im Hinblick auf das Selbst-Anlernen...
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Öl ist Mobil 1 New Life 0W40 und vor 16.000 km gewechselt vor einem Jahr und jetzt aktuell vorgestern wieder... Bin letztes Jahr viel Kurzstrecke gefahren - aber beruflich dieses Jahr seit Januar nur Langstrecke - täglich 85km hin und 85km wieder zurück - darum viele Km geschrubbt... Öl mache ich eigentlich grundsätzlich alle 15.000 km neu bzw jedes Jahr - der aktuelle Lehrgang ist im Juli um und dann wieder täglich nur Kurzstrecke, d. h. ich werde keine 15.000 km mehr im Jahr machen.... Okay AG…
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Hallo Community, ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem 1.4 16V 75 PS BKY: nach dem Kaltstart (aber nur, nachdem er über Nacht stand) läuft der Motor extrem unrund im Standgas - aber er läuft auf allen Zylindern - Drehzahl ist knapp über 1000 U/min... Und er brummt dabei - klingt wie ein Diesel in dem Moment... Gebe ich dann leicht Gas, läuft er prima und auch während des Betriebs ist nichts festzstellen... wenn er dann warm ist, läuft er auch im Standgas an der Ampel normal.... …
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Zitat von Fabia85: „ Jetzt, wo ich die Sicherung gewechselt habe, geht zwar der Scheibenwischer noch, allerdings ist von der Pumpe für's Spritzwasser nicht mal mehr was zu hören... Vorher hörte man ja noch das übliche Brumm-Pump-Geräuch! “ Das habe ich seit heute Was war es bei Dir denn nun? War die Pumpe defekt oder nur gefroren? Ich habe aber reichlich Frostschutz so dass ich nicht glaube, dass meine Pumpe gefroren ist...
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Ja also das Radio verlangt schlicht und ergreifend nach dem Radio-Code (den Du mitgekriegt haben müsstest) und die FH musst Du einfach wieder anlernen - glaube Taster für FH runterdrücken und kurz halten (oder war´s beim Hochfahren?) und dan klappt´s wieder mit der Komfortschaltung
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Zitat von achilles-1978: „Habe heut mal meine defekte Nightbreaker an OSRAM geschickt mit Reklamationsbrief - mal gucken ob was zurückkommt... :whistling:“ So heute Post von OSRAM bekommen - das übliche blabla von wegen geringerer Lebensdauer aber trotzdem erhalte ich mit separater Post einen Satz neue Lampen
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quattroemi grundsätzlich hast Du Recht Aber: wenn man von Beruf ein Kaufmann ist und hier etwas postet, das andere Leute lesen und auch verstehen sollen, dann möge man doch bitte ein Grundvermögen an Rechtschreibung mitbringen... Ich vermute solche Fehler wie "nachgefühlt" statt nachgefüllt, "auffählig" statt auffällig, "den" statt denn etc. weniger aus einer Lese- u. Rechtschreibschwäche resultierend als vielmehr aus einem "Zack-Zack-Geposte", ohne es zur Kontrolle vorher nochmal zu lesen... So…
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He DO3TOM - es interessiert mich einfach insbesondere weil ich die Begründung, die ja geliefert wurde, nur "umgeschrieben habe" auf einen anderen Fall, und siehe da - da sieht es wohl nicht mehr so "einfach" aus... Hintergrund: ich hätte auch Interesse an der LED-Beleuchtung; allerdings nur, wenn es in der Tat keine Probleme gibt. Und damit meine ich nicht den Dremel. Du kannst - wie ich bemerke - aber nichts konkretes dazu sagen?
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Also wenn ich mir nun Passat-Scheinwerfer, die ja ein E-Zeichen haben, am Fabia verbaue, ist das eintragungsfrei und TÜV- u. gesetzeskonform? So ja die Begründung mit der BMW-Kennzeichenbeleuchtung. Und je nach persönlichen Möglichkeiten ist es ja im Prinzip wurst, ob ich ein wenig an der LED-Leuchte abdremele, damit sie in den Fabi passt, oder ob ich etwas mehr an der Front umbaue, damit die Passat-SW passen.. (die Gesetzgebung unterscheidet da nicht)...? Ist das korrekt? Würde ich aus dem Bauc…