Diagnosekabel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Diagnosekabel

Ich Hab mir bei e-bay ein Diagnosekabel bestellt, bekomme jedoch keine verbindung zum VCDS oder VGA.
    Möchte ein paar Fehlercodes auslesen aber es geht nicht. Auf com3 bringt er immer Anschlusstest: Ok, Diagnose Adapter nicht gefunden, bei allen anderen exestiert kein Anschluss. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte???
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass

RE: Diagnosekabel

Original von MartinRS
    Ich Hab mir bei e-bay ein Diagnosekabel bestellt, bekomme jedoch keine verbindung zum VCDS oder VGA.
    Möchte ein paar Fehlercodes auslesen aber es geht nicht. Auf com3 bringt er immer Anschlusstest: Ok, Diagnose Adapter nicht gefunden, bei allen anderen exestiert kein Anschluss. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte???
    IMO hast Du einfach eine Niete gezogen in der Online-Lotterie . . .
    Gruß Ulf
    du meinst also das kabel sei kaputt aber der pc erkennt es ja!!!!
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Original von MartinRS
    du meinst also das kabel sei kaputt aber der pc erkennt es ja!!!!
    Die Kommunikation zwischen PC, Interface und Auto ist so komplex, daß schon geringe Signalfehler (wegen billiger Fertigung) den Dialog verhindern. Das Erkennen kann trotzdem noch klappen, und auch der Betrieb mit dem gleichen Kabel an einem anderen Wagen und / oder PC.
    Wie gesagt: IhBäh-Diagnosekabel sind oft eine Lotterie "funzt es oder nicht" - weil oft Fernost-Kopien oder ähnliche Qualitätsware verramscht wird.
    Gruß Ulf
    Ich glaube das problem zu kennen ;)

Geh mal in den "gerätemanager" deines systems (PC) und schaue dort unter Anschlüsse müsste das Kabel angezeigt werden. Weis jetzt keine genaue bezeichnung! habe das kabel leider nicht hier. Da rechte Maustaste drauf und auf "eigenschaften". dort auf "anschlusseinstellungen" und da wiederrum auf "erweitert..." da kannste den COM des Kabels einstellen, der wird oft auf 28 o.ä. gesetzt beim installieren. VAG COM unterstützt aber nur COM 1-4. Und wenn das Kabel auf COM 28 läuft wird das nix. Also den COM auf zb 2 stellen und auch die 2 im VAG COM eintragen und es funzt wunderbar. Das es n verarbeitungsfehler ist glaube ich in dem fall nicht ;)

Nur weil es aus Fernost kommt (wie ein großteil aller dinge die jeder mensch täglich in irgend einer form benutzt) heisst es nicht das es schlecht bzw. unbrauchbar ist.
    BAUD Rate im Programm auf 4800 stellen...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Huuups

Ja stimmt, 9600 Baud...

Fettes Sorry.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Solche Fragen finde ich echt immer genial...das dies illegal ist weisst du bias?

Sowas sollte man, wenn überhaupt, nicht öffentlich sondern per PN oder Mail an gewisse User stellen...das is ziemlich naiv....

das das hier alle lesen können, auch irgendwelche Polizeibeamten oder urheberrechtsschützer oder was weis ich wer scheinen alle zu vergessen...und die bekommen schnell raus wo jeder von uns hier wohnt etcpp.

Naja, manche lernen es einfach ned, wennse irgendwann ne Abmahnung oder sonstwas bekommen dann ist es ja nicht mein Problem^^
    das geht bei mir trotzdem nicht!!! hab es auf allen vier ports umgestellt und auch probiert bringt immer Port Status OK Interfaces not found!!! was mach ich denn falsch
    Original von bias.310
    bräucht es trotzdem -.-" ;*(

Bias,
    es gibt auch eine kostenlose Version von VAG-COM
    allerdings nur für RS232 (D-Sub 9 (Buchse am Kabel)),
    diese wird "Hobbysysteme" genannt.

Die professionelle Version VCDS ist kostenplichtig
    und benötigt das entsprechende Kabel mit der integrierten
    Elektronik (Semi./Profisysteme).
    Gruß, Klaus

Fabia Combi II, 5J, Elegance, Satin-Grau Metallic, ATRIA 6,5Jx16 ET=43 205/45-R16, Stahlfelgen 6Jx14 ET=37 185/60-R14, Alarmanlage, Kurven-Abbiegelicht, Climatronik, Parksensoren, Scheinwerferreinigungsanlage, SunSet, LED-TFL(28'er Dectane mit Steuermodul), Frontschürzenlippe FAA 700 001), H&R DRA Spurverbreiterung 40mm Hinterachse, Osram NightBraker PLUS, Milotec Liftomat für Motorhaube Typ 58305.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „biederw“ ()

Original von StyLeZ P
    was für n programm / version haste denn?

Gleiche Frage...
    ? VCDS 805.x (Semi./Profisysteme)?
    ? Kabel mit RS232-Buchse (D-Sub 9) ?
    Gruß, Klaus

Fabia Combi II, 5J, Elegance, Satin-Grau Metallic, ATRIA 6,5Jx16 ET=43 205/45-R16, Stahlfelgen 6Jx14 ET=37 185/60-R14, Alarmanlage, Kurven-Abbiegelicht, Climatronik, Parksensoren, Scheinwerferreinigungsanlage, SunSet, LED-TFL(28'er Dectane mit Steuermodul), Frontschürzenlippe FAA 700 001), H&R DRA Spurverbreiterung 40mm Hinterachse, Osram NightBraker PLUS, Milotec Liftomat für Motorhaube Typ 58305.
    Original von biederw
    Original von StyLeZ P
    was für n programm / version haste denn?

Gleiche Frage...
    ? VCDS 805.x (Semi./Profisysteme)?
    ? Kabel mit RS232-Buchse (D-Sub 9) ?

Ist die frage an mich gestellt? ich pers. habe letzteres. MartinRS denke ich auch! Aber ich müsste lügen ;)
    Sorry
    Bias war gemeint.
    Gruß, Klaus

Original von bias.310
    wo gibst des hobbysystem?

zum fehlerauslesen reicht es jah ^^

kabel hab ich ja auch schon

PN gesendet.
    Gruß, Klaus

Original von MartinRS
    das geht bei mir trotzdem nicht!!! hab es auf allen vier ports umgestellt und auch probiert bringt immer Port Status OK Interfaces not found!!! was mach ich denn falsch

mal ne blöde Frage... hast du die Zündung auch AN ? vom Auto? sonst findet der gar nüscht...
    Ich hatte auch erst mit meinem 20€ Kabel bisschen Problemchen. Aber jetzt läuft es sauber. Lag an den Treibereinstellungen bei mir. Da ich aber in der IT Branche tätig bin, stellt das für mich kein großes Problem dar.
    Ansonsten ist evtl. deine VAG-COM Version corrupt. Hatte auch erst eine, die hatte nicht funktioniert. Die ich jetzt verwendet geht einwandfrei. Ist die 402 in Deutsch
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)