Scheibenwaschanlage

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Scheibenwaschanlage

keine Ahnung ob ich in dem Thema richtig bin ...
      aber es geht sich um folgendes:

Nach dem "harten" Winter läuft die "Scheibenwaschanlage" (laut Duden), also genauer gesagt die Sprühanlage an der Heckscheibe nur noch auf halber Kraft ...
      Soll heißen:
      Der Sprühstrahl hinten is nich mehr das was er mal war ... es kommt nur noch ein geringer Teil der Flüssigkeit an ...

Denke mal ich hab die Flüssigkeit in zu geringer Konzentration gemischt oder versäumt die Frostschutzflüssigkeit auch mal bis nach hinten durchzupumpen...

ist ja auch egal!

Nach meinem Verdacht habe ich die Sprühanlage (hinten) mal ein wenig laufen lassen und hab dann unters Auto geschaut ... und siehe da! Es tropft fleißg ... ich würde sagen aus dem Motorraum ... (es kommt von verschiedenen Stellen)

Anmerkung: An der Frontscheibe sprüht es wie gewohnt!

Meine Frage: Ist es die Leitung oder die Pumpe? (Tippe eher auf Leitung, da Sprühleistung vorne ganz normal ist, wie gesagt)

Frage 2: Wo sitzt die Pumpe und wo lang verlaufen die Schläuche (besonders die nach hinten)?

Mich wundert halt, dass hinten immernoch was ankommt, obwohl es unterm Auto fröhlich tropft ...

Und wie gesagt Pumpe denke ich nich, da vorne alles wie immer läuft ... es sei denn, es sind zwei Pumpen ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

smo
      Schau mal hier:

fabia4fun.de/thread.php?thread…t=luftfilter+AND+schlauch

Da findest ne bebilderte Anleitung, nach der kann man ganz gut vorgehen.

Viele Grüße,
      Florian
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flo222“ ()

Ganz einfach:

Gar nicht.

Die Fächern und gut, nix zum einstellen!
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wie nicht einstellen? soweit ich mich erinnere gehört zur original inspektion z.b. auch das einstellen der waschdüsen. oder?

oder ich frag mal anders: kann man die dinger mit einer nadel oder so reinigen? die spritzen nämlich die hälfte über's auto auf's dach (ja, ich weis: müsste nur schneller fahren :) )
      Das ist nur normales weiches Plastik, mit einer Nadel kann man schon versuchen etwas verstopfendes zu entfernen, aber man muss halt vorsichtig sein.

Ein verstellbares Element, wie die Kugel früher gibt es bei diesen Düsen nicht.
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"