Fahrwerk selber einabauen??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo habe folgendes Problem habe doch mein Ap gewinde drinn, ganz runter gedreht. Wenn ich jetzt das auto mit ner Hebebühne anhebe dann hängt die vordere feder frei rum, ich kann sie drehn und alles. N kfzler meinte das ich das so nich vom TÜV abgenommen bekommme. Benötig ich da noch ne vorspannfeder. Wie ist es bei euch.
      Haha, daher gibts ja diesen vom TÜV geprüften Verstellbereich von 35-65 mm. Tiefer darfst du eigentlich nicht. Wenn dein Wagen tiefer gedreht ist, hat die Feder keine Vorspannung mehr im komplett ausgefederten Zustand. So kein Problem, aber der Tüv trägt das nicht ein.

Ergo dreh den hoch, lass es eintragen und was du danach mit der sauhohen Bude anstellst, ist dir überlassen.
      Also wie gesagt ich hab das fw komplett runter gedreht und denn die 17 zoll mit 205/40R17 reifen und so finde ich es ok aber ist mist wenn ich es so nicht eingetragen bekomme. ISt bei den andern Fw ne vorspannfeder mit bei oder gibts sowas nicht.

wenn ich in de galerie gucke und die da 60-40 haben sieht das tiefer aus als meiner habe momentan winterreifen drauf wollte nächste woche wieder sommer rauf machen denn werden Fotos nachgereicht denn könnt ihr euch selber n Bild von machen..
      mfg
      Das mit der Vorspannung hat schon seinen Sinn. Wenn du mit Schwung über eine Bodenwelle fährst, das Rad federt aus, und die Feder verrutscht dir/verkantet sich, da sie ja kurz lose ist, dann denk mal ans aufkommen mit eigenlich einfedern... Das würde ich nicht riskieren wollen!

Das dir die Polizei dein Auto stillegen kann, da es nicht Verkehrstauglich ist, ist sowiso klar!
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      ach, es fahren soviele verbastelte golf 3 rum die fast aufn boden schleifen un wo gradma ne spielkarte zwischen kotflügel und reifen passt, un da musses ja auch klappen das sie nich stillgelegt werden....
      außerdem muss man es ja nicht übertreiben, denke ganz runterdrehen brauchste nicht, drehs stück höher, wird sicher imemrnoch super aussehen
      Wenn andere aus dem Fenster hüpfen, tust du es auch?
      Auserdem du sagst es ja 3er Golf...

Eben ich denk auch man muss damit leben, oder geht das Risiko ein, mir wäre es das nicht wert...

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Also wenn du nicht gerade von einer Skisprungschanze mit deinem Auto hüpfen willst, passiert ohne Vorspannung gar nix. Wie auch, wie soll die verkanten vorne...kein Fahrwerk und gerade ein härteres Gewindefahrwerk federt niemals so weit aus, dass auch nur im entferntesten die Vorspannung flöten geht. Die Bodenwelle muss erst in den Aspalt erfunden werden, wo das geschieht.

Aber im Extremfall könnte eventuell was passieren. Oder du wirst vom Blitz getroffen.
      Naja, ich persönlich seh das nicht so kritisch. Andere schon...mach dir selbst ein Bild.

Was ich nicht verstehe. Du hast erwähnt, dass dein Auto nicht tiefer ist als vergleichbare 60/40 Fahrwerke. Wenn dem so ist, dann dürfte da eig laut Restgewinde noch gut 3 cm sein. Du sagst aber auch, dass du den komplett unten hast. Das widerspricht sich...ein Einbaufehler kann ausgeschlossen werden?

By the way:

Originalabstand Radkasten/ Radnabenmitte war bei meinem Fabia 38cm.
      Nach dem Einbau des Gewindes von Weitec sinds nur noch 29,5 cm. Miss mal nach!
      Original von butzje90
      moin

also habe ja bei dts n Fahrwerk ( gewinde) bestellt. eigentlich n DTS line. Habe in anderen Foren auch gutes über das fahrwerk gehört.
      HAb heute das FW bekommen da ist nichmal n aufkleber von dts drauf. Ist alles von AP.

wer es nachher gleich einbauen.

mfg

hab bei motor-talk auch schon mehrfach gelesen das ein bestelltes dts-line sich als AP entpuppt hat...was sagt man dazu???
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Nur die Frage, ob das auch immer so ist... :-/

Spritmonitor.de

Original von MEK-RS
      Original von butzje90
      moin

also habe ja bei dts n Fahrwerk ( gewinde) bestellt. eigentlich n DTS line. Habe in anderen Foren auch gutes über das fahrwerk gehört.
      HAb heute das FW bekommen da ist nichmal n aufkleber von dts drauf. Ist alles von AP.

wer es nachher gleich einbauen.

mfg

hab bei motor-talk auch schon mehrfach gelesen das ein bestelltes dts-line sich als AP entpuppt hat...was sagt man dazu???

ist das 100% sicher???
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      such doch mal im netz
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      hab jetzt mal in mehere foren geschaut und die sagen daselbe dts=ap

aber warum ist das 200€ billiger
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Wenn das wirklich das gleiche ist, werd ich es mir kaufen, hab aber eigentlich keinen Bock, dann ein Qualitativ schlechteres Fahrwerk zu bekommen... Bin mir einfach etwas unsicher.

Gibts evtl interne Nummern die darauf eingeprägt sind und verglichen werden können?

Spritmonitor.de

bestell es doch, hast ja 14tägiges Rückgaberecht

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      das ärgert mich schon wenn das so sein sollte, ich bezahl den vollen Preis und dann gibt es das für günstig bei DTS...

@Little: was is überhaupt bei den Probefahrten letzten Di raus gekommen? Wär gern gekommen aber bei dem Wetter hab ich über 7h nach Augsburg gebraucht

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ