vw alumotoren frostschäden - panikmache?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

was mich nur ein bischen erstaunt ist, dass offenbar trotz der nicht ganz kleinen mitgliederzahl hier im f4f forum offenbar noch niemand persönlich von diesem problem betroffen ist (gott sei dank!!!)! zumindest hab ich über die suche nix finden können!

einerseits stimmt mich das leicht positiv, da es dann wohl doch nicht soooo häufig ist (in der bild stand immerhin mal was von 5000 "toten" lupos - und das was 2003)! andererseits ist das natürlich auch trügerisch, denn nicht wenige fabia besitzer fahren die kleinen dreizylinder, grösseren benziner oder eben auch die ganze dieselpalette, die ja komplett aussen vor ist!

etwas enttäuscht bin ich allerdings von dem tenor, dass sich auch die skoda werkstätten so ar...ecking haben, wenn so was tatsächlich mal auftritt! bisher hatte ich immer den eindruck, das der "freundliche" seinem namen alle ehre macht und nicht unbedingt immer konzernkonform (stur und kundenunfreundlich) reagiert... scheinbar war das ein trugschluss!
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Die Kulanz freundlichkeit liegt nicht an dem Händler sondern an SAD.

Mir wurde klipp und klar gesagt, dass sie meinen Kulanzantrag ablehnen, da ich eben nicht bei dem Vertragshändler die Wartungen druchführen hab lassen. Das eben dieser miserabel gearbeitet hat und mit der Hauptgrund zum Wechsel von VW auf Skoda war, ist ja nicht deren Problem... :*)

Selbst wenn das nicht der fall ist wird erstmal versucht (auch mit fadenscheinigen Argumenten) den Fall abzuwimmeln.
    Da geht es nur um das Geld! (Und zwar das schnelle und nicht das langfristige!)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    na mal anders gefragt - hat es denn überhaupt sinn, mal an SAD zu schreiben, die sache mit den motorplatzern zu monieren (auch wenn es einen selbst noch nicht betroffen hat!) und quasi die kostenlose nachrüstung der "heizspirale" zu fordern? oder ist das so aussichtslos, dass man sich die zeit und mühe sparen kann?

EDIT: wenn ich immer brav bei skoda zu den durchsichten war - versteht sich!
    Gruß SnoopyTheDog

Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

Ne, e-mail schreiben kostet doch nichts!

Ich würd einfach sagen von wegen verunsichert und so, und ob es da Abhilfe gibt...

Sag bescheid was rauskommt ;)

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

ich werde mir mal die mühe machen - auch wenn ich davon ausgehe, dass es im sande verlaufen wird!

ergebnisse wandern natürlich sofort an die basis :)
    Gruß SnoopyTheDog

aber ob nun dieser vorheizer was bringt ist die andere frage. Weil er ja im schlauch sitzt und nicht in der kiste
    ich bin halt der meinung, dass man als kunde eigentlich einen anspruch auf diese verbesserungen hat, wenn klar ist, dass es sich um einen konstruktionsfehler handelt! selbst wenn sich mit dem vorheizer das risiko schon vermindert ist in meinen augen etwas gewonnen! gänzlich ausschliessen kann man es vermutlich eh nicht!
    Gruß SnoopyTheDog

Also laut GF (Ausgabe 03/2003) sind nur Motoren mit den MKB AUA und APE von dem Problem betroffen (Mj.1997 bis 2002).

Bei diesen Motoren wird eben mit der beheitzten Entlüftung Abhilfe geschaffen.

Kulanz sollte wohl auf 10 Jahre gewährt werden.

Spritmonitor.de

hmmm nun ja - wenn du das sagst :]

ich hab trotzdem mal ne A4 seite an SAD geschickt - bin sehr gespannt ob und wenn ja was von denen zurück kommt! vermutlich ein luftschuss aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
    Gruß SnoopyTheDog

Da bin ich auch gespannt, vielleicht bekommst du ja schon schneller als in 2 Monaten ne Antwort :P

Spritmonitor.de

auch wenn anhand des wortlautes für SAD sicherlich einfach nachvollziehbar ist, von wem das posting hier stammt, will ich euch natürlich meine antwort nicht vorenthalten:

Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mails. Gerne haben wir Ihre Anfrage recherchiert: Der Fabia I 1.4 mit dem Motorkennbuchstaben BKY ist nicht vom "Kaeltetod" betroffen. Die Kaltwetterschwierigkeiten haben lediglich Motoren, die in unsere Fabia Fahrzeuge der Modelljahre 2000 bis 2002 eingebaut wurden. Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach XXX

SkodaAuto Deutschland GmbH

kommentare hierzu?
    Gruß SnoopyTheDog

Original von snoopythedog
    kommentare hierzu?

Das hätte ich dir auch sagen können! Hast du auch nur 1 Sekunde darüber nachgedacht seit wann der BKY gebaut wird?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    sorry aber dazu fehlen mir echt die infos! keine ahnung ab wann die motoren gebaut werden!

bisher gabs ja nirgendwo ne "offizielle" meinung welche motoren betroffen sind und welche nicht.
    verstehe ich die antwort nun aber richtig sind alle mit motoren bzw. baujahren nach 2002 fein raus - egal welcher 1.4er motor oder?
    Gruß SnoopyTheDog

Ja, wie ich aus der GF schon Zitiert habe, ab 2002 hat VW auf das Problem reagiert, und behoben, für ältere Motoren wurde dieses Nachrüstkit bereitgestellt.

Spritmonitor.de