von Zahnriemen auf Steuerkette

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

von Zahnriemen auf Steuerkette

hallo an alle,

wir planen für unser altes muli, ein UR-Fabia Bjh: 2000 SDI, den Zahnriemen auf Steuerkette zu tauschen. ein Zahnriemenwechsel wäre eh wiedermal fällig und da würde sich der tausch auf kette eventuell anbieten!

wir hätten da nur ein paar fragen :

hat es schon mal jemand gemacht?
    ist es möglich?
    was ist zu beachten?

würde mich freuen wenn eine Lösung gefunden werden könnte!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    kann ich mir nur schiwerig vorstellen, weil wie soll di kette gespannt werden?die meisten kettenspanner sind hydraulisch...geht tuts bestimmt, aber mit nem mords aufwand..
    verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
    es geht nicht nur um die wirtschaftlichkeit sondern eben auch um die machbarkeit wenn wir es umsetzen wollen und es noch verkraftbar ist dann machen wir das !

wie wird den die kette eigentlich getauscht bei den aktuellen motoren? weiß das schon jemand?
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    soweit ich weiß gibt es bei steuerketten keine festen intervalle...
    zahnriemen wird außen verbaut die steuerkette innen damit sie im schmierkreislauf integriert ist..
    verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
    Original von lil_fab
    soweit ich weiß gibt es bei steuerketten keine festen intervalle...
    zahnriemen wird außen verbaut die steuerkette innen damit sie im schmierkreislauf integriert ist..

Richtig und ein Wechsel der Kette ist sehr aufwändig. Wenn mich nicht alles täuscht muß so eine Ketten, während einem "normalen" Autoleben nicht getauscht werden.
    Ein Tausch von Riemen auf Kette kann alleine schon an er Kurbelwelle scheitern. Oft ist das Zahnrad für den Kettentrieb und die Kurbelwelle ein Teil. Wenn Du also Pech hast brauchst Du ne neue Kurbelwelle nur ob Du eine passende findest ist fraglich.
    Das gleiche Problem kann Dir bei den Nockenwellen passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „holger-76“ ()

Hallo deathdragon ich kann dir definitiv sagen das es nicht geht bzw. sehr schwer. Wenn du nicht gerade reich bist, dazu noch ein Konstrukteur und guter Schrauber dann sieht es halt schlecht aus. Denn der Motorblock und Kopf sind dafür nicht vorbereitet. Denn wie schon gesagt wurde läufte die Kette komplett in Motoröl, sprich du brauchst ein Gehäuse wo die Kette drin läuft, ein Spannelement und vieles vieles mehr. D.h. wenn du das richtig machen willst musst du viele Teile selbst fertigen und konstruieren. Da ist es einfacher einen Motor der Kette hat reinzuhängen, vielleicht sogar billiger.
    1.4 16V Elegance 75 PS, 35mm KW Federn mit Sachs Supertouring Dämpfer in Sportausführung, PU-Buchsen Vorderachse, K & N Luftfiltereinsatz