GT Federn vs Normale

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

GT Federn vs Normale

Da es scheinbar im anderen Beitrag untergegangen ist, hier meine spezielle Frage:

Ich habe ich hier gelesen, das der GT ein um 2cm tieferes Fahrwerk (Federn) haben soll als die normale Fabia Serien. Aruf beim örtlichen Skoda Händler und bzgl. GT Federn gefragt. Antwort - der einzige Fabia der mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurde ist der RS. GT und andere Serien haben identische Fahrwerke.

So, was stimmt denn nun??

RE: GT Federn vs Normale

Die Aussage des Händlers ist falsch.

RS, GT sowie der Edition Sport bzw. Sport Line wurden 20mm respektive 15 mm tiefer ausgeliefert (Sportfahrwerk).
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Original von Silverskyter

RS, GT sowie der Edition Sport bzw. Sport Line wurden 20mm respektive 15 mm tiefer ausgeliefert (Sportfahrwerk).

gibts das irgendwo nachzulesen? hab doch auch ein "sport" modell - komischerweise kommt mir das aber weicher und "höher" vor als das fahrwerk vom fabia meiner mutter (ich 1.4 75 ps "sport", sie 1.4 101 ps elegance) - hab das noch nirgendwo eindeutig finden können!
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD

Original von snoopythedog
      Original von Silverskyter

gibts das irgendwo nachzulesen? hab doch auch ein "sport" modell - komischerweise kommt mir das aber weicher und "höher" vor als das fahrwerk vom fabia meiner mutter (ich 1.4 75 ps "sport", sie 1.4 101 ps elegance) - hab das noch nirgendwo eindeutig finden können!

Ich rede von Äpfeln und du von Birnen oder?
      Ein Fabia Sport ist nur ein normaler Fabia mit aufgewerteter Ausstattung. Ein Fabia Sport hat i. d. R. nur Sportsitze und Sportlenkrad sowie Leichtmetallfelgen. Eben das Sport-Paket, was rein garnichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Ob man das Sportfahrwerk beim Fabia Sport gegen Aufpreis bestellen konnte, dass entzieht sich meiner Kenntnis - ich mag es aber mal stark bezweifeln.

Also nochmal: Sportfahrwerk gabs Serie nur bei RS und GT sowie bei den Sondermodellen Edition Sport bzw. Sport Line.

PS: den Unterschied zwischen Serien- und Sportfahrwerk merkt man deutlich.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Na da scheint sich mein Eindruck doch bestätigt zu haben, das der den ich am Apparat hatte eine Flasche ist. Oder kann des sein, das der GT nur in Deutschland ein Sportfahrwerk drin hatte?

Kann vielleicht wer mit Teilenummern dienen? Das würde glaub ich einiges helfen.
      sorry Silverskyter, aber ich wusste es wirklich nicht!

danke für die aufklärung!
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Original von snoopythedog
      sorry Silverskyter, aber ich wusste es wirklich nicht!

danke für die aufklärung!

Kein Thema, dafür ist das Forum ja da.

Original von MARRS
      Na da scheint sich mein Eindruck doch bestätigt zu haben, das der den ich am Apparat hatte eine Flasche ist. Oder kann des sein, das der GT nur in Deutschland ein Sportfahrwerk drin hatte?

Kann vielleicht wer mit Teilenummern dienen? Das würde glaub ich einiges helfen.

Habe leider kein ETOS/ETKA mehr drauf. Aber wenn dir jemand eine Teilenummer geben soll, dann musst du schon deinen Motorkennbuchstaben und am besten noch EZ oder BJ angeben. Sonst kann dir keiner, dass für dein Fahrzeug spezifische Fahrwerk angeben.

Aber einfach gehts, wenn du deinem Händler die Informationen hier präsentierst und ihn bittest doch mal den elektronischen Teilekatalog zu bemühen, denn er verdient ja an den Teilen nicht schlecht. ;)
      Die GT Federn müssen ja eine unique Teilenummer haben, welche im ETK doch sicher auch über die Type ohne Fahrzeugnummer zu finden ist. So wars jedenfalls beim ETK von BMW als ich noch am BMW geschraubt habe.

Aber egal, wichtig ist mir, die Bestätigung, das die GT Federn DEFINITIV um 2cm kürzer als die Federn der normalen nicht-Sportausführungen sind.
      Original von MARRS
      Die GT Federn müssen ja eine unique Teilenummer haben, welche im ETK doch sicher auch über die Type ohne Fahrzeugnummer zu finden ist. So wars jedenfalls beim ETK von BMW als ich noch am BMW geschraubt habe.

Kann ich mir nicht vorstellen. Den GT beispielsweise gab es als 1.4er 16V mit 75 und 100 PS sowie als 2.0, 1.9TDI usw.. Du siehst, da liegt nicht immer die gleiche Kiloanzahl auf der VA, demnach müsste es auch für jede Motorisierung einen eigenen Federsatz geben, da man sonst keine einheitliche Tieferlegung realisieren kann.

Original von MARRS
      Aber egal, wichtig ist mir, die Bestätigung, das die GT Federn DEFINITIV um 2cm kürzer als die Federn der normalen nicht-Sportausführungen sind.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()