O.CT Ipro Chip Tuning

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

O.CT Ipro Chip Tuning

Servus, habe jetz auf der Miloec seite enteckt, das es eine Firma gibt die auch Chip tuning anbietet, habe noch nie was von dieser Firma bzw. der Technik gehört, verlockend sind eben 2 jahre garantie oder 120000 km .
    Weiß jemand was von dieser firma referenzen etc.?
    Danke für die antwort

Firmen Page
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    solche garantieen können dir alle namenhaften hersteller anbieten!! ich würde lieber zur box greifen die sind mittlerweile ausgereift
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Also ich habe keine Erfahrung mit deinem Anbieter und auch noch nie was von dem gehört.

Eine gut überarbeitete Software ist in jedem Fall der besten Box vor zu ziehen, da die Boxen nicht mal ansatzweise mit einer guten Softwarelösung mithalten können (Stichwort: unsauberes Regelverhalten - bedingt durch die Funktionsweise einer Box).

Such dir einen Tuner, dem du das Vertrauen aussprechen kannst. Achte aber darauf das dieser nicht in deinem MSG rumlötet, sondern ein vernünftiges OBD-Tuning anbietet.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    also bei mir hat einer mit seiner software mein steuergerät sozusagen gechipt^^

zwar net viel leistung (+20PS) .

ich mein des merkt man scho aba es is mir nach 5 monaten zu wenig xD aba

dafür hat der preis gepasst.

aba jetzt gibts ja boxen , meint ihr die würden bei mir auch nock funktionieren`?

obwohl ich jetzt schon mehr leistung hab?

;)
    Golf V GT-Sport 2.0l TDI
    Boxen werden dem Motorsteuergerät vorgeschaltet im Gegensatz zum Chiptuning, wo direkt im Motorsteuergerät die Software geändert wird.

Boxen sind halt einfacher rückrüstbar. Aber obwohl ich im Prinzip keine Ahnung von Chiptuning habe sagt mir mein Etechnikerhirn, dass eine vorgeschaltete Box niemals mit einem gut abgestimmten Chiptuning mithalten kann.

Und ne Box vor ein Motorsteuergerät zu hängen, was bereits gechipt ist, halte ich für tödlich.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @ Markus: Wir beide kennen aber einen schwarzen Fabia aus Meerbusch der beides hatte. Gebracht hatte es nix. Geschadet aber auch nichts ;)

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Es waren aber sehr gute Leute dran....

OBD ist besser defintiv... Der Motor bekommt richtige Daten die über den Softwareeingriff erreicht werden. So zu sagen dreidimensionale Anhebung.

Ein Box gaukelt dem Motor nur etwas vor. Kann also auch schaden. Kommt aber auf die Qualität an!

ICh bin defintiv nur für OBD bei Skoda.

Im BMW habe ich ne Box von Schnitzer drin. Außer das der verbrauch um gut 1 L gestiegen ist habe ich keine problme bei den letzten 3500 km

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    leistungssteigerung per box oder per obd stehen sich in nichts nach. durch neue multichanneltechniken mit dem ehemalige vorgaugeln nicht mehr verglichen werden.

klar ist sobald der motor speziell angepasst und geändert wird eine box nicht mehr reicht da eben ein serienfahrzeug nich mehr vorliegt!

ich würde immer wieder zur box greifen bei serienfahrzeugen und zur speziellangepassten software greifen wenn das auto einen gewissen tuninggrad übertrifft!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    Original von deathdragon
    leistungssteigerung per box oder per obd stehen sich in nichts nach.

Das ist schlichtweg falsch und kann man so nicht stehen lassen.

Bei den Boxen werfen die erhöhten Einspritzmengen die Ladedruckregelung aus der Bahn. Grund hierfür: der Lader bekommt mehr Antrieb als es in der original Programmierung vorgesehen ist. Folglich steigt auch der Ladedruck an, selbst wenn das Kennfeld, welches für den Ladedruck zuständig ist, gar nicht verändert wurde. Bei den Boxen sind die Regelparameter nicht an den stärkeren Antrieb angepasst. Der fähige OBD-Tuner passt dir die Regelparameter an den veränderten Antrieb an. So und nun sagst du mir nochmal das die Boxen dem OBD-Tuning in nichts nachstehen.... :)

IMHO sind die besten Boxen schon ganz okay, in mein Auto würden sie aber dennoch nicht kommen, da sie zwar ihren Zweck erfüllen, aber nichts halbes und nichts ganzen sind. Boxen sind mehr was für Leute, die sich für 250 Euro ein NoName Gewindefahrwerk kaufen, tiefer wird die Karre, aber super sportliches Fahren ist nunmal mit den Teilen nicht möglich.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    also Box kommt für mich nicht in Frage da ich eine in meinem vorherigen Auto hatte. Das war eher die Billig tuning karre ;) mit Fahrwer von ebay etc. Aber bei meinem fabia solle da echt jetz schon was vernünftiges sein. Es sollte halt die Lebensdauer des Motors gar nicht oder kaum beeinflussen. von ABT hab ich mir das Tuning konzept auch mal angesehen. Ich mein Abt ist eben ein renomierter Tuner. Aber es gib ja zich profissionelle Chip tuner die man so gar nicht kennt und die eventuell nur auf Skoda spezialisiert sind. Wie gesagt Der Link zu der Seite war bei Milotec angegeben und da dachte ich mir vll. wäre das ja das Zünglein an der Wage ;)
    Ich brauch ja nicht direkt 30 PS mehr 20 würden ja auch langen *g* (theoretisch)
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    recht hast du sylver aber genau das ist bei mir das höhere tuning schon und genau das hast du beschrieben ! keine einwände aber da ich von der jeweiligen mentalität billiger ist mehr ausgegangen bin dachte ich eher das sowas interessant ist. und das erfüllt die box!

bei abt ist es aber genauso die nehmen ihre standartsoftware (also die mit mehrleistung) und dann drauf und fertig!

deswegen mehrleistung gibt es immer und leute die ihre arbeit gutmachen gilt es zu finden!
    @zennerZe

Also ABT brauchst du echt nicht in deine engere Wahl zu ziehen.

Beispiel: Fabia RS 1.9 TDI 130 PS als ASZ oder BLT
    Ich hatte bisher keinen RS gesehen, der nicht seine 10 PS mehr gestreut hat, sprich 140 PS Serie vorhanden waren.

Was macht jetzt ABT draus?
    ABT Leistungssteigerung auf: 114 kW (155 PS), 360 Nm

ABT Power € 999,00 (Preis für Umbau bei ABT Sportsline)
    Montage € 60,00 (deutet auf Lötarbeiten hin, also nicht empfehlenswert)
    TÜV € 130,00

Gesamtkosten: € 1189,00

Für 1189,00 Euro bekommst du dann ca. 15 PS Mehrleistung. Da steht dann der Betrag in keinem Verhältnis mehr. Merke: eine gesunde Leistungssteigerung kostet schon ne Stange Geld, allerdings bezahlt du bei ABT einfach zu viel für zu wenig.
    Merkmal mtm Serie
    Max. Leistung kW/Umin 120/3600 96/4000
    Max. Drehmoment Nm/Umin 365/2400 310/1900
    V-max 212 km/h 204 km/h
    0-100 km/h 9,0 s 9,6 s
    Verbrauch 5,3 l 5,1 l

500 euro

mit rabatt bis 31.3. einbaukosten werden komplett erlassen

mtm-online.de/de/index.php?nav…RS96&Kitnum=m-fab130163fx

MTM taugt?
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    HI!
    Zum Thema Abt, eine Kumpel hatte seinen RS bei Abt, 1000€ geledert, dafür sind jetzt 163PS eingetragen. Es wurde eine Optimierung aufm Prüfstand vorgenommen.

MTM bietet ebenfalls 163PS und das für 500€, diesen Monat noch mit kostenlosem Einbau, sofern man sie besucht.

Ich hab ebenfalls einen RS mit einer Box von Alpine, bin damit sehr zufrieden.

Nun der Vergleich Box/OBD:
    Die beiden Autos geben sich nichts, fast nichts. Der Abt zieht minimal besser ab, Topspeed ist gleich.
    Er ist hat das neuere Modell, Fahrwerk und 18er latschen drauf, ich den alten, alles Serie bis Anlage welche einiges wiegt.

Fazit: Wer sich nicht sicher ist soll zu einer Box greifen, die ist auch schnell wieder Ausgebaut und kann ins nächste Fahrzeug mitgenommen werden, oder Seperat verkauft werden. Die 1000€ was ein OBD kostet bekommt man eh nicht mehr vergütet. Leistungssteigerungen sind sogut wie gleich. Das Spritsparpotenzial bei gleicher Fahrweise ist Identisch. Heutzutage bieten auh die "Boxenbauer" vernüntge Garantien.
    Wenn ich heute ein Chiptuning machen lassen würde würde ich jedoch trotzdem zu MTM gehn, mit dem Frühjarsrabatt ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

MFG Kai
    Anwendung:
    1.) IPRO über die Diagnoseschnittstelle (OBD-II) an das Fahrzeug anschließen
    2.) Aktuelle Fahrzeugdaten auslesen
    3.) IPRO an das Internet anschließen
    4.) Fahrzeugspezifische Tuning-Daten vom O.CT-Server herunterladen
    5.) Benötigte Credits vom O.CT-Server abbuchen
    6.) Übertragen der Tuning-Daten vom IPRO in das Steuergerät.

so läuft das steht drinne
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    Original von RS_FreaK

4.) Fahrzeugspezifische Tuning-Daten vom O.CT-Server herunterladen

also wird da schon mal nichts aufs eigene Fahrzeug angepasst ?(
    diese 08/15 Methode klingt nicht gerade gut
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !