Rußpartikelfilter 1.9 SDI

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rußpartikelfilter 1.9 SDI

Hallo,
    bin neu hier im Forum, also ertmal hallo!
    Also ich habe 2 Fabias beides 1.9 SDI Combi/Stufenheck. Ich bin am überlegen für den Anfang einen davon mit einem Rußpartikelfilter auszurüsten. Dadurch würde ich ja 330€ Steuern sparen und 24€ Steuern über 3 Jahre (bis 2011). Wären also 402€. Ja mit wieviel muss ich rechnen für einen Filter? Würde den Filter am liebsten selbst einbauen. Bremsen, Auspuff, Ölwechsel usw. mache ich sonst auch selber. Müsste dann halt zur Werkstatt für eine Abnahme. Sollte so ein Filter nun bloß 600€ kosten und ich darf den selber einbauen, dann bräuchte ich bloß ca. 200€ auf den Tisch legen, bekäme eine grüne Plakette und eine Wertsteigerung des Fahrzeugs. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht ein paar Erfahrungen? Noch ein paar Infos zu den Fahrzeugen:
    Combi: 1,9SDI ; BJ2001; 115000km
    StFH: 1,9SDI ; BJ2003; 145000km
    MFG.
    Cargobull
    Achso ich wohne nicht in der Stadt und komme dort auch selten hin.
    Ich habe für meinen RS 550€ inkl. Einbau, Umweltplakette und Eintragung bezahlt. Die Filter unterscheiden sich jedoch auch preislich je nach Motorisierung.......
    Ob es sinnvoll ist oder nicht soll/muß jeder für sich selbst entscheiden....
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
    Original von R6VR6S
    Ich habe für meinen RS 550€ inkl. Einbau, Umweltplakette und Eintragung bezahlt. Die Filter unterscheiden sich jedoch auch preislich je nach Motorisierung.......
    Ob es sinnvoll ist oder nicht soll/muß jeder für sich selbst entscheiden....

Also 550€ hören sich doch schonmal sehr gut an. 330€ davon bekommt man von der steuer wieder, d.h. man muss noch 220€ zahlen, wobei davon ca. 40€ noch an der steuerbegünstigung weggehen, also rund 200€. Ja dann noch grüne Plakette und die Wertsteigerung dürfte über 300€ liegen.

Original von Fabia SDI

Mir ist nicht bekannt das es für den SDI einen Filter gibt.

Ich werde mich mal umhören. Denke aktiv damit beschäftigen werde ich mich damit auch erst in ca. einem Monat. Ok das hat mir schonmal sehr geholfen. Danke und ich melde mich wieder sobald sich was tut
    MFG.
    Cargobull

Cargobull schrieb:

Denke aktiv damit beschäftigen werde ich mich damit auch erst in ca. einem Monat.
    Ist ja nun eine Weile her (601 Tage meint das Forum ;)
    Bist Du fündig geworden?

Ich suche für den SDI meiner Frau auch einen Filter.
    Wenn irgendwo einer für diesen Motor gelistet ist, dann war es bisher immer nur für den Polo...
    Aber so langsam wird es bei uns Zeit sich um einen Filter zu kümmern.

Ciao

dirk
    vergiss es für den 1.9SDI wirst du keinen Filter finden... da such dir jemand der dir versehentlich ne Grüne Plakette zuteilt...
    Der 1.9SDI fährt Serie schon mit so viel "Ruß" und extrem wenig Spritzdruck, dass ein Filter da hoffnungslos versagt. Dem SDI fehlt einfach die Luft -> TDI....
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    für den sdi gibt es keinen! aber du kannst dir bei deinem tüv/dekra bestätigen das es keinen gibt und kannst dir so eine ausnahmegenehmigung holen für frankfurt! aber frankfurt lässt doch auch noch gelb rein also warum der stress? PS: berlin will grün und da holt man sich ne ausnahmegenehmigung
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

deathdragon schrieb:

für den sdi gibt es keinen! aber du kannst dir bei deinem tüv/dekra bestätigen das es keinen gibt und kannst dir so eine ausnahmegenehmigung holen für frankfurt! aber frankfurt lässt doch auch noch gelb rein also warum der stress?
    Nun ja, wenn es einen gäbe, würde ich ihn gerne zeitnah installiert haben - u.U. will ich den Wagen verkaufen und da macht sich der Filter schon besser.
    Ansonsten habe ich noch Zeit bis Ende 2011, das ist richtig.

Ad Ausnahmegenehmigung.
    Wenn ich die hier in Frankfurt beantrage, gilt die auch nur für Frankfurt? Und nicht z.B. in Darmstadt?

Ciao

dirk
    japp so ist es aber man kann ja nen ganzen schwung mitnehmen ^^ was macht man nicht alles um sich von den kleinen stinker nicht zu trennen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    du wirst eh probleme bekommen den kleinen zu verkaufen! der sdi im combi (am besten mit klima und ahk) gehört verboten! die nachfrage ist auch nicht der hit nach dem sdi! zur not könnte man ja immernoch den motor tauschen wenn man das will :thumbup:
    Oh in den Thread musste ich mich erstmal wieder einlesen ;)
    Also für den SDI gibt es keinen Rußpartikelfilter. Bei Remus wurde mir gesagt aufgrund zu geringer Nachfrage beim SDI. Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Hersteller seitdem einen ins Programm genommen hat. Also einfach versuchen grüne Zonen zu vermeiden, oder das Bußgeld in Kauf nehmen, was rein von den Kosten eigentlich ziemlich günstig ist (Punkte gibt es dafür ja nicht mehr? )
    MFG.
    Classisi
    Ja, das mit der Nachfrage hat mir mein Freundlicher auch gesagt.
    Für den Polo mit dem Motor meine ich vor 3 Jahren mal was gesehen zu haben. Aber damals hieß es, dass das Gutachten nicht für den Fabia gelte...

Die Zone meiden ist keine Option. Das Auto verlässt die Frankfurter Umweltzone nur ganz selten...

Ciao

dirk
    jetzt glaub mir halt mal! es gibt keinen!! der skodamensch schaut auch nur in seinen pc und bekommt "hammer nisch" ich habe da schon bedeutend mehr unternommen um einen zu bekommen und negativ! es gibt keinen! selbst mit diversen vergleichen oder so darfst du ihn nicht einbauen!

deathdragon schrieb:

jetzt glaub mir halt mal! es gibt keinen!! der skodamensch schaut auch nur in seinen pc und bekommt "hammer nisch" ich habe da schon bedeutend mehr unternommen um einen zu bekommen und negativ! es gibt keinen! selbst mit diversen vergleichen oder so darfst du ihn nicht einbauen!
    Schrieb ich irgendwo, dass ich Dir nicht glaube?
    Immer ruhig mit den jungen Pferden...

Dirk

PS. Deine Shift-Taste ist kaputt.

Edit by Barney: Schrub ist doch kein Deutsch :thumbdown: