Federn tauschen bei Fabia 1 Combi

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Federn tauschen bei Fabia 1 Combi

Hi ihr,

bräuchte ne kleine Anleitung zum Federn tauschen. Hab zwar schon bei meinen alten Autos schon jeweils die Federn getauscht, aber noch nie bei meinem Fabia. Gaibt es was besonderes zu beachten?

Danke!
      Skoda Fabia I Combi - Style Edition - 1,4l TDI 59kW - Sport Paket - Vogtland 35/35 - 7x16" BBS VZ022 Felgen
      Eigentlich hätte heute mein Buch kommen sollen. Ist es möglich das mir jemand die paar Seiten übers Federn aus- und einbauen scannen kann? Mein Buch kommt wohl doch erst am Montag und ich muss es heute machen. Danke Amazon 24h-Lieferung... sehr zuverlässig ;)
      Skoda Fabia I Combi - Style Edition - 1,4l TDI 59kW - Sport Paket - Vogtland 35/35 - 7x16" BBS VZ022 Felgen
      Traumhaft, vielen lieben Dank Hotsaw!

Auch wenn ich nicht wirklich erfolgreich war. :) Ohne das richtige Werkzeug ist es echt nicht leicht die Federn zu wechseln. Ich war dann soweit, dass ich eins der vorderen Federbeine draußen hatte und die Feder gespannt hatte. Doch dann hat der richtige Inbus gefehlt und den oberen Teller des Dämpfers wegzuschrauben. Ist ja wieder irgendein blödes Format, ein normaler Inbus passt auf jeden Fall nicht.

Man braucht ja einen großen Torx (oder ähnlich?) um den Dämpfer vom Radlagergehäuse zu lösen, dann den Inbus für den Teller. Sonst braucht man aber kein "Spezialwerkzeug" oder?
      Das ist kein großes Thema, ich nehme mal an, es ist eine vordere Feder. Da muss das Federbein raus, einziges Problem kann eigentlich nur sein, dass du den Radträger nicht ab bekommst, da hilft aber der passende Spreizer. Gibts für lau bei Egay oder halt leihweise in einer Hobbywerkstatt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Danke für den Hinweis! Ja, es handelt sich um eine vordere Feder...da die Teller ziemlich weit oben sind, wird man auch starke Federspanner benötigen. Eine Anleitung, wie Hotsaw hochgeladen hat, wäre daher für mich hilfreich, weil ich möchte nicht das halb zerlegte Auto in der Garage stehen haben ;)

Die derzeitige Frage ist welches Werkzeug ich dafür benötige. Wenn ich das nicht zuhause habe, dann fange ich nämlich damit gar nicht erst an. Bsp: Ich habe vor ca. 2 Monaten die vorderen Bremsscheiben gewechselt und da habe ich einen 7er Imbus benötigt, den ich natürlich nicht hatte, weil wer hat schon einen 7er?

Vielleicht weißt du welches Werkzeug man dafür benötigt und kannst mir das kurz durchgeben. Thx!

lg