Wie viel PS sind denkbar?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie viel PS sind denkbar?

Heute wurde mein angeschlitzter Reifen gewechselt und der Mechaniker und Meister sind kurz ne Runde gefahren.
    Als sie dann zurückkamen fragten sie wo ich mein Auto gechippt hab. Ich hab dann gesagt da is kein Chip drin und beide konnten es nicht glauben.
    Ich bin dann kurz danach in dem 130PS TDI (selber Motor) Ibiza des Mechanikers mitgefahren, und muss sagen, absolut kein Vergleich zu meinem.
    Weder im spürbaren Drehmoment, noch im durchbeschleunigen.

Beide haben so als Vermutung geäußert dass ich wohl mindestens 15PS mehr als der Ibiza haben werde. 8)

Ich habe folgende Sachen verändert:
    K&N Tauschfilter
    Ibiza Cupra Ansaugtrakt
    Ladeluftkühlung am Nebler erweitert
    Diesel V-Power im Tank.

Kann es wirklich sein dass ich nur durch diese Dinge um die 145PS habe?

Und wo kann man günstig die Leistung messen lassen? Habe bis jetzt erst einen Prüfstand gefunden und der wollte 120€....
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Der Tauschfilter kann schon etwas Leistung bringen, vorallem mit dem Ansaugtrakt, ich würde schätzen so ca. 5 PS, die man aber in der Stadt zu Null merken dürfte.
    Ich denke der V-Power Diesel bringt ganz genau gar nix, ist nur eine Abzocke und wenn dann ist das im Zehntel-bereich.

Wie hast du denn die LAdeluftkühlung erweitert??? Das könnte schon etwas Leistung bringen.
    Die Frage ist klar und einfach zu beantworten: NEIN!

Entweder hast du einen Motor, der erfreulicherweise gut nach oben streut oder die Ibiza ist einfach etwas schwerer oder der Motor vom Ibiza streut nach unten. Denkbar ist auch, dass der LMM vom Ibiza nicht mehr der beste ist oder oder oder. Nur 15 PS durch die paar Maßnahmen garantiert nicht und V-Power ist eh nur gut für den Gewinn von Shell.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Es gibt sowieso von Werk aus eine gewisse Toleranz. Die 1.9er TDI Motoren streuen meistens 10 bis 15 PS nach oben.

Wahrscheinlich streut deiner halt mehr. Und deine Veränderungen tragen mit Sicherheit auch ihren Teil zum veränderten Durchzug bei.
    wenn die schon fragen wo er gechippt wurde obwohl er garnet gechippt ist, dann kann man sich wieder vorstellen wie die die kiste getreten haben X(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    also ich hab bei mir die linke nebler abdeckung runter und große löcher reingebohrt

da hinter ist der ladeluftkühler

das meint er wohl

normal is da alles dicht mei dem nebler kommt nur rechts daneben die luft rein jezt geht die luft direkt rein
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    Also der Meister ist ein guter Bekannter von mir, und auch den Mechaniker kenne ich gut.
    Das Auto war warm und ich hab gesagt er kann ruhig mal Gas geben.

Der Ibiza ist leichter und hat 16 Zoll Felgen drauf.
    Trotzdem war ein deutlicher Unterschied zu gunsten meines RS spürbar.

Ich würde ja gerne mal auf nen Prüfstand...

@ RS_FreaK
    Also ich habe außer den Querverstrebungen alles von der Abdeckung weggeschnitten.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    ist der ibiza echt um so vieles leichter aha

ja dann ziehts die luft noch besser rein das stimmt schon aber man merk dass schon
    mit dem cupra ansaug und dass er mehr luft bekommt

auch noch mit meinen 18ner rockt er im 2ten gang

aber ein chip muss schon noch her
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    Er sagte was von 1160kg leergewicht.
    Das wäre ja schon ein Unterschied.
    Ich hab ja alles mögliche drin. Von Schiebedach, el Fensterheber vorne und hinten, Klima,...
    Skoda Octavia

Ich find den Durchzug vom RS aber auch echt heftig für seine "mikrigen" 130PS. Der is einigen dieseln in seiner klasse klar überlegen wenns nach meinem gefühl geht! kann aber auch lediglich ne subjektive einschätzung sein!
    Also als ex Ibiza Fahrer muss ich dazu auch mal was sagen,

1. der Ibiza wiegt genauso mindestens 1260kg mit dem 96kw Motor.

2. Man muss auch schauen welcher Motorkennbuchstabe, der alte ASZ fährt sich total anders als der BLT. Der ASZ dreht sauber bis in den Begrenzer, der BLT hat halt mehr Bumms und ihm geht obenrum mehr die Luft aus. Ich fahre beide Motoren die Woche über daher hab ich den Vergleich.

3. Man sollte auch die Laufleistung des Motors beachten da mit sehr hohen Laufleistungen die Leistung teileweise auch wieder sinken.

Alles in allem streuen besonders die TDI`s sehr, da sind bis zu 15PS über den 130 keine Seltenheit und 15PS merkt man schon.

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten

bias.310 schrieb:

a weng löcher bei den nebler nei gebohrt?

ich bin die ganze letzte zeit ohne nsw und abdeckung rumgefahren und hab etz die blenden und nsw drinnen und da hab ich keinen unterschied gemerkt ^^
    ich denk schon das mann das merkt, vor allem im Sommer bei zig Grad überm Asphalt. Hab bei mir noch den Radlauf geöffnet, für noch mehr Luftdurchsatz. Bin erst den 2.0TDI gefahren, finde nich das der so gut geht. Ein Bekannter hat nen 170PS TDI und selbst da kann ich bis 160km/h mithalten...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    will ich nicht bestreiten...dito Leistung ist nicht Alles!
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

bias.310 schrieb:

a weng löcher bei den nebler nei gebohrt?

ich bin die ganze letzte zeit ohne nsw und abdeckung rumgefahren und hab etz die blenden und nsw drinnen und da hab ich keinen unterschied gemerkt ^^

Das ist bei den jetzt herrschenden Außentemperaturen auch nicht verwunderlich, davon merkt man normal erst etwas, wenn es richtig im Sommer richtig heiß ist.

Ein Bekannter hat nen 170PS TDI und selbst da kann ich bis 160km/h mithalten...

Ja klar... die Zahlen sprechen da aber sicher andere Worte und wenn du mithalten konntest, war da wahrscheinlich ein guter Windschatten vorhanden. Andererseits weist du auch nie, wie viel "Stoff" der Bekannte wirklich gegeben hat und wann und wie er geschaltet hat...

Eigentlich ist hier nur eines klar... verabschiedet euch mal von der einen oder anderen Träumerei. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

170PS TDI 0-100 9,0Sec. Vmax. 214km/h...Daten von Vokswagen.de
    RS 0-100, 9,6Sec. Vmax. 209km/h soviel zum Thema "Träumen"!

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Das enstpricht in etwa dem, was ich erwartet hatte (auch wenn 209 km/h nach meinen Kenntnissen nicht stimmt; waren doch 204 bzw. 206 km/h, ist aber reichlich egal), wer meint, da wirklich mithalten zu können, der ist auf dem Holzweg.