falsches Öl gekauft?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

falsches Öl gekauft?

Hallo!

Ich wollte bei meinem Fabia (1,4 16V) etwas ÖL nachfüllen und da es leider nur noch Mobil Special S 10W40 gab (10W40 habe ich schon immer drinne), habe ich es gekauft.

Beim betrachten der VW Norm die auf der Flasche ist (VW 505 00) fällt mir auf, das diese lt. Handbuch nur für Diesel-Motoren gedacht ist?! Wieso steht auf der Verpackung für Otto- und Dieselmotoren?!

Hatte sonst immer Liqui-Moly 10W40 bei mir und meiner Mutter (Golf; selbe Norm).

Kann ich das ÖL verwenden?!

Danke,
    Marvin
    da es kein reines Diesel-Öl ist und 10W40, kannst du es auch im Notfall verwenden, was die Normen angeht hab ich bei Otto keine Ahnung.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    mit der vw norm hat das den hintergrund dieser motor wurde mit dem oil getestet und lief am besten und am verträglichsten . und halt garantie
    klingt komisch ist aber so!!!!

Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
    Lasst Euch mal nicht verwirren von den Marketingtrix der Ölhersteller.

Es gibt im Wesentlichen kein spezielles Öl für Dieselmotoren. Der wichtigste Bestandteil des Öls, das Diesel mehr benötigen als Benziner, sind die sog. Detergentien, die den eingetragenen Ruß in Schwebe halten und verhindern dass der sich irgendwo absetzt.

In Zeiten, wo Dieselmotoren in der Luxusklasse der Hersteller (und Fahrer) etabliert sind, verlangt der Anwender, der sich natürlich keine Mühe machen will und zu blöd ist, aus allen Ölen die richtige Freigabe passend zu seiner Bedienungsanleitung herauszulesen, muss natürlich "...spezielles Dieselöl" auf den Markt....also so könnte man das als Ölhersteller formulieren.

Jedoch kann da rein technisch nüscht passieren. Suche mal nach VW 505.00. da wirst du dich wundern, was es da für tolle Öle gibt und alle darf man in Diesel oder Benziener einsetzen.

Grüße
    Fabia 1.2 mit fast nüscht drin, aber in BLAU