Felgen vom Octavia I für den Fabia I nutzen ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Felgen vom Octavia I für den Fabia I nutzen ?

...Nabend zusammen,

Ist es Möglich, Felgen vom Oktavia I (6JX15H2ET38 ) mit Bereifung (195/65R15 91H) am Fabia I zu montieren
      und was muss dabei zur legalen Nutzung beachtet werden (Abnahme etz.) ?

Gruß
      Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

also die felgen an sich sind nicht das problem nur mit den reifen wirst da ned hin kommen... die sind nicht für den fabia geeignet...

eine abnahme müsste eventuell auch gemacht werden wenn die felgengrösse nicht im fahrzeugschein steht
      Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
      Die Felgen kannst du nehmen, nur die Reifen gehen nicht, dort müsstest du dir neue zulegen z.B. 195/50/15 oder 185/55/15, einzutragen ist bei den Felge nichts, da diese für den Fabia freigegeben sind sind (kann du im Fahrzeugbrief bzw. Schein nachsehen) :!:

SkodaChris schrieb:

Die Felgen kannst du nehmen, nur die Reifen gehen nicht, dort müsstest du dir neue zulegen z.B. 195/50/15 oder 185/55/15, einzutragen ist bei den Felge nichts, da diese für den Fabia freigegeben sind sind (kann du im Fahrzeugbrief bzw. Schein nachsehen) :!:
      geht doch aber nur eintragungsfrei, wenn die schon drin stehen!?
      viele fabse sind doch mit 14 zöllern vom band gelaufen - wie meiner!
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      eben von daher mal im fahrzeugschein nach schauen, eventuell musst du sie eintragen

ne bei et gibt es keine probleme ... kannst sie locker auf dem fabia fahren :thumbsup:
      Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
      ah ja interessant - wieder was gelernt!
      das heisst also nach deiner liste ist im falle des fabia 6Y (theoretisch und praktisch) alles von 155-195 von 13-15 zoll ohne eintragung problemlos möglich (entsprechende reifen- und felgenspezifikationen vorrausgesetzt!), auch wenn ich die bereifung nicht als serie draufhatte?!
      muss ich dann irgendeinen wisch als nachweis mitführen - hinsichtlich etwaiger verkehrskontrollen?
      denn letztlich zählt ja bei ner kontrolle nur was auf irgendwelchen zetteln steht!
      Gruß SnoopyTheDog

Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Die Reifengrößen kann man alle so fahren, aber selbstverständlich nur mit den Originalrädern von Skoda für den Fabia. Die originale Felge vom Octavia muss m.E. schon abgenommen werden, weil die ET eine andere ist, als beim Fabia frei gegeben (ET 38 statt 43). Die Abnahme (im Westen beim TÜV im Osten beim DEKRA) ist aber nur eine Formsache ohne großen Aufwand und Kosten.

Die Octavia Felgen dürfen wegen der geringeren ET aber auch gut aussehen, weil die Räder ja 5 mm weiter raus kommen, wobei da dann immer noch reichlich Platz ist. Die Serienalus mit 195/50 R15 stehen schon rechtweit innen drin im Radhaus; ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich mir da nicht doch mal noch Distanzscheiben rundum rein tu...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      bleibt aber immer noch die frage - muss ich einen gesonderten nachweis mitführen?

konkret habe ich bei mir 14 zoll felgen mit 2x185iger bereifung (sommer/winter) die auch in damals alten und inzwischen im neuen schein stehen.
      wenn ich nun plötzlich (originale skoda fabia) 15 zoll felgen mit 195igern fahre könnte ich mir vorstellen, dass das ärger gibt, selbst wenn das nach SebRS liste zulässig ist!
      Gruß SnoopyTheDog

Mitführen musst du im Fall von Serienrädern nix! Es steht bei den neuen Fz-Dokumenten auf der ZB1 ja auch drauf, dass nur noch eine der Reifengrößen aus der Typgenehmigung eingetragen wird, die anderen aber dennoch zulässig sind (siehe ZB1 hintere Seite am Ende der Erklärungen für die Felder unter Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3)). Ärger kann es aber trotzdem geben, wenn da mal wieder ein ganz schlauer nicht bescheid weis. ;)

Wenn du den Ärger vermeiden willst, dann druck dir die Liste aus und leg sie ins Handschuhfach. Bisher ist da aber noch nichts bis an mich durch gedrungen, dass es da Probleme gäbe...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!