Jeder Deutsche ist täglich 81 min unterwegs

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Jeder Deutsche ist täglich 81 min unterwegs

Jeder Deutsche ist täglich im Schnitt 81 Minuten unterwegs - meistens mit dem Auto und seltener zu Fuß. 65 Prozent der Männer und 57 Prozent der Frauen bewegen sich jeden Tag mit dem Privatfahrzeug.
    Dagegen werden öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn nur von 15 Prozent benutzt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag (21.9.) in Wiesbaden mitteilte. Elf Prozent der Deutschen schwingen sich täglich auf ihr Fahrrad. Immerhin ein Drittel der Deutschen (ab zehn Jahren) macht sich wenigstens einmal am Tag zu Fuß auf den Weg. Frauen tun dies etwas häufiger als Männer.

Gründe für die tägliche Mobilität sind in erster Linie Einkäufe (46 Prozent) oder Freizeitaktivitäten (40 Prozent). Erwerbstätigkeit und das Pendeln zwischen Wohnort und Arbeit sind für 27 Prozent der Bundesbürger Grund für die Mobilität. Acht Prozent sind für die Aus- und Weiterbildung unterwegs.

Die längsten Wegezeiten haben Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln mit durchschnittlich 82 Minuten am Tag. Im privaten Auto oder mit dem Motorrad sind die Menschen im Schnitt 76 Minuten unterwegs. Auf rund 40 Minuten bringen es Fußgänger. Dabei sind längere Reisen und Urlaubsfahrten nicht mitgezählt. Die Zahlen beruhen auf einer Erhebung des Statistischen Bundesamts aus den Jahren 2001/2002.
    Quelle

Und wie sieht das bei euch aus? Wie lange sitzt ihr täglich hinter dem Steuer oder im Bus/Bahn?

Ich würde bei mir durchschnittlich von 1h täglich sprechen
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Durchschnitt.. kann bei mir nicht ausrechnen, aber wenn es hochkommt, komm ich so täglich auf 1,5 - 6 Stunden Auto und zu Fuß? Hehe.. nur jeweils zum Auto hin, durch nen Supermarkt o.ä. durch und dann noch nen paar Meter durch die Wohnung ;) Bloß nich zu viel bewegen..

... more about me --> KLICK