1.4er oder 1.9er TDI

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RE: besser warten

CNG Peter schrieb:

Ich würde auf den 1.6er Diesel warten,

es sei denn, jetzt soll noch schnell abgewrackt werden...

Zitat:

1.6-TDI-Triebwerk erfüllt Euro-5-Norm Der 90 PS starke Selbstzünder stellt eine Alternative zum 1.4 TDI mit 80 PS und dem 105 PS starken 1.9 TDI dar. Der neue Dieselmotor ersetzt den 1.9 TDI mit 90 PS und signalisiert den Start der Common-Rail-Technologie für den Ibiza. Das Aggregat wird mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt, mit einem Partikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm Euro 5. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmeter liegt zwischen 1.500 und 2.500 Touren an. Im kombinierten Betrieb genehmigt sich das Triebwerk 4,2 Liter auf 100 Kilometer und emittiert 109 Gramm CO2 pro Kilometer. In Kombination mit dem 1.6 TDI sind die drei Ausstattungsvarianten "Reference", "Style" und "Sport" verfügbar.

Neuer 1,6-Liter-Diesel-Motor für den Seat Ibiza

Ich hoffe, der kommt auch in den Fabia!

Gruß

Peter
    auf den common-rail warten wohl alle skoda-diesel-fahrer sehnsüchtig. aber da kannste mindestens noch 24monate warten oder sogar bis zur nächsten typklassengenehmigng des fabia III, denn dann muss er den CRmotor haben.denn PD schafft keine euro 5 nur PM5

also wem der fabia II oder I nicht wirklich gefällt aber halt was sparsames haben will bzw. einen kleinen combi, der sollte den fabia II nehmen. denn geräuschkulisse des II ist um welten besser als im I.
    fahrwerktechnisch und fahrspass sind aber bei beiden modellen wirklich sehr gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

Also die hohen Versicherungskosten kann ich nicht bestätigen. Klar, Diesel ist teuer, aber hier spielen wohl auch die Prozente ne Rolle! :P

Ein Manko was noch nicht angesprochen wurde: Der 1.4 kriegt nur ne gelbe Plakette! Der 1.6 hört sich interessant an! Obwohl man da dann auch gleich nen 1.9 nehmen kann. Geräuschkulisse find ich voll OK im Fabi I, natürlich hört man im Stand ein deutliches Nageln, aber auf der Bahn oder Landstraße ist Ruhe.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wie?
    Der 1.4 TDI kriegt nur gelb?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    die kriegen doch beide nur gelb? 1.9 und 1.4?

achja und versicherung, ich bin 21 jahre alt^^ klar ist das da net grad billig^^ wobeis seit dem ich 21 bin schon besser ist, vorher war noch schlimmer, mit 23 ist endlich der tiefpunkt erreicht
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Hotsaw460 schrieb:

ne der 1.9 TDI bekommt eine grüne (ich hab sie ja auch)
    und der 1.4 TDI bekommt glaub ich eine gelbe (allerdings bin ich mir da nicht so sicher)
    Hab auch nen 1.9 TDI, der genau einem Monat vor dem hier gezeigtem Fahrzeug zugelassen wurde, und ich hab definitv EURO3 und damit die gelbe Plakette. Vielleicht hat er ja Glück, und der hier gezeigte 1.9 TDI hatte von Haus aus schon EURO4 und damit die grüne Plakette. Pflicht war es aber erst ab Erstzulassung 01.01.2005. Anscheinend ging's da wohl echt um Tage in der Produktion die darüber entschieden haben, welche EURO-Norm noch verbaut wurde.

Gruß,
    Flo
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    muß ich auch sagen, kenn zwei Leute mit 1,9TDI 101PS, Golf IV einmal Bj. 2001 und 2003 und die haben beide grün.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

muß ich auch sagen, kenn zwei Leute mit 1,9TDI 101PS, Golf IV einmal Bj. 2001 und 2003 und die haben beide grün.
    Die haben ne grüne Plakette bei nem Baujahr 2001 und 2003???? ?(
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    Bei VW kommen neue Normen durchweg früher an, ist ja auch die Konzernmutter. War/ist jetzt bei Euro 5 ja das gleiche Theater, Skoda bekommt alles (Abgasnormen, Motoren, Getriebe) immer schön als letztes...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    VW Golf Variant 1.9 TDI

Hubraum: 1896 cm³
    Leistung: 74 kW / 101 PS
    Kraftstoffart: Diesel
    Erstzulassung: 12/2000
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Mit DPF geht auch die Grüne Plakette bei nem Euro3 Wagen.

Beim Superb siehts aber anders aus, der bekommt vorm Passat z.t. die Euro5 norm.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Für Skoda lässt sich also festhalten:

1.4 TDI bis etwa 2005 (Wahrscheinlich bis 75PS) Gelb

1.4 TDI ab etwa 2005 (wahrscheinlich ab 80PS): Grün

(meiner ist von 2004, 75PS, Gelb)

1.9 TDI bis etwa 2005 Gelb

1.9 TDI ab etwa 2005 Grün

VW deutlich vorher! Richtig?
    Habe nen 1,4L TDI 09/2005 --> GELB
    Bin mit dem Wagen/Motor im übrigen sehr zufrieden. Auf der Autobahn kann man den wohl mit 4,5L fahren. Auf meiner ungarn Tour (ca. 3000KM) hatte ich nen durchschnittsverbrauch von 3,8L.
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit

Speedstar schrieb:

Habe nen 1,4L TDI 09/2005 --> GELB
    Bin mit dem Wagen/Motor im übrigen sehr zufrieden. Auf der Autobahn kann man den wohl mit 4,5L fahren. Auf meiner ungarn Tour (ca. 3000KM) hatte ich nen durchschnittsverbrauch von 3,8L.
    Jupp, bin auch voll begeistert! Auf der Dänemarktour 4,6 Liter im Schnitt, und ich bin teilweise nicht gerade sparsam gefahren!
    Kann den 1.9er aber wärmstens empfehlen, wenns um viel Autobahn geht und die auch zügig gefahren dann ist der die erste Wahl meiner meinung nach. Würde evtl. auch mal schauen ob du einen bekommen könntest der Sportsitze hat, ist auf jedenfall ein besseres, komfortablers fahren als mit den standart Sitzen, ist so meine Erfahrung.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    die plakette ist ja auch relativ egal, steuern kosten alle gleich viel und die umweltzonen sind eh für alle farben^^

autobahn zieht mein rasenmähermotor so 8-11 liter je nachdem wie ich fahre XD

@schroeder007: findet man leider keinen, die 1.9er sind eh selten, aber elegance mit den schwarzen sitzen gibts nen paar^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia
    na was meint ihr ;)

1.9 TDI extra

sitzheizung, asr, innen die schwarze sitz ausstatung auch an den türen, ZV am schlüssel, 14" alus, nebelscheinwerfer werden noch eingebaut, ca. 65.000 km, EZ 30/11/2004
    top zustand, also wirklich top, motorraum sieht aus wie neu, und vorm kauf kommt TÜV/AU neu, große inspektion, öl wechsel, bremsflügikeitswechsel, usw. halt alles was dazu gehört und neue bremsen sind auch nochnet lange drauf^^

das einzige was zum glück fehlen würde wären elektrische fensterheber hinten^^

9100 euro

Anlage im alten Fabia
    Habe Polo 9N Bj. 2002 1,4 TDI 75PS habe bei ATU ohne weiteres Grüne Plakette bekommen und das gleiche bei meinem Fabia 1,9 TDI Bj.2002 auch Grün. Beim Fabia habe ich Russpartikelfilter erst nach vegabe meiner Plakette nachgerüstet und bezahle 293€ Steuer der Polo kostet 249€ beide EURO 3.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    also der fabia de ich mir holen will der hat schon ne gelbe drin

Anlage im alten Fabia