Bremsen quitschen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsen quitschen

Hi,

Ich habe ein Problem, bei eninem bestimmten Bremspunkt fängt meine Bremse an zu quitschen.

Kann es sein das das schon ein anzeichen einer abnutzung ist? dabei hat mein Fabia erst 38000km runter. ?(

Bitte um Hilfe. :S

MfG Harry-Hirsch
      Skoda Fabia Combi 2,0 / 85KW / Getönte Scheiben / LED-Seitenblinker / Tempomat / 400 Watt endstufe (Blaupunkt) / Bassbox (Blaupunkt) / Heckscheiben desing

Hell was full, so I came back!
      Hallo,

meinst du das erste, zweite, dritte oder vierte Viertel? Wird nicht klar, sorry. Im ersten Viertel könnte es sein, dass die Bremsen einfach runter sind. Nach 38Mm wäre das aber viel zu früh. Klingt eher wie in der ersten Antwort verlinkt nach verzogenen Bremsen.

Gruß,
      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

RE: Bremsen quitschen

Harry-Hirsch86 schrieb:

Kann es sein das das schon ein anzeichen einer abnutzung ist? dabei hat mein Fabia erst 38000km runter. ?(

Das ist durchaus nicht ungewöhnlich, denn je nach Verschleißgrad kann eine Bremse schon mal Quietschen und das kann dann nach weiteren 5-10 tkm wieder weg sein. Es kann aber ebenso ein Hinweis auf einen Mangel wie z.B. Schwergängigkeit sein.

Hast du schon mal nachgeschaut, wie der Belagzustand ist (Belagstärke, gleichmäßiger Verschleiß, ...)?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Als Tipp:
      Nimm mal einen Vorderreifen runter und schau dir einfach mal die Beläge von der Seite an, wenn du den Eindruck hast das das zu wenig ist dann solltest keine Angst um deine Bremsscheibe haben, denn normalerweise hält die gut 2 Satz Bremsklötze aus. ( ich denke mal wenn vorne 6 -7 mm sind, ist es schon vielleicht ein weinig zu wenig)
      Erst gurten, dann spurten !
      Also ich hatte jetzt endlich mal zeit meine Vorderreifen abzunehmen und hab mir die belege mal angesehen, also die sind noch voll in Ordnung, da sind bestimmt noch 9mm drauf oder sogar ein bisschen mehr.

Was könnte denn jetzt noch sein?????? :cursing:
      Skoda Fabia Combi 2,0 / 85KW / Getönte Scheiben / LED-Seitenblinker / Tempomat / 400 Watt endstufe (Blaupunkt) / Bassbox (Blaupunkt) / Heckscheiben desing

Da hab ich auch nichts auffälliges gemerkt.

Was soll ich denn jetzt machen, soll ich einfach abwarten oder muss ich mir jetzt neue bremsscheiben kaufen?