Lederlenkrad nachrüsten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lederlenkrad nachrüsten

Hallo liebe Gemeinde.

Ich würde gerne mein Standard Lenkrad durch ein Lederlenkrad ersetzen. Hat von euch schon jemand Erfahrung damit was so eine Umrüstung kosten würde bzw. welche Kosten entstehen wenn ich mein bisheriges Lenkrad mit Leder beziehen lassen würde ?

Bei google habe ich zu diesem Thema irgendwie 1000de Antworten gefunden aber irgendwie reichen die von 50 bis 700 Euro und sind meiner Meinung nach irgendwie nicht realistisch :D

LG
    Balu
    Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

Mein Balumobil: klick mich doch :-)
    offiziell umbauen darfst du es selber auch gar nicht ;) musst Sprengstoffmeister (oder so ähnlich) sein aufgrund des Airbags ;)

Ich hab bei meinem Freundlichen auch so um die 30€ gezahlt. Allerdings ist dies schon ein bisschen her ;) ;)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Es kommt wirklich auf den Preis vom Lenkrad an, früher gabs mal ne Firma, die passende Lenkradspezifische Bezüge für ca. 80 Euro verkauft hat, aber die sind leider Pleite...

Also bleibt dir nur die Suche beim Verwerter, oder ein (überteuertes) neues zu kaufen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Es kommt wirklich auf den Preis vom Lenkrad an, früher gabs mal ne Firma, die passende Lenkradspezifische Bezüge für ca. 80 Euro verkauft hat, aber die sind leider Pleite...

Also bleibt dir nur die Suche beim Verwerter, oder ein (überteuertes) neues zu kaufen.

also wenn der preis für ein gebrauchtes wirklich in den regionen der "spezifischen" bezüge liegt, gäbs für mein keinerlei überlegungen!
    hatte zwar seinerzeit auch mal einen echtlederbezug der sehr gut passte auf einem plastiklenkrad, aber ich finds keinen vergleich bez. griffigkeit und v.a. aussehen!
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Ne, das Waren wie Orginalbezüge, die musste man dann um das Lenkrad herumnähen, wenn das gut gemacht wurde, war es wie Orginal!

Gebrauchte Lenkräder mit kleinen Macken liegen Preislich so bei 120 Euro... :(

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

R@ven schrieb:

offiziell umbauen darfst du es selber auch gar nicht ;) musst Sprengstoffmeister (oder so ähnlich) sein aufgrund des Airbags ;)

Ich hab bei meinem Freundlichen auch so um die 30€ gezahlt. Allerdings ist dies schon ein bisschen her ;) ;)

Ich habe mein 3-Speichenlenkrad ja auch gebraucht von einem RS-Fahrer bekommen... und von meinem Freundlichen
    einbauen lassen.

Allerdings von diesem der deutliche Hinweis, das er keinerlei Haftung übernehmen kann (obwohl er die Zulassung hat, Airbags einzubauen),
    da der Airbag für ihn aus unbekannter Herkunft stammt und somit kein Neuteil ist.

Gekostet hat mich das Lenkrad 130 €, der Einbau beim Freundlichen incl. neuem Kabelsatz (kostet allein 25 €) hat 10 € für die Kaffeekasse
    gekostet...

Inzwischen habe ich das RS-Lenkrad seit 180.000 KM drin und bin immer noch begeistert...

Gruß
    Piet
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
    also in österreich war bis vor kurzem das 4-speichen lederlenkrad vom facelift für 140€ neu im zubehörshop....sollte dann in d-land ja nicht viel mehr kosten!
    Fabia1 03/2003 diamantsilber

Fabia1 2/2007 sprintgelb

Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen, nur ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.

Ist es eigentlich von der Montage her egal ob ich mir ein 3 oder 4-Speichen Lederlenkrad verbauen lasse ? Habe im Moment das 4-Speichen Standart.

Wenn ich mir ein Lenkrad von Verwerter oder im Zubehörladen hole, muss ich dann eigentlich auf irgendetwas achten ?

Welche Lenkräder können ausser die vom Fabia I noch verbaut werden ? RS ? Golf ? Polo ?

Jede Menge Fragen und hoffentlich kommen auch jede Menge Antworten :D

LG
    Balu
    Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

Mein Balumobil: klick mich doch :-)
    Soweit ich weis, nur das Fabia Facelift 4-Speichen Lenkrad, du musst halt drauf achte, dass das Lenkrad, dass du kaufst den gleichen Airbag benötigt wie das das du schon hast. (Wenn du ein 3 Speichen möchtest brauchtst du eben auch einen neuen Airbag und der ist natürlich gut teuer...)

Spritmonitor.de

2010 zu 2009er Lenkrad??

Hallo Leute,

ich krieg jetzt dann auch nen neuen Fabia...allerdings die 2010er Version mit dem neuen Lenkrad (3-Speichen)...

Wie is des na wenn ich des alte 3-Speichen Lenkrad einbauen lassen will?

Geht des ohne größere Probleme?

Weiß jemand woher ich des 2009er 3-Speichen Lederlenkrad bekommen könnte?

Gruß, Chris.
    Nein, du brauchst dann auch den alten Aibag, (also das was früher der Pralltopf war) der ja ziemlich teuer ist -> lohnt nicht!

Spritmonitor.de