Mobilfunk- und WLAN-Strahlung ist ungesund oder gar gefährlich?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mobilfunk- und WLAN-Strahlung ist ungesund oder gar gefährlich?

Glaubst du, Mobilfunk- und WLAN-Strahlung ist ungesund oder gar gefährlich? 43
    1.  
      Nein (24) 56%
    2.  
      Ja (19) 44%
    Lieber Leser,
    Ziel dieser Umfrage ist die Ermittlung deiner "vor-diesem-Thread-Meinung" über die Fragestellung, ob Mobilfunk- und WLAN-Strahlung ungesund bzw. gefährlich ist.

Bitte befolge exakt folgende Anleitung zu dieser Umfrage. Eine Abweichung dessen würde das Ergebnis verfälschen!

1.) ZUERST an der Umfrage teilnehmen
    2.) Erst DANACH den Thread mit möglichen Antworten und Diskussionen über dies Thema lesen und daran teilnehmen.
    3.) Deine Abstimmung darfst du danach gerne erläutern

Danke und los gehts
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Seh ich eigentlich genauso, die Menge macht das Gift.

Ich tendiere grundsätzlich dazu das Strahlung (Wlan oder Handy) grundsätzlich nicht Schaden, wenn man sie "dosiert" an sich ranlässt.

Wer allerdings mit Handy und/oder Wlan Strahl schläft, soll heißen diese nicht mindestens 2 m vom Bett entfernt deponiert kann auf dauer sicherlich mit Schäden rechnen. Gleiches gilt für Digital Uhern mit roter Schrift die ja angeblich auch gefährlich sein soll
    Nun, im Endeffekt ist alles gefährlich ;)
    Eier haben cholesterin, Fleisch ist Fett, Salat Nitrit belastet, Alk schädigt die Leber...

Wlan funtioniert mittles Mikrowellen, und was die anrichten können sieht man ja in der Mikrowelle.

Nur wird man davon sicherlich nicht tot umfallen, aber gerade in manchen Büros wo 2-3 Wlan Router stehen, aufm Dach der Mobilfunkmast ist, 10 Leute ihre Bluetooth Freischsprechanlage nutzen ist schon eine deutlich messbare Strahlenbelastung vorhanden. Das kann dann schon bei Dauerbelastung zu Kopfschmerzen, Übelkeit usw führen.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

RS_FreaK schrieb:

wenn jemand sein Handy jeden Tag 24 std in der Hosentasche hat oder neben sich hat
    könnten die Strahlen "impotent" machen

Kannst du das irgendwie untermauern? Wenn das so wäre, würde die Strahlung organisches Gewebe massiv verändern und soetwas wäre in sämtlichen Studien mit Sicherheit aufgefallen. Mir ist dazu keine wissenschaftliche Studie bekannt.

THEFREAK87 schrieb:

Ich tendiere grundsätzlich dazu das Strahlung (Wlan oder Handy) grundsätzlich nicht Schaden, wenn man sie "dosiert" an sich ranlässt.

Wer allerdings mit Handy und/oder Wlan Strahl schläft, soll heißen diese nicht mindestens 2 m vom Bett entfernt deponiert kann auf dauer sicherlich mit Schäden rechnen. Gleiches gilt für Digital Uhern mit roter Schrift die ja angeblich auch gefährlich sein soll

Kannst du die Dosis beeinflussen? Angenommen du wohnst in einer europäischen Großstadt wie Berlin, London oder Paris. Dort sind endlos viele Menschen dicht um dich herum mit Handy, Laptop und so weiter. Da kann man nichts mehr beeinflussen.
    Woher weißt du, dass es mindestens 2m sein sollten? Warum nicht mindestens 5 Meter oder 100 Meter?

Bungo987 schrieb:

Nun, im Endeffekt ist alles gefährlich ;)
    Eier haben cholesterin, Fleisch ist Fett, Salat Nitrit belastet, Alk schädigt die Leber...

Richtig, mit dem Unterschied, dass dies öffentlich bekannt und wissenschaftlich belegt ist. Deshalb gibts darüber keine Diskussionen, da in der breiten Bevölkerung anerkannt. Ist wie mit dem Rauchen, das weiß auch jeder.

Bungo987 schrieb:

Wlan funtioniert mittles Mikrowellen, und was die anrichten können sieht man ja in der Mikrowelle.

Richtig, Wlan Frquenzen liegen annähernd im Frequenzbereich der Mikrowellen. Allerdings unterscheiden sich die Leistungen gewaltig, was Deinen Vergleich ziemlich relativiert. WLAN funkt bis ca. 500 mW, während Mikrowellen nicht selten konzentrierte 1000 Watt haben. Desweiteren sinkt die Intensität der Strahlen mit dem Abstand quadratisch. Heißt in 8 cm Abstand zur Antenne ist die Strahlungsintensität bereits 16x schwächer geworden.

Bungo987 schrieb:

Das kann dann schon bei Dauerbelastung zu Kopfschmerzen, Übelkeit usw führen.

Was nachwievor nicht bewiesen ist. Kopfschmerzen könnten genauso von Skoda fahrenden Aliens kommen, die mit ihren Cyberkanonen rund um die Uhr auf die Erde schießen, um uns zu ärgern. ;)

Ich werfe mal ein paar Links in die Runde:
    heise.de/ct-tv/Video-Schnurer-…ast/schnurer-hilft/137078

Dazu folgende Geschichte:
    t-mobile stellt auf einem alten gebäude sendeantennen auf.
    vier wochen später rennen die anwohner sturm. schlafstörungen, kopfschmerzen, übelkeit etc.
    t-mobile lud zum ortstermin. ihr könnt euch sicher die dummen gesicher vorstellen, als die armen kranken handygestrahlten bürger das gebäude betraten....und NICHTS vorfanden. keine sendeanlage, keine kabel, kein strom(!).
    hätte man auch von aussen gesehen, da waren ja nicht mal antennenkabel. nur die antennen, weil der bautrupp eben grad unterwegs war.

Die Psyche ist vielmehr die Ursache für angebliche körperliche Symptome. Ich schreibe später nochwas dazu, muss nun erstmal los
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    glaube nicht sonst gäbe es keine Teeniemamas ;) , weil was die am Handy hängen...man man

is genau wie Triebhaus alles nur komerz, sonst hätten unsere Vorfahren das Feuer nicht "erfinden" dürfen
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    @ Draco
    Also festhalten kann man das durch die geringe Strahlung keine so großen Schwingungen der Wassermoleküle entstehen dass man einen wirklichen Schaden davonträgt.

Wir haben mal einen Versuch gemacht (leider aufgrund der "eingeschränkten" möglichkeiten nicht repräsentativ) indem wir 2 Schüsseln Wasser nebeneinander gestellt haben.
    Das Wasser stand so lange im Raum bis 2 Thermometer jeweils auf 0,1°C genau die gleiche Temp anzeigten.
    Dann haben wir eine Schüssel im selben Raum direkt zwischen zwei Wlan Richtfunkt Antennen aufgestellt und 120Minuten voll aufgedreht, die brachten um die 800mW (eigenbau mit Dosen).
    Die andere stand 50cm daneben. Am Ende hatte die Wlan bestrahlte Schüssel 0,1°C mehr (was genausogut am Thermometer gelegen haben kann).
    Trotzdem denke ich das schon eine Temperaturabweichung von 0,01°C beweisen würde dass durch die Strahlung Wassermoleküle in Bewegung geraten und dadurch wärme erzeugen ->Kopfschmerzen.
    So einen Versuch müsse man mal unter optimalen Bedingungen mit geeichtem Gerät durchführen.

Auch wenn wir nur von einem ganz geringen Bruchteil an Einzelleistung sprechen, aber wie gesagt, z.B. ein Büro in Frankfurt im Dachgeschoss, 3 Wlan Router, 10 Mitarbeiter mit Bluetooth Headsets, einen Telefonmast auf dem Dach,... da summiert sich schon was an Leistung.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Ja stimmt, ein qualitativ besserer Versuchsaufbau wäre interessant.

Was den Antennenmast auf dem Dach betrifft - wenn das ein mobilfunkmast ist, strahlt er ausschliesslich horizontal ab. D.h. unter dem Mast ist ein Funkloch (praktisch vermutlich nicht, weil die Funkwellen von Wänden reflektiert werden etc. pp.). Die Bluetooth Geräte kannst du ignorieren, solange WLAN und Mobilfunk in der Nähe sind, weil Bluetooth der Klasse 1 (die höchste) mit maximal 100 mW unterwegs ist. Sprich, Mobilfunk ist leistungsstärker.

Bzgl. der Mobilfunkstrahlung habe ich hier eine interessante Studie, die leider aufgrund der viel zu geringen Anzahl an Versuchstieren nicht wirklich brauchbar ist. Aber trotzdem interessant:
    emf-portal.de/viewer.php?aid=1…71c&sform=6&pag_idx=0&l=g
    Die Studie mit dem Ratten ist wirklich Interessant. Das Problem sehe ich allerdings selbst wenn man daort ein repräsentatives Ergebnis hätte bei der Übertragbarkeit zum Menschen. Alleine Durch die mehrfach dickere Schädeldecke könnte das Ergebnis schon wieder komplett anders ausfallen.

gulli.com/news/studie-f-r-erwachsene-kein-erh-2008-06-17/
    Das ist auchr echt Interessant, aber hier muss man schwer zweifeln. Ich hatte mal den Link zu einer Dieser Studien da kam man zu dem Ergebnis dass eine Erwärmung des Gewebes stattfindet, was ja eigentlich schon auf Schädigungen hinweisen müsste. Trotzdem fiel das Gesamtfazit so "positiv" aus.
    Skoda Octavia

Sorry, Draco, hier muss ich mal Meckern und ich will dabei nicht zu weit ausholen.

Wir haben ein generelles gesellschaftliches Problem im Hinblick auf echte und vermeintliche Risiken. Insbesondere bei Dingen, die wir nicht selbst beeinflussen können, werden hohe Risiken befürchtet (z.B. Flugzeugabsturz, "Gen-Mais", mexikanische Grippe), obwohl die objektiven Risiken mininal sind. Bei anderen Dingen, die wir meinen selbst zu kontrollieren, sind wir weitaus risikofreudiger, auch wenn die echten Risiken viel höher sind (Autofahren, Küchenhygiene).

Bei der elektromagnetische Stahlung haben wir ein typisches Thema aus der ersten Kategorie. Nach heutiger Kenntnis - und das ist immer und bei allem der Maßstab - bestehen KEINE gesundheitlichen Risiken.

Übrignes: Es gib in Deutschland eine Bundesoberbehörde, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), das sich - wie der Name sagt - mit der wissenschaftlichen Bewertung von Risiken befasst. Auf Basis dieser Bewertung werden politische Entscheidungen getroffen.

Leider sind die Entscheidungen oftmals populistisch, wenn die Bevölkerung ein Risiko empfindet, das gar nicht besteht. Beispiel Gen-Mais. Hier gibt es auch nach neuesten Bewertungen keine Risiken, dennoch ist der Anbau in Deutschland verboten worden. Wir haben ja demnächst wieder Wahl und Frau Ministerin Aigner und die CSU brauchen insbesondere ihre bayrische Wählerschaft.

Der langen Rede kurzer Sinn: Diese Umfrage ist völlig überflüssig, denn ich nehme an, dass hier keiner auch nur ansatzweise die vorliegenden Untersuchungen zu diesem Thema kennt und bewerten kann.

andi schrieb:

Der langen Rede kurzer Sinn: Diese Umfrage ist völlig überflüssig, denn ich nehme an, dass hier keiner auch nur ansatzweise die vorliegenden Untersuchungen zu diesem Thema kennt und bewerten kann.

Und warum maßt du dir an, dies zu behaupten? Hast du folgendes überhaupt gelesen?

Ziel dieser Umfrage ist die Ermittlung deiner "vor-diesem-Thread-Meinung" über die Fragestellung, ob Mobilfunk- und WLAN-Strahlung ungesund bzw. gefährlich ist.

Es geht nicht darum, ob die Teilnehmer der Abstimmung Ahnung haben oder irgendwelche Studien kennen. Es geht in der Umfrage ( Umfrage != Threaddiskussion ) ausschliesslich um o.g. Fragestellung. Dein oben zitierter Satz ist hier völlig unangebracht.
    Draco, bitte auf dem Teppich bleiben - es gibt keine Grund zu einer heftigen Reaktion.

Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur die Umfrage in Frage stellen. Meine Formulierung war darüber hinaus, dass ich annehme (!), dass hier niemand die Untersuchungen kennt und bewerten kann. Wenn es sich anders verhält - umso besser. Allerdings darf ich bemerken, dass die Interpretation von Effekten auf biologische Systeme eine überaus schwierige Angelegenheit ist, weil die Eignung der Methodik und das untersuchte System zu bewerten ist, ebenso wie die Ergebnisse selbst.

Insofern finde ich meine Bemerkung auch nicht unangebracht. Leider sehe ich allzu häufig die Folgen solch subjektiver Risikoeinschätzungen und mag deshalb auch etwas kritisch bei solchen Umfragen reagieren. Es hätte sicherlich geholfen, wenn die uns aufklärst, warum Du diese Frage einer "Vor-Thread-Meinung" stellst.

andi schrieb:

Draco, bitte auf dem Teppich bleiben - es gibt keine Grund zu einer heftigen Reaktion.

Doch, den Grund hast du geliefert, indem du übereifrig diese Umfrage als sinnlos deklariert hast, ohne zu begreifen, dass der Sinn selbiger exakt der ist, den du scheinbar erst jetzt erkannt hast:

andi schrieb:

subjektiver Risikoeinschätzungen

Das hatte ich bereits im 1. Posting deutlich erläutert.

Draco schrieb:

Mir geht es bei der Umfrage nicht um fundierte Kenntnisse oder Studien, sondern einzig um die Meinung der Allgemeinheit.

andi schrieb:

Ich wollte Dich nicht angreifen

Wie soll ich eine von Dir als sinnlos deklarierte Umfrage denn sonst deuten? Viel Interpretationsspielraum gibts da nicht ;)

So, nun back to topic, ggf. alles weitere per PN.
    man man man...

Um so etwas bewerten zu können, müssen erst einmal "Langzeitstudien" her. Woher will man denn jetzt beurteilen, was unsere Kinder und Enkel für Krankheiten etc. davon tragen, da sie ja dann die ganze Intensität der oben genannten Risiken abbekommen haben?!

Zum Thema Risiken durch Andere... Schön, dass "Ihr" euch über so etwas Gedanken machen könnt und , und aktuelle Probleme völlig vernachlässigt. Wie sieht es denn mit dem "passiv Rauchen" aus?! Wenn man jemand neben mir steht und telefoniert, ist das in jeder Hinsicht gesünder für mich, als wenn die Person raucht und mich damit "aktiv" schädigt.

Wie gesagt, solche Diskussionen finde ich eigentlich unnütz, da sie durch nichts "Offizielles" bewiesen oder hinterlegt werden können.

Zum Thema Angst- und Panikmache und populistische Entscheidungen:

Ich sage nur Milch... Das Kalb hört nach der Wachstumsphase auf Milch zu trinken. Der "idiotische - ich weiss eh alles besser-" Mensch hält bis zu seinem Tod daran fest, dass Milch gesund ist. Beweise??? Nein!!! Hintergrund: Die Bauern, die Wirtschaft und der Konsum sollen angekurbelt/ aufrechterhalten werden. Wäre ja auch fast richtig die Behauptung, wenn man "Milch" trinken würde, und nicht weisses Wasser. (Homogenisiert, Ultrahocherhitzt etc. - wo soll denn da noch Natur sein???)

Over 'n' Out
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    so abgestimmt habe ich, und zwar mit JA
    bei Handykrahms würde ich NEIN stimmen, WLAN defnitiv mit JA :D
    allerdings ist das "JA" abhängig von der eingesetzten Leistung, das was erlaubt ist, ist nicht schädlich *vermute ich*
    ich habe einen wlan repeater den ich mit bis zu 500mW betreiben kann, nach spätestens 15min bekommt man (jeder der das bisher bei mir ausprobieren wollte) kopfschmerzen im diesem Raum :!:
    bleibt die Sendeleistung innerhalb der grenzen sollte eigentlich nichts passieren
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ich hab mit NEIN gestimmt, da ich bisher von keiner ernsthaft belegbaren Studie gelesen habe und als Elektro-Ing. beschäftige ich mich durchaus mit dem Thema. Es gibt reichlich Studien mit jedem Ergebnis - je nach Auftraggeber.
    Aber wie hier schon mehrfach gesagt: auf die Dosis kommt es an. Und ich sehe für mich bei meinem aktuellem Kenntnisstand und bei meiner Nutzngsweise keine erhebliche Gefährdung. Klar: theoretisch ist eine Änderung von Erbgut oder so möglich, aber die Gefahr besteht theoretisch bei fast allem.
    Es gibt Personen, die reagieren sehr stark auf elektromagnetische Felder. Daher habe ich bei meinen Eltern eine Netzabschaltung im Schlafzimmer eingebaut. Seit dem schläft meine Mutter nachweisbar besser. Aber ist das schon eine Gefahr???
    Etwas zynisch, aber: das Leben ist lebensgefährlich...

Gruß aus Lippe
    Walter

FabiaOli schrieb:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, es ist bewiesen das die Strahlung ungefährlich ist und wir sie nicht mal merken.

Quellen bitte. Das Gegenteil ist der Fall, es ist lediglich bewiesen dass die Strahlung lediglich bisher nicht als Ursache für diverse Erkrankungen verantwortlich gemacht werden konnte. Oder anders formuliert: es wurde bisher nicht bewiesen, dass die Strahlung gefährlich ist.