Kontrollleuchten und Motorstottern

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kontrollleuchten und Motorstottern

Hey ihrs,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen:

Ich fahre einen 1.4l Benziner, 3.5 Jahre alt und bisher ohne jegliche Probleme.
    Gestern bin ich gut 200 km gefahren und wie aus dem nichts leutet die "Kontrollleuchte für Abgas". Hab dann erstmal
    angehalten und nachgelesen. Beim der Weiterfahrt hat dann der Motor dann angefahren zu stottern wenn ich ein wenig
    Gas gegeben habe und der Wagen hat geruckelt wie kurz vorm Ausgehen. Also mit schneller als 50 km/h war nicht mehr.

Nach ein paar km ist dann auch noch die ESP Kontrollleuchte angegangen. Wahrscheinlich hat dann die Elektronik eingegriffen,
    da jetzt auch die Einparkhilfe nicht mehr funktioniert. Als ich heute morgen eine kurze Testfahrt gemacht habe, schien alles
    wie gewohnt zu sein...

Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte? Konnte leider im Forum nicht viel darüber finden.
    Mich macht nur stutzig, warum der Motor stottert, wenn mit dem Abgas was nicht simmen sollte.

Vielen dank euch schonmal,

Steve
    Weil die Lambdasonde da ne große Rolle spielt und da sollte dein Fehler auch schon liegen.

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Hey Rick,

danke für deine schnelle Antwort. Bei meinem alten Fabia hatte ich auch mal das Problem, dass die Lambdasonde
    defekt war und man konnte problemlos weiterfahren.
    Hat denn die Sonde wirklich direkten Einfluss auf das Motormanagement, dass der Motor stottern könnte?
    Dachte sie dient nur zur Überwachung?!
    Die Vorkat sonde is ne Regelsonde die die Abgaszusammensetzung weiter ans MSG gibt. Dieses versucht durch mehr oder weniger Einspritzen die Zusammensetzung zu verändern. Wenn sie das nich schafft und mehrfach "kritische" Werte vonb der Lambdasonde bekommt gehts in den Notlauf und dein stottern kann auch daran liegen das das MSG versucht das Gemisch abzumagern und das er somit nen gutes Stück zu mager läuft und somit im Notlauf, daher auch deine geringe Leistung in dem Moment.

Kann jedoch auch das AGR sein, gabs alles schon. Wenn das verstopft is bzw verschmutzt, glaub ich aber weniger. Des Rätsels Lösung wird dir aber nur der Fehlerspeicher sagen ;)

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Hm....

da ich z.Z. grad in England mehr oder weniger festsitze und der nächste skoda händler nicht grad um die Ecke ist, würde denn die Möglichkeit
    bestehen, die relevante Lambdasonde gegen eine der anderen auszutauschen, so dass der Motor nicht mehr die falsche Menge an
    Kraftstoff zugeführt wird?? Das würde aber voraussetzen, dass alle Sonden gleicher Bauart sind und auch wirklich nur ein Sonden-Defekt
    vorliegt... liege ich da richtig??

Wäre das denn auch rel. einfach zu bewerkstelligen??

Danke nochmal,

steve
    Also das mit der Lambdasonde ist keine 100% Garantie, ist meine Vermutung. Ohne Fehlerspeicher auslesen ist alles gerate, sorry :( Kann auch was mit AGR zu tun haben oder sogar ne Zündspule (wobei die nich sporadisch kaputt is sondern immer). Ohne FSP auslesen kommst du nich zur Lösung.

Grüsse