Welche LM-Felge in 14 Zoll?

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Welche LM-Felge in 14 Zoll?

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Fabia² Ambiente 1.2 in Tangerine Orange Metallic als EU-Import mit 14-Zoll-Stahlfelgen (6Jx14 ET37) und -Radabdeckungen, die ich gerne als Winterräder verwenden würde.

Jetzt stellt sich entsprechend die Frage nach entsprechenden Leichtmetallfelgen. Ich möchte die serienmäßigen Reifen in 185/60R 14 gerne weiter nutzen, sie reichen am Zweitwagen aus. Welche LM-Felge würdet ihr in 14 Zoll wählen?

Ich hänge augenblicklich bei der Entscheidung zwischen Rial Milano (5,5Jx14 ET40) in Titanium und der Ronal R39 (6Jx14 ET35). Die Rial verschwindet nach meiner Berechnung allerdings 9 Millimeter im Radhaus, so dass evtl. eine gaaanz kleine Spurverbreiterung (10mm) nötg wäre, oder? Die Spurverbreiterung soll das Rad wenigstens so stellen, wie das Stahlrad jetzt steht. Das Rad soll nicht noch weiter im Radkasten verschwnden...

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass es relativ wenige 14-Zoll-Felgen mit Fünflochanschluss gibt, die nach meiner Meinung eine gute Qualität aufweisen. Da lande ich dann irgendwie schon bei Rial und Ronal. Sicherlich, Borbet hätte auch noch eine Felge im Programm...

Ich würde auch die originale 14-Zoll-Skoda-Felge (Atik?) kaufen, wenn diese nicht um ca. 50% teurer wäre als z. B. die kleine Rial.

Habt ihr noch andere Vorschläge, oder was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Ecki
      ich würd dir auf 15" Raten und die Vorhandenen Stahlfege für den Wintereinsatz zu nutzen.

da der Presi unterschied von 14" und 15" nicht so groß ist (OK bei 15" brauchste noch Bereifung)

aber Ronal sieht von beidenam besten aus Fahr ich zur Zeit auch noch abe r in 15"
      Von den zur Wahl stehenden Felgen würde ich die Rial nehmen.

Allerdings muss ich Felix zustimmen.
      Über 14er Alus wirst du dich über kurz oder lang ärgern.

Ich würde die "neuen" Reifen verkaufen und mich nach 15er (evtl. 16er) Skoda-Felgen umsehen,
      die werden häufig bei ebay o.ä. angeboten und du kannst durchaus ein Schnäppchen schlagen.

Gruß
      Marc