Brummen bei rechtskurve und geradeaus Fahrt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Brummen bei rechtskurve und geradeaus Fahrt

Hi Leute,

habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem.

Bei normaler Fahrt hört man ein starkes Brummen bzw. Vibrieren, also man merkt es auch. Das merkwürdige ist, dass das Geräusch bei Rechtskurven verschwindet und somit nur zu hören ist wenn ich geradeaus oder Linkskurven fahre. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich das Auto ausgekuppelt rollen lasse.

Habe hier schon das Radlager in Verdacht, jedoch müsste das doch immer zu hören sein – oder nicht?
      Kann es sonst vielleicht an einer falsch eingestelltem Sturz bzw. verstellter Spur liegen? Das Auto geht morgen zur Achsvermessung, da er nach rechts zieht und die Reifen schräg ablaufen...

Vielen Dank schon mal & Grüße!

paintrance
      Mit dem Radlager wirst du ziemlich sicher richtig liegen. Das es in in einer Kurvenrichtung nicht zu hören ist, ist ein typisches Merkmal. Lass also erst mal die Radlager prüfen und ggf. tauschen und dann erst die Spurvermessung machen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo Leute,

habe gestern das Lager gewechselt und hat soweit sehr gut funktioniert.

Da wir leider nicht wussten, dass der ABS-Sensor getauscht werden sollte/muss (meiner ist beim Auspressen des alten Lagers draufgegangen). Natürlich war kein neuer Sensor vorhanden und somit fahr ich grad ohne den Sensor durch die Gegend.

Jetzt leuchtet natürlich die Warnleuchte für das ABS und die für die Motorelektrik. Das Problem ist, dass auch die Leuchte für die Servolenkung leuchtet. Es kommte einem beim Lenken so vor, als ob die Servolenkung nicht die ganze Zeit ausfällt.

Kann das an dem fehlenden ABS-Sensor liegen oder gibt es ein anderes Problem?

Grüße,

paintrance