DIESEL mit 7% BIODIESEL

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

DIESEL mit 7% BIODIESEL

Hallo Leute,

bin heute an der Tanke erschrocken, tanke normalerweise bei der gelben Muschel, nun war ich aber gezwungener Maßen bei den "Roten". Ich tanke so Diesel und wie mein Wagen fast voll ist lese ich "Diesel kann bis zu 7% Biodiesel enthalten", mein Wagen darf das aber nicht!!! Muß ich mit Volgeschäden rechnen, falls das jetz normal wird? Wo kann ich eventuellen Schadenersatz geltend machen? Danke
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Na da kann man wohl nur noch: "Guten Morgen!" sagen. ;) Das mit der Biodieslebeimengung ist m.E. zwar der größte Schwachsinn, den man so machen konnte, aber trotzdem schon ne ganze Weile gesetzlich vorgeschrieben. Guckst du z.B. hier: de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hi, das ist seit Januar 2009 gesetzlich festgelegt!

auto.t-online.de/c/14/83/90/96/14839096.html

Lies dir das mal durch da steht das drin.

Schäden solltest du durch diesen Anteil keine zu befürchten haben. Doch da spalten sich die Meinungen ja ;)
      lool aber wirklich guten morgen :D
      also ich fahre ja auch 1100km mit einer Füllung, aber fast 7 Monate ohne Tanken geht echt net xD
      diese kleinen Schildchen müssen schon lange an der Tanke kleben oder ausgewiesen sein
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

pelmenipeter schrieb:

diese kleinen Schildchen müssen schon lange an der Tanke kleben oder ausgewiesen sein
      eben bei Shell nicht...deswegen meine Frage. weil es sich ja um eine "Erlaubte Beimischung" handelt, macht Shell das nicht?
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Doch die kleben auch bei Shell, um deinen Motor brauchste dir keine sorgen machen, laut den Autoherstellen können das die Motoren ab.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Ganz ehrlich, ich hab die auch noch nie wirklich gesehen oder vielleicht auch nicht beachtet.
      Aber ich tank auch ganz selten, schütt meistens CZ Sprit aus Kanistern in den Tank ^^
      Ich glaub da ist sogar nix von dem Biozeugs drin ;)

Von Mab lohnt es sch doch auch rüber zu fahren, ist doch nur ein Katzenspung nach Reitzenhain.
      morgäääähn :D

wurde das nicht sogar schon 2006 beschlossen? das hab ja sogar ich als benzin & gas- tanker mitbekommen ;)
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

FabiaOli schrieb:

Ganz ehrlich, ich hab die auch noch nie wirklich gesehen oder vielleicht auch nicht beachtet.
      Aber ich tank auch ganz selten, schütt meistens CZ Sprit aus Kanistern in den Tank ^^
      Ich glaub da ist sogar nix von dem Biozeugs drin ;)

Von Mab lohnt es sch doch auch rüber zu fahren, ist doch nur ein Katzenspung nach Reitzenhain.

Seit wann tankst du denn auch Diesel in deinen Benziner? Die Biodieselzumischung von nunmehr 7% gibts logischerweise nur beim Diesel.
      Wieder ein Beitrag für den Counter, Glückwunsch!!! Kann diesen Nonsen nicht mal jemand regulieren/moderieren/löschen??? Ich fühle mich durch diese geistischen Ergüsse von FabiaOli mittlerweile dermaßen gestört, dass mir jegliche Lust am Schreiben respektive Lesen vergeht und ich glaube das ich hier für einige User spreche. Die Threads versinken im OT, werden unübersichtlich und sind letztlich wenig zielführend - das kann doch nicht im Sinne unserer Gemeinschaft sein?

@ TE
      Letztlich werden sich die Folgeschäden ggf. erst in einigen Jahren einstellen, selbst Experten streiten sich hier um die Verträglichkeit. Für evtl. Schadenersatzansprüche liegst du sowieso in der Beweispflicht, sofern du einen Schaden hast, dann wird sich ein Gutachter deiner annehmen (sofern du mind. 1000 Euro auf den Tisch legst). Dann nimmst du allerdings nicht den Tankstellenpächter oder den Rohöl-Konzern in die Haftung sondern die Bundesregierung bzw. das Gesetz welches das Handeln jener legitmiert. Ein eher aussichtlosen Unterfangen. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

schroeder007 schrieb:

um deinen Motor brauchste dir keine sorgen machen, laut den Autoherstellen können das die Motoren ab.
      Ja das stimmt ein neuer Motor hat damit keine Probleme. Erstmal jedenfalls nicht. Ist aber klar, dass mit Biodiesel öfter, als mit Normaldiesel neue Dichtungen, Kraftstoffleitungen, Filter, Einspritzdüsen usw. benötigt werden. Biodiesel ist eben einen Tick agressiver. Wenn ich die Wahl hätte würde ich Normaldiesel tanken.
      MFG.
      Cargobull

Cargobull schrieb:

schroeder007 schrieb:

um deinen Motor brauchste dir keine sorgen machen, laut den Autoherstellen können das die Motoren ab.
      Ja das stimmt ein neuer Motor hat damit keine Probleme. Erstmal jedenfalls nicht. Ist aber klar, dass mit Biodiesel öfter, als mit Normaldiesel neue Dichtungen, Kraftstoffleitungen, Filter, Einspritzdüsen usw. benötigt werden. Biodiesel ist eben einen Tick agressiver. Wenn ich die Wahl hätte würde ich Normaldiesel tanken.
      MFG.
      Cargobull
      Ja das würde ich auch lieber, aber selbst in meinem Euro4 Diesel Handbuch steht sogar das er Freigegeben ist für den RME (Biodiesel), also von daher mach ich mir keine Sorgen. Biodiesel wird doch schon seit ein paar Jahren nun Beigemischt, erst warens 5% und jetzt sinds 7%.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Silverskyter schrieb:

Wieder ein Beitrag für den Counter, Glückwunsch!!! Kann diesen Nonsen nicht mal jemand regulieren/moderieren/löschen??? Ich fühle mich durch diese geistischen Ergüsse von FabiaOli mittlerweile dermaßen gestört, dass mir jegliche Lust am Schreiben respektive Lesen vergeht und ich glaube das ich hier für einige User spreche. Die Threads versinken im OT, werden unübersichtlich und sind letztlich wenig zielführend - das kann doch nicht im Sinne unserer Gemeinschaft sein?

Hallo Silverskyter, auch wenn du möglicherweise Recht haben magst, bitte ich dich zukünftig einfach den offiziellen Weg zu gehen und die Beiträge zu melden oder einen Mod anzusprechen.
      Das verhindert sinnlose Diskussionen in den Threads.

Gruß

SebRS
      so Leute wo ist der Aufkleber hab die ganze Zapfzäule abgesucht und nix gefunden

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

so Leute wo ist der Aufkleber hab die ganze Zapfzäule abgesucht und nix gefunden

Das Anbringen der Aufkleber ist keine gesetzliche Pflicht und demnach klebt auch nicht an jeder Zapfsäule so ein Aufkleber. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer